| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Pinky Foren Neuling

|
| Verfasst am: 27.11.2006 20:58 Titel: Kreide/Paläogen Grenze |
|
|
Hallo alle miteinander!
Ich musste gerade eine Seminararbeit über das Thema Kreide Paläogen Grenze halten und hab mich erst im Zuge dessen mit dem Thema beschäftigt! Da ich an der Karl Franzens Universität Graz in Österreich studiere, wollte ich ungefähr mal wissen, welche Theorie an den Universitäten in Deutschland so gängig ist! Nachdem einige Anhänger von Gerta Keller sich in Deutschland befinden, kann ich mir gut vorstellen, dass dadurch schon einige Universitäten geprägt sind, oder nicht?? Klärt mich auf!
Danke im voraus!
LG Pinky |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 02.12.2008 12:54 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
spotts Vielposter

|
| Verfasst am: 28.11.2006 11:29 Titel: |
|
|
Hallo Pinky,
zunächst willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage:Was genau möchtest Du wissen?
Den Fossilwechsel? Die Fazies? In welchem Zusammenhang? (Aussterben/Katastrophen)
Gruss
Spotts |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 02.12.2008 12:54 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pinky Foren Neuling

|
| Verfasst am: 28.11.2006 14:02 Titel: |
|
|
Hallo!
Naja, ich wollt mal generell wissen welche Theorien an den Universitäten am geläufigsten sind! Ich kann jetzt nur mal von uns in Graz sprechen! Also uns wird die Impakttheorie (Chixculub) als am ehesten möglich verkauft! Alle Arbeiten von Gerta Keller bezüglich graduelles Aussterben, Impakt war früher als K/T Grenze, 2. Impakt möglich, Trapp - Vulkanismus plausibler usw. werden von unserer Professorenschaft eher als lächerlich bezeichnet!
Ich kann nur mal ein Statement dazu abgeben, wobei ich sagen muss ich bin im 5. Semester des Bakk-Studiums und hab daher noch kein sehr umfangreiches Wissen diesbezüglich! Ich kann nur Wissen aus verschiedener Literatur weiter geben! Ich hab mir zum Beispiel mal den El Kef Blind Test durchgelesen!
Der Ansatz des Tests war ja ganz nett, nur wurden die Proben an Experten weiter geschickt, die an der K/T Grenze schon öfters gearbeitet hatten und somit sehr subjektiv behandelt wurden! Das weitere Problem waren die verschieden Methoden bzw. die Anerkennung der Methoden unter den Experten. Das Problem mit der Taxonomie ist zwar ein gewaltiges, aber ich glaub, dass kommt in jeder Untersuchung diesbezüglich vor bzw. ist genau das eines der Hauptprobleme in der Paläontologie.
Aber was mich am meisten stört ist, das Frau Keller und Herr Smit genau diesen Test benutzt haben um einander wieder mal zu zeigen, welchen Unsinn der andere publiziert! Ich hab noch nie wissenschaftlich gearbeiten, muss ich zugeben! Aber es kann ja nicht sein, dass zwei Wissenschaftler auf meiner Meinung nach sehr kindischem Niveau sich um Tatsachen streiten, welche noch nicht mal welche sind! Ich hab versucht das ganze so objektiv wie möglich zu verfolgen! Leider bin ich zum Schluss gekommen, dass Frau Keller nur noch gegen Herrn Smit publiziert um in aller Munde zu bleiben und bekannt zu werden! Vielleicht ist das auch seine Absicht! Ich finde das nur sehr traurig! Was ich so herausgelesen hab ist, dass Frau Keller zuerst so lange gegen den Impakt war, bis sie diese Theorie nicht mehr leugnen konnte! Dann kam sie her und redet jetzt von einem Zweiten Impakt, da sie meint, der erste wäre ja früher geschehen! Sie hat ja noch Kreide Forams in den Tertiär-Schichten gefunden, welche entweder reworked sein können oder aus Dolomit bestehen! Und ein paar Jahre zuvor war sie noch der Meinung, dass es gar kein Massensterben war sondern eine graduelle Extinktion!
Machen das Wissenschaftler nur um bekannt zu werden?? Werde ich auch mal so agieren?? Ich find das nicht ganz in Ordnung! Könnte man sich da nicht mal auf eine Kaffee zusammen setzen und das ganze mal in Ruhe GEMEINSAM besprechen und erarbeiten?? Vielleicht bin ich zu naiv in der Hinsicht!
Also im Prinzip hätte ich gerne gewusst, ob eine Theorie in Deutschland bevorzugt wird an den Universitäten und ob Wissenschaftler immer so agieren wie oben geschildert!
Ich hoffe, ihr habt mein Problem irgendwie verstanden! Ich tu mich schwer das irgendwie schriftlich zu erklären!
Danke
LG Pinky |
|
| Nach oben |
|
 |
spotts Vielposter

