| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lucy Foren Neuling

|
| Verfasst am: 24.12.2005 14:09 Titel: Insekten in der Carbonzeit |
|
|
Hallo :)
Ich stelle mir seit längerem die Frage, was z. B. Schmetterlinge, die es ja schon in der Carbonzeit gab, gefressen haben. Soweit ich weiß gab es damals nur Farne / Schachtelhalm und ähnliches, so dass ja die Nektarverteilung nicht weitläufig gewesen sein kann?
Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen? :))) Vielen Dank im voraus,
liebe Grüße
Lucy |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 06.09.2008 09:10 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Geofreak Fortgeschrittener User

|
| Verfasst am: 24.12.2005 22:14 Titel: |
|
|
Die erste Frage, die man sich da stellen sollte ist: Gab es damals überhaupt schon Schmetterlinge? Im Karbon entstanden doch überhaupt erst die ersten Insekten (zugegeben recht viele verschienede Arten), die sich aber meines Wissens nach nur von pflanzlichen und tierischen Überresten sowie von anderen Insekten ernährten. Ist mir zumindest nicht bekannt, dass es da schon Schmetterlinge gab, wenn jemand was findet, würds auch interessant finden :)
Der Max _________________ Als ich besoffen war habe ich auch schon mal den Mond angepinkelt. Bisher konnte mir niemand beweisen, dass ich nicht getroffen habe |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 06.09.2008 09:10 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Selenit Fortgeschrittener User

|
| Verfasst am: 30.12.2005 19:12 Titel: |
|
|
Hi,
des weiteren sollte Bedacht werden das die Nektarverteilung gar nicht vorhanden war (noch nicht einmal sehr weitläufig). Die ersten Blütenpflanzen treten (je nach Literaturquelle) erst ab dem Jura / der Kreide auf. Sollte es den Schmetterlinge gegeben haben, müssten sie sich also in ihrer Lebensweise von den heutigen Schmetterlingen unterschieden haben. Wie Geofreak, so sind auch mir keine fossilen Schmetterlinge aus dem Karbon bekannt (das soll aber nicht heißen, dass es sie nicht gab ).
Grüße
Selenit |
|
| Nach oben |
|
 |
Leipnera Foren Neuling

|
| Verfasst am: 28.09.2006 16:09 Titel: |
|
|
Hallo Lucy,
im Erdaltertum gab es noch keine Schmetterlinge (erst im Erdmittelalter), also auch nicht in der Karbonzeit. Damals gab es z.B. schon Schaben, Schnabelkerfe, Libellen, Urneztflügler, die ersten Neoptera etc.
Die ersten Blütenpflanzen gab es auch erst im Erdmittelalter (Grenze Jura/Kreidezeit).
So erledigt sich dein Problem also von selbst. Wie bist du überhaupt auf die Fragestellung gekommen?
Gruß
Leipnera |
|
| Nach oben |
|
 |
|