Geosciences-Forum.com
Geosciences-Forum.com ist ein Forum rund um die Geowissenschaften (Geographie, Geologie, Geophysik, Meteorologie, Mineralogie, Paläontologie...)

Navigation
Forum
Portal Portal
Geosciences-Forum.com Foren-Übersicht Foren-Übersicht
FAQ FAQ
Board Regeln / Netiquette Board Regeln / Netiquette
Forum Tour Forum Tour
Suchen Suchen
Mitglieder
Registrieren Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Tools
Acronyme Acronyme
Links Links
Promote Promote
  Newsfeed via RSS Newsfeed via XML    

Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Warum registrieren?          
Nur als registriertes Mitglied von Geosciences-Forum.com hast du vollen Zugriff auf alle Funktionen dieser Website. So kannst du deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.

Schon gewußt?          
Fehler bitte melden.

Frage: Regenbänder im Hurrikan

Maile dieses Thema einen Freund Maile dieses Thema einen Freund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Geosciences-Forum.com Foren-Übersicht -> Geowissenschaften -> Meteorologie & Klimatologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hurrikan27
Foren Neuling
Foren Neuling

Verfasst am: 31.03.2008 21:20    Titel: Frage: Regenbänder im Hurrikan

Hallöchen
Ich beschäftige mich momentan etwas eingehender mit Hurricanes, für meinen MSA.
Also gleich zur Sache: Da ein Hurrikan ja eine viel zu große luftmasse ist, um nur durch sein auge mit luft, wasser und damit energie versorgt zu werden, bilden sich Regenbänder und dazwischen liegende Zonen, in denen abgekühlte luft wieder absinkt und in denen kein Regen fällt. In den Regenbändern herrschen thermische Aufwinde, die das Verdunstete Wasser in größerer Höhen transportieren, daher frage ich mich weshalb es allein in diesen Regenbändern regnet?! Die angesprochenen dazwischenliegenden Zonen, in denen die abgekühlte Luft absinkt, scheint mir dafür eher geeignet ( aufsteigender Wasserdampf kondensiert und wird dann wieder mit der abgekühlten Luft zwischen den Regenbändern abgegeben )
Allerdings regnet es ausschließlich in den Regenbändern, obwohl die doch die Funktion haben, eben dieses Wasser erstmal nach oben zu transportierten?!
Das kann ich mir irgendwie nicht erklären, meine einzige annahme wäre, dass der Wassrdampf in der Luft garnicht erst die Wolkendecke des Hurricanes durchbricht, sondern noch innerhalb der Regenbänder kondensiert, um gleich wieder herabzufallen. Ich bitte sehr um Aufklärung, danke im Voraus.

MfG[/b]
Geosciences-Forum.com

Verfasst am: 07.09.2008 01:03    Titel: Sponsored Link

Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
volker
Fortgeschrittener User
Fortgeschrittener User

Verfasst am: 01.04.2008 13:52    Titel:

Unabhängig von Hurricanes:

Absinkende Luft erwärmt sich aufgrund der Kompression. Eventuell vorhandene Wolken lösen sich auf. Kondensation und eventuell damit verbundener Niederschlag ist meist an aufsteigende Luft gebunden. In selteneren Fällen tritt Niederschlag auch dadurch auf, dass sich Niederschläge allein durch Wärmeabgabe der Luft entstehen - z.B. Nebelnässen.
Geosciences-Forum.com

Verfasst am: 07.09.2008 01:03    Titel: Sponsored Link

Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Geosciences-Forum.com Foren-Übersicht -> Geowissenschaften -> Meteorologie & Klimatologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Maile dieses Thema einen Freund Maile dieses Thema einen Freund

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zur Kristallographie exonero Mineralogie & Kristallographie / Mineralogy & Crystallography 0 25.09.2007 00:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage eines Unwissenden: Loch in der ... Schnatthes Geologie / Geology 1 05.03.2007 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu kristallsystemen Balitos11 Mineralogie & Kristallographie / Mineralogy & Crystallography 0 29.09.2006 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge frage, zum chiemgau-kometen max Smalltalk 2 21.08.2006 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hätte zwei Frage an euch ( Satz von N... Warlock Mineralogie & Kristallographie / Mineralogy & Crystallography 1 03.07.2006 11:43 Letzten Beitrag anzeigen

| Kontakt | Impressum |
© 2003 - 2008 M.Wegner