Geosciences-Forum.com
Geosciences-Forum.com ist ein Forum rund um die Geowissenschaften (Geographie, Geologie, Geophysik, Meteorologie, Mineralogie, Paläontologie...)

Navigation
Forum
Portal Portal
Geosciences-Forum.com Foren-Übersicht Foren-Übersicht
FAQ FAQ
Board Regeln / Netiquette Board Regeln / Netiquette
Forum Tour Forum Tour
Suchen Suchen
Mitglieder
Registrieren Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Tools
Acronyme Acronyme
Links Links
Promote Promote
  Newsfeed via RSS Newsfeed via XML    

Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Warum registrieren?          
Nur als registriertes Mitglied von Geosciences-Forum.com hast du vollen Zugriff auf alle Funktionen dieser Website. So kannst du deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.

Schon gewußt?          
Fehler bitte melden.

wie anspruchsvoll is das studium?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Maile dieses Thema einen Freund Maile dieses Thema einen Freund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Geosciences-Forum.com Foren-Übersicht -> Studium - Beruf - Events - Sonstiges -> Studium
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jemand
Foren Neuling
Foren Neuling

Verfasst am: 14.06.2006 12:14    Titel: wie anspruchsvoll is das studium?

ich denke der titel erklärt ja alles schon relativ gut..

die sache is die, dass ich seit der 11. klasse weder chemie, noch physik oder erdkunde hatte, aber nich aus desinteresse sondern aus fächer-technischen gründen..

meint ihr es ist trotzdem möglich für mich geologie bzw geowissenschaften zu studieren?

ich weiß leider noch gar nich wie kompliziert und schwierig die mathe- und physikanteile in dem studium sind..

denkt ihr das is zu schaffen?
Geosciences-Forum.com

Verfasst am: 02.12.2008 12:10    Titel: Sponsored Link

Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
Andy81le
Foren Amateur
Foren Amateur

Verfasst am: 14.06.2006 17:00    Titel:

Natürlich ist das möglich. Du musst Dich allerdings ziemlich reinhängen und viel machen, besonders Chemie und Physik sind wichtig. Erdkunde ist nicht ganz so wichtig, da ja Erdkunde einen Teil Geologie beinhaltet und du die Geologie sowieso zur Genüge beigebracht bekommst.
Mathematik ist bei der Geologie nur untergeordnet vorhanden, d.h. aber nicht, dass du es nicht brauchst. Wir hatten zwei Semester Mathematik (Lineare Algebra, Analysis und Statistik), allerdings waren die Anforderung net hoch.
Natürlich is das alles auch von Uni zu Uni unterschiedlich.
Chemie und Physik sind auf alle Fälle sehr wichtig und erfordern viel Arbeit, besonders wenn man die abgewählt hatte in der Schule (kann ich ein Lied von singen).

Greetings , Andy.
Geosciences-Forum.com

Verfasst am: 02.12.2008 12:10    Titel: Sponsored Link

Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
Jemand
Foren Neuling
Foren Neuling

Verfasst am: 15.06.2006 17:39    Titel:

also meinst du dasses schon machbar is?

denkst du ich wär besser beraten wenn ich in der zeit vorm studium (zivi) versuche n bisschen physik und chemie nachzuholen, um wenigstens halbwegs auf den gleichen wissensstand wie die andern zu kommen?

an welcher uni studierst du denn? ich hatte vllt überlegt nach bremen zu gehen, keine ahnung aber ich hab mal gehört dasses da nich schlecht sein soll...
Andy81le
Foren Amateur
Foren Amateur

Verfasst am: 15.06.2006 20:17    Titel:

Klar ist das machbar. Vor allem weil man das freiwillig macht, und es einem dadurch sowieso leichter fällt und auch Spass macht.

Es kann nicht Schaden, Physik und Chemie nachzuholen. Vergiss aber Mathe nicht Smile. Allerdings solltest Du Dich da nicht zu intensiv reinsteigern, da Du das alles auch während des Studium machen solltest/musst, da du dann weist, was du brauchst und was nicht.

