| Navigation |
| Forum |
|
|
| Mitglieder |
|
|
| Tools |
|
|

|
| Warum registrieren? |
Nur als registriertes Mitglied von Geosciences-Forum.com hast du vollen Zugriff auf alle Funktionen dieser Website. So kannst du deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
|
|
| Schon gewußt? |
| Alle Funktionen des Forums können nur angemeldete Benutzer verwenden. |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Welchen Hammer bevorzugt ihr? |
| Estwing Pickhammer |
|
52% |
[ 20 ] |
| Estwing Schürfhammer |
|
15% |
[ 6 ] |
| Picard Pickhammer |
|
2% |
[ 1 ] |
| Picard Schürfhammer |
|
0% |
[ 0 ] |
| Forgecraft Pickhammer |
|
2% |
[ 1 ] |
| Forgecraft Schürfhammer |
|
5% |
[ 2 ] |
| Pickhammer (sonstige Firmen) |
|
5% |
[ 2 ] |
| Schürfhammer (sonstige Firmen) |
|
0% |
[ 0 ] |
| normaler Haushaltshammer |
|
0% |
[ 0 ] |
| Zimmermannshammer o.ä. |
|
10% |
[ 4 ] |
| gar keinen |
|
5% |
[ 2 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 38 |
|
| Autor |
Nachricht |
larsno Foren Neuling

|
| Verfasst am: 09.03.2006 11:31 Titel: Geologen-Hämmer |
|
|
Hallo,
bald ist es ja wieder so weit, dann kommen die neuen Erstsemester (sofern das Institut nicht dicht gemacht wird ). Da taucht dann immer bei den Esis die Frage auf, welchen Hammer kauft man sich. (Dieser Hammer eignet sich aber besser zum Anschlagen "O'zapft is." als für den Aufschluss. )Welcher ist der Beste, welche taugen was... Daher mal hier eine kleine Umfrage unter denen die schon (länger) dabei sind. Welchen Hammer bevorzugt ihr?
Glück auf
larsno |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 02.12.2008 11:37 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Paketschubser Vielposter

|
| Verfasst am: 09.03.2006 17:11 Titel: |
|
|
Moin larsno, ich will es mal nicht bei der Abstimmung belassen und Dir meine Meinung kurz begründen. Ich benutze beides, Estwing Pickhammer und Forgekraft Schürfhammer. In der ersten Zeit habe ich mit normalen Hämmern gearbeitet und z.B. auf einer Exkursion einen Schlosserhammer benutzt und zerstört, war doof damals . Als Schürfhammerersatz habe ich Maurerhämmer benutzt (hauptsächlich zum Fossiliensuchen). Viele von unseren Studies haben z.B. Tischlerhämmer als Pickhammerersatz genommen.
Ich habe die Erfahrung gemacht das Pickhämmer besser im Kristallin, verkieselten Sedimenten und als Steighilfe sind und Schürfhämmer besser in Schiefern und Kalken (Insbesondere zum Plattenspalten beim Fossis suchen, Meissel und Pickhammer geht natürlich auch). Da Estwing die teurere Marke war, die auch von vielen Dozenten benutzt wird, habe ich mich für die stärkere Belastung (kristallin) für einen Estwing Pickhammer entschieden, für die weicheren Gesteine für den günstigeren Forgekraft Schürfhammer. Ich bin mit beiden Hämmern sehr zufrieden, kann aber nicht sagen ob es ein Forgekraft Pickhammer nicht auch getan hätte . Mein Schürfhammer ist schon häufig im Kristallin zum Einsatz gekommen, immer dann wenn ein verschlafener Kollege seinen Hammer im Bus oder der Unterkunft vergessen hatte (oder im Steinbruch(cool, es gibt Freibier )), Probleme hat es mit ihm dabei nie gegeben. Ich würde aber vom Estwing mit Ledergriff abraten, ich habe so einen und der ist eher was für die Zimmerwand. Der Griff zerkratzt sehr leicht und ist bei nässe etwas rutschiger als der Kunststoffgriff und es fehlt eine Möglichkeit (Loch im Griff) um ihn gegen das Abstürzen zu sichern (z.B. Band ans Handgelenk oder so). Man kann da natürlich improvisieren aber halt improvisieren.(Ok, dafür ist er etwas anders geformt und ich möchte ihn nicht tauschen aber objektiv halt.) Ich rate den Studies erst einmal mit günstigen Baumarkthämmern auszuprobieren was ihnen mehr liegt (Hammerform, Gewicht, Stiellänge), Schutzbrille nicht vergessen. Ich habe im Endeffekt zu geschmiedeten Geologenhämmern gewechselt weil ich Angst hatte das einmal nicht der Griff verbiegt wie bei meinem Schlosserhammer, sondern der Hammerkopf bricht. Ich muss aber dazu sagen das viele von uns in den ersten Semestern ohne Schutzbrille (fahrlässig) und mit billigen Hämmern gearbeitet haben ohne das was passiert ist. Nur ein Kommillitone hatte einen schweren Unfall bei dem ein Splitter vom Hammerkopf in sein Auge eingedrungen ist (musste operiert werden, den Fehler in der Iris sieht man immer noch und auch die Pupille ist dauerhaft geschädigt), er war Brillenträger (aber keine Schutzbrille) und benutzte einen Estwing Hammer.
Die anderen Hammerhersteller kenne ich nicht (sind in Kiel nicht verbreitet). Ich weiß nur das einer unserer Prof´s, mittlerwele Emeritiert, immer auf seinen (glaube) amerikanischen Pickhammer, Kopf aus Niro Stahl auf Chromstiel, geschworen hat (Marke weiß ich nicht), er hielt diese ganzen rostenden Kram von Estwig und co. für minderwertigen Schrott. Ich hatte damit nie ein Problem, trocken lagern und vor der Exkursion einmal mit Stahlwolle drüber, ich oel die Hämmer meist nichtmal mehr ein.
Gruß das Paketschubserle _________________ Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.) |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 02.12.2008 11:37 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
wafthrudnir Foren Neuling

