Geosciences-Forum.com
Geosciences-Forum.com ist ein Forum rund um die Geowissenschaften (Geographie, Geologie, Geophysik, Meteorologie, Mineralogie, Paläontologie...)

Navigation
Forum
Portal Portal
Geosciences-Forum.com Foren-Übersicht Foren-Übersicht
FAQ FAQ
Board Regeln / Netiquette Board Regeln / Netiquette
Forum Tour Forum Tour
Suchen Suchen
Mitglieder
Registrieren Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Tools
Acronyme Acronyme
Links Links
Promote Promote
  Newsfeed via RSS Newsfeed via XML    

Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Warum registrieren?          
Nur als registriertes Mitglied von Geosciences-Forum.com hast du vollen Zugriff auf alle Funktionen dieser Website. So kannst du deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.

Schon gewußt?          
Du hast eine Webseite mit geowissenschaftlichen Inhalt und du hast Interesse an einem Linktausch? Dann melde dich.

Spanien/USA - Attapulgit/Sepiolith?

Maile dieses Thema einen Freund Maile dieses Thema einen Freund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Geosciences-Forum.com Foren-Übersicht -> Geowissenschaften -> Geologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jeyka
Foren Neuling
Foren Neuling

Verfasst am: 18.07.2006 12:13    Titel: Spanien/USA - Attapulgit/Sepiolith?

Hallo Zusammen

Vermutlich wird die Herkunft meiner Frage etwas seltsam erscheinen, denn in meinem Falle geht es um die mineralische Zusammensetzung von speziellem Badesand für Chinchillas.

Warum die Frage?
Durch meine berufliche Ausbildung in den Bereich besteht zwar ein Grundwissen aber dieses ist begrenzt und ich kenne nicht die geologischen Vorkommnisse der einzelnen Länder und wende mich deshalb an dieses Forum.

Zum Thema:
Die Zusammensetzung des Sandes ist in der Chinchillahaltung deshalb so wichtig, weil Quarzanteile bzw. Quarzsand scharfkantig ist, die Härte zudem höher als Tonmineralien und somit die Fellstruktur durch den Schleifeffekt zerstört und die Hautoberfläsche angreifen werden kann.

Was ist das Problem
Oft wird sog. Attapulgus in Geschäften angeboten und beinhaltet dennoch ein vollkommen anderes Mineral, mitunter auch Quarz.

Was wird verwendet
Der sog. Attapulgus wird in der gleichnamigen Stadt abgebaut und vertreiben.
Das Gestein ist ja ein sog. Tonmineral und enthält keinen Quarzsand.
Attapulgus wird in der Chinchillahaltung als Fellpflegemittel weit verbreitet eingesetzt.

Da der Versandt und Erwerb in Europa sehr teuer ist, greift man auf Spanischen Sand zurück, der als Spanischer Attapulgus beschrieben wird, aber meines Wissens nach Sepiolith ist.

Deshalb meine erste Frage:
Gibt es in Spanien Attapulgitvorkommen und werden diese abgebaut oder handelt es sich doch um Sepioloith (wird als Alternative in der Haltung eingesetzt, da es in seiner Eigenschaft dem Attapulgit ähnlich ist)?

Hinzu kommt eine Online Shop- Angabe die derzeit in unserem Forum für Verwirrung sorgt:
Zitat:
Zitat:
"Attapulgus" Chinchilla Badesand - 2 kg
Aus gemahlenem Bimsstein - kein Quarzsand, kein Attapulgit. Spezieller Badesand für Chinchillas

Nach meinen Recherchen ist Bims ein Vulkangestein mit hohem Glasanteil (nach Steckeisen 20-50%) und Glas besteht aus Quarzsand.

Deshalb meine zweite Frage, eigentlich eine Verständnisfrage:
Der hier als Attapulgus angegebene Sand beinhaltet Bims also auch anteilig Quarzsand?