|
| Verfasst am: 28.11.2006 14:47 Titel: |
|
|
Hallo Pinky,
so ist das mit Modellen, die spektakulär sind und sich einer großer Beliebtheit erfreuen. Die Thematik der K/T Grenze würde kaum einen interessieren, wenn dort nicht die Saurier ausgestorben wären. Dabei ist dieses Aussterben keineswegs das Größte gewesen. Es sind noch mehr Arten an der Perm/Trias Grenze verschwunden - ist aber nicht für die Öffentlichkeit interessant.
Zu der K/T Grenze:
die Grenze wurde damals festgelegt, weil man keine Saurier mehr in den tertiären Schichten fand. Nun wundert man sich darüber und stellt riesige Theoreme auf, dass über den Kreideschichten keine mehr Saurier zu finden sind.
Es ist zu erkennen, dass ein Rückgang der Artenvielfalt der Saurier und z.B. der Ammoniten weit vor der Grenze stattfand. Ein Einschlag hat den Arten vieleicht den Rest gegeben. Die Förderung der Trapp-Decken haben bestimmt ebenfalls zu einer Klimaveränderung beigetragen. Von dort könnte übrigens auch die Iridium-Anormalie stammen.
So kann weiter diskutiert werden und wer die kuriosesten Theorien aufstellt, wird auch am meisten beachtet (Däniken, Zillmer etc.). Das dann die Wissenschaft der Sensation geopfert wird ist eben ein trauriges Zeichen unserer Zeit.
Genug aufgeregt...
Gruss
Spotts  |
|
| Nach oben |
|
 |
Pinky Foren Neuling

|
| Verfasst am: 28.11.2006 16:37 Titel: |
|
|
Hallo Spotts!!
Danke für deine Antwort!
Du hast gemeint, die Artenvielfalt der Saurier und Ammoniten wäre vor der Grenze schon zurück gegangen! Woher hast du die Info?? Gib mir bitte deine Quellen preis, ich will sie auch lesen!
Ich hab ein Buch von Koeberl gelesen: Geological and biological effects of impact events! Und da hat er eine sogenannte KT Database aufgelistet! Da steht drinnen, dass ausser bei Rudisten (ist ja ein anderes Problem da) keine signifikante Abnahme der Diversität vor der Grenze bzw im ganzen Maastrichtium stattgefunden hat! Keine Ahnung wie verlässlich die Quelle ist! Was sagst du dazu??
LG Pinky |
|
| Nach oben |
|
 |
spotts Vielposter

|
| Verfasst am: 29.11.2006 11:20 Titel: |
|
|
Hallo Pinky,
es gab mal im Fernsehen eine Sendung über diese Problematik. Es gibt auch in den Fachbüchern verschiedene Grafiken über dieses Thema.
Bekannt sind auch einige Saurier, die erst kurz nach der K/T Grenze ausgestorben sind.
Am Wochenende kann ich versuchen, etwas darüber in Erfahrung zu bringen.
Gruss
Spotts  |
|
| Nach oben |
|
 |
Pinky Foren Neuling

|
| Verfasst am: 29.11.2006 17:00 Titel: |
|
|
Hallo Spotts!
Danke, dass du dich da weiter informierst! Würde mich echt interessieren!
Eine Anmerkung noch zu dem Buch vom Koeberl: Die Daten sollen angeblich ziemlich aktuell sein also so 2004! Man weiß echt nicht was man glauben soll!!
Weiters hätte ich noch eine Frage! Laut Literatur spricht man immer von einem Iridium Peak an der KT Grenze, aber ich hab mal die Literatur in Österreich durchsucht und bei uns in den Messungen an der KT Grenze (Knappengraben, Elendgraben) wurden 2 Iridium Peaks gefunden wobei der 2. kurz nach der KT Grenze auftaucht! Ich mein, die Literatur ist ziemlich alt und dort steht eben das dieser 2. durchaus ein zweites Event darstellen könnte bzw. kann man das nicht ausschließen! Was weißt du dazu?? Ich hab halt in der Literatur, die ich sonst gelesen hab, nichts von einem 2. Peak gelesen!
Naja ich muss weiter die Barbara Feier vorbereiten! Wir hören/lesen uns nach dem Wochenende!
LG Pinky |
|
| Nach oben |
|
 |
spotts Vielposter

|
| Verfasst am: 30.11.2006 07:48 Titel: |
|
|
Hallo Pinky,
gestern habe ich eine Sonderausgabe der Spektrum der Wissenschaften gefunden, in der u.a. die Problematik Einschlag vs Vulkanismus diskutiert wird. Dort werden sogar mehrere Ir-Peaks angegeben.
Spektrum der Wissenschaften, Sonderheft über Dinosaurier.
Die genauen Daten kann ich noch raussuchen.
Gruss
Spotts  |
|
| Nach oben |
|
 |
Pinky Foren Neuling

|
| Verfasst am: 30.11.2006 16:09 Titel: |
|
|
Hey Spotts!!
Das klingt ja schon sehr gut! Ich hab auch schon einen Artikel aus der August 2004 Ausgabe gelesen, der ist ja auch nicht so schlecht, aber halt nicht so im Detail! Von der Spezial Ausgabe Dinosaurier hab ich noch nichts gehört, oder ist das die alte Violette?? Die ,glaub ich, hab ich noch irgendwo versteckt!
Danke das du mich daran erinnert hast!
Schönes Wochenende wünsch ich dir und danke noch mal für dein Bemühen!
LG Pinky |
|
| Nach oben |
|
 |
|