|
| Verfasst am: 09.03.2006 19:17 Titel: |
|
|
hallo,
also ich habe dummerweise das falsche gewählt, habe eigentlich einen estwing schürfhammer, aber habe ausversehen den pick-hammer gewählt, es sei mir also bitte verziehen;o).
mein erster "hammer", sofern man den überhaupt so nennen darf, war eine art beilhammer aus dem fundus an werkzeugen meines vaters, da ich ganz schnell für meine erste exkursion einen brauchte. das ding war wirklich nicht dafür geschaffen. hartplastik-griff und relativ weiches metall, zudem versucht mal mit einem stumpfen axtkopf eine gesteinsprobe rauszuhauen;o). das resultat war ein maltretierter beilhammer und maltretierte handgelenke.
als es dann gegen ende des zweiten semesters ging, und eine woche in den bergen mit meinem studiengang bevorstand, kaufte ich dann an meinem departement (departement erdwissenschaften, eth zürich) meinen ersten richtigen geohammer, wie gesagt, der estwing schürfhammer. bis jetzt, bis auf die tatsache, dass er halt zu rosten beginnt, bin ich eigentlich recht zufrieden damit. er fühlt sich gut an in der hand, er federt gut und es lassen sich grösstenteils gut stücke raushauen, bis vielleicht auf kristallines gestein (vom aarmassiv), da war es harziger, aber mit genug kraft gelingt auch das;o). |
|
| Nach oben |
|
 |
Paketschubser Vielposter

|
| Verfasst am: 09.03.2006 21:20 Titel: |
|
|
Darfür fehlt mein Pickhammer glaub ich (nur eine Angabe pro Stimme möglich?), es müsste dann wafthrudnir´s Schürfhammer einfach addiert werden. _________________ Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
|
| Nach oben |
|
 |
Perdakon Fortgeschrittener User

|
| Verfasst am: 10.03.2006 01:39 Titel: |
|
|
Bei einer Exkursion in der Schweiz hab ich auch so meine Erfahrungen mit dem Estwing und dem Aarmassiv gemacht. Eigentlich finde ich Estwing im allgemeinen gut, besonders die Dämpfung ist ausgezeichnet. Aber bei einem richtig halsstarrigen Granit oder Gneis wünsch ich mir doch gelegentlich einen Züricher Hammer, die Dingen sind nur so unvorstellbar schwer und unhandlich, aber denen hält halt einfach nichts stand.  _________________ Geologie ist keine exakte Wissenschaft! |
|
| Nach oben |
|
 |
Paketschubser Vielposter

|
| Verfasst am: 10.03.2006 17:55 Titel: |
|
|
Ich weiß zwar nicht was ein Züricher Hammer ist, wir waren aber mal auf Exkursion mit einem Dozenten dessen Spezialgebiet Magmatite waren. Der schleppte immer einen Hammer mit sich herum, der an die Hämmer erinnerte mit denen die Heringe von großen Zirkuszelten verankert werden. Hatte einen ca. 1m langen Holzstiel und einen Kopf in Form eines Schlosserhammers nur halt größer, würde so auf 2,5-5kg schätzen (is schon lange her war 1997). Für Magmatite (und natürlich alle sehr festen Gesteine) optimal, der musste uns vernünftige Handstücke besorgen wenn wir`s nur auf Splitter gebracht haben. .....Aber was für eine Schlepperei, damit zwei Wochen in den Alpen kartieren? Unser höchster "Berg" ist 168m hoch (hat sogar einen Schlepplift is echt war) und dann mit so einem Monster in die Alpen? ne,ne,ne erst wenn ich nen Hiwi habe! Am Gestein ist sowas aber sehr praktisch. Der man war übrigens Norweger und hatte den bezeichnenden Vornamen Thor: Nomen est Omen!
Gruß das Paketschubserle _________________ Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
|
| Nach oben |
|
 |
Perdakon Fortgeschrittener User

