| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Linni Foren Neuling

|
| Verfasst am: 01.08.2007 19:15 Titel: Zukunft im Bereich der Geologie? |
|
|
Hallo ihr Lieben.
Ich habe dieses Jahr mein Abitur bestanden und bin nun auf der Suche nach einem geeigneten weiterführenden Weg für mich.
Ich interessiere mich sehr für den Bereich der Geowissenschaften, am meisten jedoch für Paläontologie, wovon ich seit meiner frühsten Kindheit sehr begeistert bin. Man kann es jedoch hier in Hessen nur in der Kombination mit Geologie studieren oder sollte dies vorteilhafterweise tun (so der Mensch vom Arbeitsamt), wobei ich dagegen eigentlich nichts einzuwenden habe.
Ich habe bereits die Zusage von der Universität in Mainz erhalten und freue mich bereits darauf.
Um meine letzten Zweifel zu beseitigen (oder schlimmsten Falls zu verstärken), wende ich mich hiermit an die Nutzer dieses Forums, um aus sicherer Quelle noch mehr zu erfahren.
Natürlich habe ich mich bereits informiert und auch wenn ich damit gerechnet habe, von dem mathematischen Teil des Studiums bin ich nicht gerade sehr begeistert. Ist es wirklich so viel, was man an mathematischem Können mitbringen sollte? Ich selbst bin ein hellauf begeisteter Fan der Erdentstehung inklusive deren Lebewesen, sowie der Veränderungen die stattgefunden haben und noch immer stattfinden. Mich interessiert es einfach dies alles nachzuvollziehen und ich habe mich darauf eingestellt viele schwierige Zusammenhänge zu verstehen und mich mit viel Fleiß ins Studium zu stürzen. Doch muss es unbedingt Mathe sein?
Ein anderes interessantes Thema sind natürlich die Zukunftschancen im Bereich der Geowissenschaften und ebenso die Bezahlung.
Wie würdet ihr den Arbeitsmarkt für studierte Geologen/Paläontologen einschätzen?
Meine letzte Frage wäre, ob man sich späterhin im Studium noch weiter in Richtung Paläontologie spezialisieren kann oder eben mal schnell umsatteln und ob es da Adressen gibt die ihr mir empfehlen könntet.
Danke im Voraus für eure Unterstützung.
MfG, Linni aka Jasmin |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 13.05.2008 16:04 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schweppe Foren Neuling

|
| Verfasst am: 08.08.2007 12:46 Titel: |
|
|
Guten Tag du Liebe!
Studierst du denn noch auf das gute alte Diplom oder schon auf Bachelor?
Das wäre für den "Matheanteil" und die Spezialisierungsfrage ein enormer Unterschied.
Immer gut für solche Fragen sind die Fachschaften der betreffenden Fakultäten. Einfach mal anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Schöne Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 13.05.2008 16:04 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Palalex Foren Neuling

|
| Verfasst am: 14.08.2007 15:58 Titel: |
|
|
Hi! - Ich bin Mainzer und kann "uns" eigentlich nur empfehlen...
Also, auch bei uns ist die Pal in die Geowissenschaften eingebettet und ja, Mathe muss sein, zwei Semester lang und Chemie und Physik gehören auch dazu...
Aber halb so schlimm, das geht vorbei!
Die Grundlagenveranstaltungen in der Paläontologie bei uns sind nagelneu konzipiert und breit gefächert, vor allem mit ner Menge Fossilmaterial!
Wenn du mehr wissen willst, mail einfach mal... |
|
| Nach oben |
|
 |
livi Foren Neuling

|
| Verfasst am: 25.08.2007 16:02 Titel: |
|
|
| Hallo! Ich fange dieses Jahr auch in Mainz. Ich habe da auch meine Bedenken ,erst weil ich meine Abi schon 9 Jahre habe und habe viel vergessen besonders was Mathe und phisik betrifft. Ich hoffe es gibt Möglichkeiten das nachzuholen. Ich werde viel hilfe brauchen . Was ist für Unterschied zwischen Diplom und Bachelor? |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffi2901 Foren Neuling

|
| Verfasst am: 19.01.2008 11:14 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich schalte mich hier jetzt auch mal ein. Ich mach dieses Jahr mein Abi und interessiere mich, wie Linni für die Geologie und die Paläontologie. Ich habe Erdkunde als mein Neigungsfach gewählt und gehe damit jetzt auch ins Abi.
Meine Ängste dabei sind nur die Zukunftsaussichten bei so einem Studium. Ich hab schon von sehr vielen gehört, dass dieser Berufszweig nur sehr wenig Zukunftsaussichten hat
Ich würde es auch gerne auf der FH und nicht auf der Uni studieren. Könntet ihr mir da vllt einen Tipp geben, wo ich da am besten hingehen könnte und wieviel das kostet?
Danke schon mal im Voraus..
lg, Steffi |
|
| Nach oben |
|
 |
spotts Vielposter

|
| Verfasst am: 07.02.2008 13:15 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
informiert euch bei den Fachschaften an den verschiedenen Uni's. Dort gibt es wichtige Informationen zum Studienverlauf und den Inhalten.
Zu den Berufsaussichten: in Deutschland im Fach zu bleiben: mies, mies, mies!
Die meisten die ich kenne sind nicht in der Geologie/Paläontologie tätig. Die, die es geschafft haben kamen meist nur durch Beziehungen, Schleimen oder körperlichem Einsatz an die Stellen.
Vieleicht gibt sich das in den nächsten Jahren.
Dennoch ist die Geologie/Paläontologie zusammen mit der Mineralogie ein tolles Studium, wenn man bereit ist neberher noch viel zu tun. Bereut habe ich das Studium nicht.
Gruss
Spotts _________________ auch bei www.geoversum.de |
|
| Nach oben |
|
 |
nata Foren Neuling

|
| Verfasst am: 22.03.2008 16:25 Titel: |
|
|
hallo zusammen...
ich studiere in köln die geowissenschaften...
unser paläontologischer prof hat uns letztens von einer tagung in monaco erzählt... dort sind wohl viele aus der ölbranche zu ihm gekommen und haben sich nach studenten erkundigt die geowissenschaften studiert haben und sich aud palä... spezialisiert haben... also in der öl branche sind wir speziel am amerikanischen markt sehr gefragt... also wenn du bereit bist dein land zu verlassen und für einen ölkonzern zu arbeiten sieht es garnicht mal so schlecht aus.... zudem ist das gehalt bei dennen nicht gerade von schlechten eltern...
hoffe ich konnte dir helfen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|