| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dave Foren Neuling

|
| Verfasst am: 19.02.2007 21:28 Titel: [Anfängerfrage] Interglazial, nächste Eiszeit? |
|
|
Hi,
bin völlig neu hier und hab noch nicht so die Ahnung von allem... also in diesem Sinne:
Mir ist aufgefallen, dass die Glaziale und Interglaziale relativ regelmäßig vorkommen und von regelmäßiger Dauer sind - Glaziale etwa 100.000 Jahre, Interglaziale etwa 10.000 Jahre. Demnach wären wir so gegen Ende des jetzigen Interglazials (das schon seit etwa 11.000 Jahre andauert), und dürften uns Erderwärmung hin oder her demnächst auf eine neue "Eiszeit" freuen...
Oder hab ich was gröblichst missverstanden?
TIA
LG, Dave |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 06.09.2008 06:36 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
volker Fortgeschrittener User

|
| Verfasst am: 20.02.2007 13:18 Titel: |
|
|
Hallo Dave
ich glaube nicht, dass Du da etwas gröblichst missverstanden hast. In "Spektrum der Wissenschaft" Heft 2/2006 findet sich ein Artikel "Verhinderte der Mensch eine Eiszeit?". Der Autor W.F. Ruddiman stellt darin heraus, dass der Ausbruch der nächsten Eiszeit eigentlich überfällig ist. Allerdings führte die Entwicklung der Landwirtschaft in der Jungsteinzeit durch Brandrodung zu einem erhöhten Kohlendioxidgehalt in der Atmosphäre, Rinderzucht und später der Anbau von Nassreis zur gesteigerten Methanfreisetzung. Der dadurch ausgelöste Treibhauseffekt verhinderte, bzw. verzögerte bis heute den Beginn einer neuen Eiszeit. _________________ Gruß, volker
(siehe auch www.geoversum.info) |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 06.09.2008 06:36 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dave Foren Neuling

|
| Verfasst am: 23.02.2007 18:50 Titel: |
|
|
Hi Volker!
Danke für die Antwort... hab also Reisanbau im Wikipedia nachgeguckt, tatsächlich wird Reis seit mindestens 5.000 Jahren angebaut... also vom Zeitraum könnte es hinkommen. Andere Quellen bestätigen das Methanproblem:
GEO Herbst 2003
Ja hm... und ich dachte, Kohlendioxid wäre der Klimakiller...
Gruß, Dave
EDIT: Link verbessert |
|
| Nach oben |
|
 |
volker Fortgeschrittener User

|
| Verfasst am: 25.02.2007 10:12 Titel: |
|
|
Hallo Dave,
Kohlendioxid (CO2) und Methan (CH4) sind beides Treibhausgase. CH4 ist sogar wesentlich wirksamer als CO2. Da CO2 aber einen größeren Anteil in der Atmoshäre hat, spielt in der Gesamtbilanz CO2 die wichtigere Rolle. _________________ Gruß, volker
(siehe auch www.geoversum.info) |
|
| Nach oben |
|
 |
Dave Foren Neuling

|
| Verfasst am: 25.02.2007 12:21 Titel: |
|
|
Hi Volker,
ist mir inzwischen auch schon klar; auf dem PDF steht, dass Methan sogar 21-mal effektiver ist als CO2. Ich vermute, dass CO2 als Treibhausgas eher bekannt ist, weil man gerade in den Industrienationen CO2 noch erheblich reduzieren könnte. Methan - schwieriger, weil es mit dem CH4-Ausstoß nicht um Industrie, sondern um die Sicherung von Nahrungsquellen geht (Wiederkäuer bzw. Nassreisanbau)... was aus politischer Sicht etwas andere Probleme mit sich bringt.
Gruß, Dave |
|
| Nach oben |
|
 |
|