|
| Verfasst am: 10.03.2006 23:47 Titel: |
|
|
Jap, die Beschreibung trifft auch auf einen Züricher zu, etwa 1m langer Stiel, 5kg Kopf. Damit kriegt man jeden Granit klein, aber den die ganze Zeit herumschleppen will ich auch nicht. _________________ Geologie ist keine exakte Wissenschaft! |
|
| Nach oben |
|
 |
Paketschubser Vielposter

|
| Verfasst am: 11.03.2006 16:32 Titel: |
|
|
für die Info Perdakon, wie Du schon bei dem Thema Südschwarzwald gepostet hast, lernt man immer was dazu. Bisher kannte ich nur den allgemeinen Begriff "schweizer Geologenhammer", bekanntlich ein Fernglas. Deshalb erwähne ich in meiner Diplomkartierung ein solches auch nicht (hab auch keins mitgehabt), das macht immer so einen beinlamen Eindruck(Fernerkundung für faule Geologen). Kann natürlich hilfreich sein, wird aber oft missbraucht um sich Aufschlüsse zu ersparen und die Zeit lieber mit einer genauen Bodenuntersuchung der Almböden zu verbringen , alles schon erlebt (nichts gegen ein Nickerchen nach der Brotzeit natürlich). Nicht das ich nicht auch mal Fernerkundung betreiben würde, wenn der Prof. mir eimal geglaubt hätte, hätten wir uns ne knappe Stunde Fußmarsch und 15min Autofahrt schenken können. Aber das war halt Küstengeologie, da lassen sich Strukturen mit bloßem Auge oft auf Kilometer unterscheiden und u.U. auch das anstehende Lockergestein "bestimmen" (eine wahrscheinliche Vermutung abgeben triffts eher). Mit nem Fernglas in den Alpen z.B. Dolomit von Kalk zu unterscheiden halte ich für gewagt (alles schon gesehen). Ausnahmen wo das wirklich geht gibt es natürlich immer.
Gruß das Paketschubserl _________________ Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
|
| Nach oben |
|
 |
Geojo Foren Amateur

|
| Verfasst am: 06.11.2006 19:25 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
nun habe ich schon hier einiges gelesen was die Hämmer angeht.
Ich möchte mich nun auch ins Gelände wagen und bin mir doch noch unsicher welchen Hammer ich für welches Gestein benutzen soll/muss/kann...
Ich möchte vor allen Dingen Mineralien als auch Fossilien sammeln.
Welche Standard-Länge und welches Standard-Gewicht sollte so ein Hammer denn haben? Ich weiß aber, das ich einen Pickhammer und einen Schürfhammer brauche... so sagte mir jedenfalls ein Freund.
Also schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge und Tipps.
Gruß Geojo _________________
Per aspera ad astra - Auf steinigem Weg zum Erfolg  |
|
| Nach oben |
|
 |
steinlaus Fortgeschrittener User

|
| Verfasst am: 07.11.2006 20:02 Titel: |
|
|
Also... ,
für Jobeinsätze habe ich sowohl einen Pick- wie auch einen Schürfhammer. Allerdings zwar ganz gute aber preiswerte "No Name"-Hämmer (lange her, weiss nicht mehr wo ich die gekauft habe), also kein Estwing (man könnte ihn vielleicht doch mal verlieren!! ). Wobei der Schürfhammer dann doch öfter zum Einsatz kommt (Sedimente, Bodenprofile etc.)
Ein Schürfhammer hat den Vorteil, dass man mit ihm auch mal einen kleineren Aufschluss freilegen, ein Loch buddeln kann, den Matsch von den Stiefeln schaben, etwas abhacken (nein nicht die Finger!) kann etc.
Allerdings war ein Pickhammer bei Geländearbeiten im Gebirge oft sehr nützlich als Bremse, falls es mal unfreiwillig hangabwärts ging.
Eine Lösung, die ich selbst oft nutze, ist die Kombination Hammer + Spitz- oder Flachmeißel (gerade beim Mineralien- bzw. Fossiliensammeln zu empfehlen), wobei der Meißel nicht allzu kurz sein sollte.
Der Hammerstiel sollte nicht allzu kurz sein (mehr "Schmackes" beim Schlag) und man kann ihn dann auch mal als Hebel einsetzen. Mit 1m-langen Stielen möchte ich jedenfalls nicht lange im Gelände umherstreifen. Manchen ist so einer lieber...naja. Schwerere Hämmer sind natürlich von Vorteil, aber man sollte auch immer ans Schleppen denken.
Insgesamt findet man nach einiger Zeit, Erfahrung und je nach Hauptanwendungsgebiet schon "seinen Hammer". Deshalb sollte man sich anfangs nicht gerade den teuren und supertollen Markenhammer zulegen (aber keine Haushaltshammer und "Goldschmiedehämmerchen" etc.).
Gruss steinlaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Geojo Foren Amateur

|
| Verfasst am: 08.11.2006 00:33 Titel: |
|
|
Jo.... danke erstmal... mal schauen was draus wird. _________________
Per aspera ad astra - Auf steinigem Weg zum Erfolg  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Maile dieses Thema einen Freund
|
|
|
|