| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Geli Foren Amateur

|
| Verfasst am: 24.12.2006 13:38 Titel: Englische Lehrbücher / Wörterbuch / Fachenglischkurse |
|
|
Moin!
Da fließende Englischkenntnisse sehr wichtig sind und die meisten Unis im Bereich Geowissenschaften keine extra Kurse o.ä. anbieten, bin ich auf der Suche nach englischen Fachbüchern, einem Wörterbuch (dt.-engl./engl.-dt.) und evtl. Kursen wie z.B. Englisch für Geowissenschaftler.
Also: Wer kann mir gute englische Lehrbücher, v.a. der physischen Geographie und allgemeinen Geologie, evtl. auch Humangeographie nennen?
Gibt es ein gutes deutsch-englisches / englisch-deutsches geographisches / geologisches Wörterbuch, welches im Handel derzeit erhältlich ist (die in anderen Beiträgen genannten Wörterbücher sind alle nirgends zu bekommen)?
Gibt es irgendwo Fachenglischkurse - wie z.B. Englisch für Geowissenschaftler (an Unis, VHS, Fernstudium...) - evtl. im Raum München / Augsburg?
Fragen über Fragen - aber ich bin mir sicher, der eine oder andere kann mir bestimmt helfen!
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure zahlreichen Antworten
So, jetzt möchte ich noch allen Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage wünschen  _________________ "Unser Wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen , ist ein Ozean"
Isaac Newton (1643-1727) |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 08.08.2008 20:25 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Geli Foren Amateur

|
| Verfasst am: 25.01.2007 22:48 Titel: |
|
|
Moin an Alle!
Kann mir denn niemand zwecks englischer Fachliteratur, begleitenden Englischkursen etc. weiterhelfen?
Das kann ich mir einfach nicht vorstellen!
Ihr studiert doch (fast) alle in diesem Bereich und kennt sicher diese Problemtatik, oder?
Falls Ihr Fachliteratur kennt, dann sagt doch auch gleich mal, ob sie für ein deutsches Studium zu gebrauchen ist (nicht alle englischen Publikationen sind für das Studium an dt. Unis gut).
Also, ich bin auf Eure Antworten gespannt!
Lieben Dank! _________________ "Unser Wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen , ist ein Ozean"
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 08.08.2008 20:25 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
steinlaus Fortgeschrittener User

|
| Verfasst am: 05.02.2007 19:17 Titel: |
|
|
Hallo geli,
ich selbst habe während meines Studiums (Geologie-Paläontologie), u.a. auch zur Prüfungsvorbereitung, die englischsprachige Ausgabe von Press & Sievers ("Allgemeine Geologie"): "Earth" -jetzt "Understanding Earth"
und Stanley: "Earth and Life through Time" (Historische Geologie) benutzt.
Als englischsprachiges Wörterbuch hatte und habe ich heute noch das "Dictionary of Geological Terms" der American Geological Society (AGI) , das es damals als preisgünstige Taschenbuchausgabe gab.
Fremdsprachliche Fachwörterbücher (z.B. Springer-Verlag) in Buchform sind heute sehr teuer oder nicht mehr erhältlich. Entsprechendes ist jedoch auf einschlägigen Webseiten (Universitäten, Foren etc.) zu finden - Stichworte: glossary, dictionary o.ä.- Beispielsweise "Dicitonary for Applied Geology", deutsch-englisch-französisch-spanisch, im PDF-Format, Geowissenschaften TU Freiberg (den Link habe ich jetzt gerade nicht parat). Ich würde auch mal die jeweiligen Dozenten fragen.
Englischkurse für Geowissenschaftler wirst du hierzulande, auch an Universitäten, kaum finden. Dazu ist wohl die Thematik zu speziell und die Zielgruppe zu klein (!). Habe aber gehört das mitunter Kurse in "Technical English", "Englisch für Naturwissenschaftler" bei Sprachinstituten, VHS, Unis o.ä. angeboten werden. Ich selbst halte mein Fachenglisch über Fachliteratur, Internet, Besuch von englischsprachige Vorlesungen und Vorträge etc. einigermaßen auf dem laufenden.
Suchst du auch englische Literatur zu einzelnen Fachgebieten im Bereich Geologie?
Hoffentlich hat es wenigstens ein bißchen weitergeholfen.
Grüsse
steinlaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Lynia Foren Neuling

|
| Verfasst am: 05.02.2007 21:50 Titel: |
|
|
Salüü Geli
Hier den Link für "Dictionary for Applied Geology" :http://www.geo.tu-freiberg.de/fog/F...onary_Applied_Geology.pdf
Und was ich noch sagen wollte ist, dass ich ein eigenes Wörterbuch am zusammenstellen bin, ich hab einfach ein Heft genommen, jede paar Seiten ein neuer Buchstaben und sobald ich während dem Studium ein neues Fachliches englisches Wort lies oder höre schreib ich es, mit der besten Übersetzung die ich finden kann, ein
Viel Spass
Lynia _________________ ...und ab in die Steinzeit! |
|
| Nach oben |
|
 |
steinlaus Fortgeschrittener User

|
| Verfasst am: 06.02.2007 13:32 Titel: |
|
|
Hallo Lynia,
ja das ist der Link (Danke!). Die weiteren Teile des Dictionary sind über den folgenden Link abzurufen:
www.geo.tu-freiberg.de/fog/issues.html
Die Idee mit dem "Vokabelheft" finde ich sehr gut und empfehlenswert.
Grüsse
steinlaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Geli Foren Amateur

|
| Verfasst am: 07.02.2007 13:56 Titel: |
|
|
Moin steinlaus und lynia!
Vielen Dank für Eure Antworten und guten Tips!
Das mit dem Vokabelheft ist zwar viel Arbeit, aber man ist gezwungen, öfters mal was zu tun - und das ist gut so
Da ich Geologie nur als Nebenfach belegen möchte, suche ich zur Zeit noch keine speziellen Geologiebücher. Aber später möchte ich mich evtl. mit mariner Geologie näher beschäftigen (Stichwort Klimaforschung); gibt es auf diesem Gebiet gute englische Fachbücher?
Viele Grüße!
Geli _________________ "Unser Wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen , ist ein Ozean"
|
| Nach oben |
|
 |
Lynia Foren Neuling

|
| Verfasst am: 07.02.2007 20:55 Titel: |
|
|
nööö es ist wenig Arbeit!!Wenns gut läuft 1-3 Wörter pro Woche
Zur mariner Geologie kann ich dir leider nichts näheres sagen!
"Allgemeine Geologie" von Press&Siever ist für den Anfang ein sehr gutes Buch..wie Steinlaus schon gesagt hat. (Weiss nicht, ob du "Anfänger" bist )
Also bis dann
Tschüssli
Lynia _________________ ...und ab in die Steinzeit! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kanga Foren Neuling

|
| Verfasst am: 08.02.2007 11:11 Titel: |
|
|
Bei mir an der Uni (Hannover) werden vom Fachsprachenzentrum Englischkurse angeboten. Darunter auch der Kurs 'Englisch für Geowissenschaftler und Geographen' mit 2 SWS. Leider weiß ich nicht wie nützlich der ist, da ich den Kurs seinerzeit nicht belegt habe. Allerdings wurde mir berichtet, dass es eher was für Geographen und weniger für Geowissenschaftler ist.
Vielleicht bietet eine Uni in deiner Nähe einen ähnlichen Kurs an?
Kanga |
|
| Nach oben |
|
 |
Younger Dryas Fortgeschrittener User

|
|
| Nach oben |
|
 |
|