Lertic Foren Neuling

|
| Verfasst am: 30.01.2008 16:39 Titel: Hoher Druck im Tief- und tiefer Druck im Hoch? |
|
|
Hallo alle zusammen,
ich bin gerade für meine Klausur in Klimageographie am lernen, nur stellen sich mir gerade ein paar grundlegende Fragen die mich verwirren und mich davon abhalten, das ganze Luftmassenaustauschssystem zu verstehen.
Es geht dabei um Hoch- und Tiefdruckgebiete.
Diese enstehen ja durch Diffluenz und Konfluenz, sowohl auf thermische, als auch auf dynamische Weise.
Mein Problem dabei ist, dass ich nicht richtig verstanden habe, in welchem Luftdruckgebilde der Druck grösser ist: ob im Hoch oder im Tief.
Was mich dabei verwirrt, ist dass z.B. bei der Entstehung eines thermischen Hochs die Dichteverringerung die verschiedenen Luftschichten zur Hebung "zwingt", wodurch eine Druckabnahme stattfindet und ein Hoch entsteht.
Beim thermischen Tief findet durch eine Dichteverringerung ja eine Absenkung der Luftschichten statt, so dass in Bodennähe der Druck zunimmt.
Demnach müsste der Luftdruck im Tief grösser als im Hoch sein. Dennoch treffe ich immer noch auf verschiedene Aussagen, vorallem in Lehrbüchern.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Und natürlich hoffe ich auch dass ich mit meinen Vermutungen richtig lag. :p |
|