| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
karwirbel Foren Neuling

|
| Verfasst am: 22.01.2008 09:33 Titel: wie alt ist ton? |
|
|
liebe forumsleute,
warnung! sehr unerfahren!
(bitte verschiebt meine frage, falls ich an der falschen stelle frage :)
kann man so eine frage beantworten?
was ich weiss ist, dass es primärton und sekundärton gibt, wobei anscheinend ersterer an der gleichen stelle entstand, wo er dann auch bleibt.
in bezug auf primärton würde mich interessieren, ob bzw. wie man das alter bestimmen kann, wahrscheinlich hängt das vom alter der kleinstteile (sedimente??) ab?? gibt es einteilungen oder "zeittafeln" für verschiedene tone?
danke im voraus, bitte nicht böse sein, falls ich haarsträubend blöd frage...
lg, terri |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 22.11.2008 02:43 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Younger Dryas Fortgeschrittener User

|
| Verfasst am: 26.01.2008 23:00 Titel: |
|
|
| Das Alter von Ton ist sehr schwer zu bestimmen. Die letzte Belichtung, also i.d.R. den Zeitpunkt der Ablagerung bestimmt man mit der IRSL (Lumineszenzdatierung). Oft hilft eine stratigraphische Einordnung z.B. mittels Fossilien, das Alter von Sedimenten einzugrenzen. Pedogene Tonbildung kann mit stratigraphischen Methoden manchmal ebenfalls erfasst werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 22.11.2008 02:43 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Geo-Fuchs Foren Neuling

|
| Verfasst am: 03.02.2008 18:09 Titel: |
|
|
Hmm, eigentlich ist die Frage etwas ungenau gestellt um sie genau zu beantworten ;)
Meinst du Tonstein, also das durch sedimentäre Ablagerungsprozesse und infolge von Überlagerung und Verdichtung gebildete pelitisches Sedimentgestein?
Oder meinst du den Ton als Bodenart? Dieser bezeichnet Mineralkörner natürlichen Ursprunges mit einer Korngröße < 2 µm. Diese Bodenart kann häufig aus Tonmineraliern bestehen, muss sie aber nicht.
In jedem Fall ist es schwierig pauschal eine Auskunft über das Alter zu geben, wie Younger Dryas ja schon gesagt hat. _________________ Geologisches Wörterbuch
[Platzhalter für ein Bild] |
|
| Nach oben |
|
 |
karwirbel Foren Neuling

|
| Verfasst am: 07.02.2008 09:47 Titel: |
|
|
liebe leute,
danke für die antworten,
ich meine z.b. plastische Tonerden und Kaoline aus Lagerstätten im Westerwald, die man für keramikarbeiten verwendet.
liebe grüsse! |
|
| Nach oben |
|
 |
|