| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mszs Foren Neuling

|
| Verfasst am: 16.07.2008 11:29 Titel: Meteoriten und Geode? |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen.
Stein 1
Stein 2
Diese Steine habe ich in einem Baggersee gefunden. Dort gibt es aber solches nicht sondern Sand und Buntsandstein. Könnten das Meteoriten sein?
Stein 3.1
Stein 3.2
Dieser Stein stammt auch aus dem See. Als Laie würde ich einen Hammer nehmen und draufhauen um zu sehen, wie das Ding innen aussieht und sich dann ärgern, wenn man was Schönes kaputt gemacht hat. Aber was mich zögern lässt, sind die dunklen Kristalle. Könnte in dem Stein eine Geode sein? Auch ist der Stein auf der Oberfläche stellenweise glatt wie ein Kristall und spiegelt. Wie soll ich mit dem Stein umgehen?
Danke für alle Tips und Infos,
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 06.09.2008 23:31 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
amphibol Fortgeschrittener User

|
| Verfasst am: 16.07.2008 11:47 Titel: |
|
|
Zu Stein 1 und 2 kannn ich nicht viel sagen, es scheint aber wohl kein Meteorit zu sein, eventuell ist es eine Sandsteinkonkretion.
Stein 3 ist anscheinend ein Pegmatit, also groben Quarzkristallen und eventuell Epidot /(das grüne). _________________ Und führe uns nicht nach Kansas,
Sondern erlöse uns von den Kreationisten |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 06.09.2008 23:31 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
McHammer Foren Neuling

|
| Verfasst am: 17.07.2008 18:09 Titel: |
|
|
Bei Stein1 und 2 würde ich auch eher an Konglomerate mit carbonathaltiger Matrix denken. Ich würde aber auch antropogene Einflüsse nicht ausschließen (Stichwort: Mörtel). ;)
Bei Stein 3 würde ich mich ohne Maßstab nicht auf Pegmatit festlegen. ;) Kann genauso gut ein banaler Granit sein. Das grüne an der Oberfläche sind wohl eher Algen oder die schwarzen Minerale in "angegammelt" und die grüne Färbung kommt dann durch Choritisierung der schwarzen Minerale (möglicherweise ein Amphibol oder Pyroxen, nach
Biotit siehts für micht auf diesen Blick erstmal nicht aus, lässt sich so aber auch nicht ausschließen) zustande. Kannst das Ding ruhig zerkloppen, nur bringen wird das nicht viel. Du wirst wahrscheinlich nicht mehr erkennen als jetzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pentagonit Foren Amateur

|
| Verfasst am: 20.07.2008 07:19 Titel: |
|
|
Hallo Michael ..
also da muss ich ja wohl noch Stunden warten, bis da diese offenbar Riesenbilder auftauchen und ich habe schon einen schnellen PC.
Weshalb verkleinerst Du nicht Deine Fotos erst mal auf ca. 800 x 600 Pixel per Photoshop oder anderem Bildbearbeitungsprogramm?..dann könnte ich evtl. auch was dazu sagen.
Gruß Peter _________________ Rufe stets: "Glück auf!" Dann ist der "Steine-Sammler" auch gut drauf! |
|
| Nach oben |
|
 |
|