| Navigation |
| Forum |
|
|
| Mitglieder |
|
|
| Tools |
|
|

|
| Warum registrieren? |
Nur als registriertes Mitglied von Geosciences-Forum.com hast du vollen Zugriff auf alle Funktionen dieser Website. So kannst du deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
|
|
|
Schwemmfelsen / Schwimmfelsen?
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anja Foren Neuling

|
| Verfasst am: 14.08.2007 17:07 Titel: Schwemmfelsen / Schwimmfelsen? |
|
|
Hallo,
mein Vater und ich haben vor 15 Jahren ein Mehrfamilienhaus gebaut. Nun fallen mir im Haus immer mehr Setzrisse auf. Nun erklärte mir auf Nachfrage der Architekt, das Haus sei ja auch auf Schwemmfels / Schwimmfels gebaut.
Leider kann ich zu dieser Bezeichnung im Google nichts finden. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Ich bin leider ein Geologie-Laie und weiß nicht, ob es das überhaupt wirklich gibt. Ich möchte es aber verstehen, damit ich weiß, was das für das Haus bedeutet.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Anja |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 20.07.2008 15:01 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
steinlaus Fortgeschrittener User

|
| Verfasst am: 15.08.2007 11:16 Titel: |
|
|
Hallo Anja,
den Begriff "Schwimmfels / Schwemmfels" kenne ich als Geologe auch nicht und nach meinen Kenntnissen gibt es diesen zumindest in der Geologie nicht.
Ich vermute, dass der Architekt damit möglicherweise Fels- bzw. Bodenmassen bezeichnet, die unter bestimmten Bedingungen in Bewegung geraten können (Rutschungen etc.).
Steht das Haus im/am Hang, Böschung oder in der Ebene?
Stehen evtl. vorhandene Bäume, Masten, Pfosten, Zäune auffallend schief?