Ich hoffe die Fragen wirken nicht all zu skuril und ich würde mich über eine fachliche Antwort freue grinzt

MFG
Jeyka
Geosciences-Forum.com

Verfasst am: 02.12.2008 13:17    Titel: Sponsored Link

Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
Tanic
Foren Neuling
Foren Neuling

Verfasst am: 25.08.2006 09:22    Titel:

Hallo Jeyka!

Der Bimsstein enthält soweit ich weiß Amphibol, Plagioklas, Klinopyroxen, Olivin und Biotit, also kein Quarz. (Ist ja kein Glas, wie z.B. bei Fenstern!)

Sonst versuch es doch vielleicht mal bei http://www.chinis.de/
Die haben wohl auch verschiedenstes Zubehör (auch absolut quarzfreien Sand!) und scheinen gar nicht mal sooo teuer zu sein. Außerdem haben die auch den Sand, den ich immer für mein Chilli genommen habe und damit war ich eigentlich immer sehr zufrieden!

Ansonsten kann ich dir nur viel Erfolg für deine weitere Suche wünschen!

Mfg,
Tanic.
Geosciences-Forum.com

Verfasst am: 02.12.2008 13:17    Titel: Sponsored Link

Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
Jeyka
Foren Neuling
Foren Neuling

Verfasst am: 25.08.2006 21:57    Titel:

Hallo

Irgendwie verstehe ich die Antwort nicht ganz. Ich beziehe ich spanischen Sepiolith in guter Qualität und habe nirgendwo geschrieben das ich Sand suche. nein
3. War meine Frage rein wissenschaftlicher Natur im Bezug auf die Geologischen Vorkommnisse und Mineralogischen Zusammenhänge grinzt
4. Zum Thema Bimsstein: In einem anderen Fachforum habe ich diesbezüglich eine Antwort seitens eines Geologen erhalten (zumindest gibt er dies als Beruf in seinem Profil an) erhalten. gut

Zitat:
Bimsstein ist aufgeschäumtes Gestein. Verglichbar dem auch in der bauindustrie eingesetzten Foamglass. Bimsstein ist ein saures Gestein, das bedeutet, es hat einen hohen Anteil an Kieselsäure (vulgo: Quarz). Beim Bims ist diese Kieselsäure aber nicht als Quarz kristallisiert, sondern als Glas. Glas ist eine sogenannte "unterkühlte Schmelze", und hat einige Eigenschaften, die vom kristallinen Quarz unterschiedlich sind. Darunter fällt auch die Härte. Während Quarz eine Mohs´sche Härte von 7 aufweist, kann Glas bei 5 bis 6 liegen. Einfacher Versuch, ritze mal eine Messerklinge mit einem Quarz und einem Stück Fensterglas. Mit etwas Glück hinterlässt auch Quarz auf Glas Ritzspuren, umgekehrt hingegen nicht.

Glas ist aber eben auch kein Ton, es bricht muschelig und scharfkantig. Ich bezweifel, das Glassand ähnlich gut ist wie Ton. Vielleicht sollte man mal einen vorsichtigen Versuch wagen.

Quelle: http://www.geoversum.info/forum/viewtopic.php?t=886

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort, wenigstens eine Person in diesem Forum die Antwort gibt. naja
Tanic
Foren Neuling
Foren Neuling

Verfasst am: 28.08.2006 16:58    Titel:

Hi Jeyka.

Dass Du keinen Sand suchst war mir klar, aber ich dachte Du suchst evtl. nach preisgünstigeren Alternativen.

Naja. Wenigstens war meine Überlegung mit dem Bims nicht wirklich falsch (Quarz ist ja nu wirklich nicht drin! zwinkert ).

Sorry, dass ich Dir anscheinend nicht weiterhelfen konnte... sad

Mfg,
Tanic.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Geosciences-Forum.com Foren-Übersicht -> Geowissenschaften -> Geologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Maile dieses Thema einen Freund Maile dieses Thema einen Freund

| Kontakt | Impressum |
© 2003 - 2008 M.Wegner