Ich studiere an der Uni's Leipzig und Halle. Und es gibt einige Uni, die besser sind. Geologie ist in Leipzig auch schon zwei Jahre dicht, d.h. es werden seit dem keine neuen immatrikuliert. Ab diesem Jahr gibt es allerdings nen Master Studiengang, brauch man allerdings nen Diplom, nen Bachelor oder unter Umständen reicht ein Vordiplom.
Bei der Wahl der Uni kommt es drauf an, was Du später mal machen willst in dem Fach. Da man das allerdings häufig nich weiß, kann man sich ja auch nach dem Vordiplom bzw. Bachelor entscheiden, wohin man geht um auch noch das Hauptstudium bzw. den Master zu machen.
Was interessiert dich denn so in den Geowissenschaften, speziell Geologie?
Guck mal auf http://www.earthscienceworld.org, ist zwar auf Englisch, bringt einem aber vor allem durch den Video Film und das Game die Geologie näher.
spotts
Vielposter
Vielposter

Verfasst am: 16.06.2006 07:16    Titel:

Hallo unbekannterwise,

es gibt nur wenige Studiengänge die so interessant sind wie Geologie-Paläontologie-Mineralogie. Durch die Vernetzung mit den Fächern Chemie-Physik-Biologie kann man sehr viel daraus machen. Dafür!
Leider wird oft (ich war in Bonn) mit einer hohen Zahl von meist sinnlosen Nebenfach-Veranstaltungen das eigentliche Studienfach vergessen. Dagegen!
Da bei uns in Mathe/Physik- und Chemiekenntnisse nur für die Prüfung wichtig waren, kann man das schaffen.
Die wichtigen Sachen lernst Du erst im Selbststudium.
Versuche es, informiere Dich aber!!
Gruss
Spotts cool
Jemand
Foren Neuling
Foren Neuling

Verfasst am: 16.06.2006 09:47    Titel:

Ich kann nich genau sagen welche bereiche mich am meisten interessieren, eigentlich klingt erstaunlicherweise alles für mich erstmal sehr interessant.

geologie, geophysik und mineralogie besonders, allerdings weiß ich ja noch nich wie die realität in diesen fächern aussieht..

also ich denk auch dass ich mich gut motivieren kann die naturwissenschaften dafür zu lernen, weil ich ja weiß wofür ich es tue, außerdem hatte ich noch nie ne abneigung gegen physik oder chemie..

gut, mathe is jetzt nich das non-plus-ultra für mich, aber es is eben mittel zum zweck..

könnt ihr vielleicht bücher empfehlen, die ich mir durchlesen oder angucken sollte, in denen mir der eigentliche inhalt des studiums vermittelt wird?

ich denke es könnte mir bei meiner entscheidung helfen wenn ich sehe womit ich es genau zu tun haben werde, auch vom naturwissenschaftlichen niveau her..

also ich kenn ja das grobe thema und auch einige feinheiten, aber hab eben noch nie den stoff gesehen, den ich dann auch zu lernen hab.

und kennt ihr vielleicht auch naturwissenschaftliche bücher, mit denen ich mich vorbereiten kann (physik/chemie für geowissenschaften oder so).

wenn ich jetzt n reines physik-buch pauke lerne ich ja mit sicherheit viele unnötige dinge für geo..
spotts
Vielposter
Vielposter

Verfasst am: 16.06.2006 11:11    Titel:

Es wäre sinnvoll, einmal an einer geführten Exkursion teilzunehmen, bei der jemand fachkundig Informationen geben kann.
Ausserdem gibt es viele regionale Vereine für die Geowissenschaften.
Gruss
Spotts cool
Andy81le
Foren Amateur
Foren Amateur

Verfasst am: 16.06.2006 15:08    Titel:

An Büchern gibt es bspw. den PRESS & SIEVER: Allgemeine Geologie. Das ist das standardwerk in der geologie und relativ leicht verständlich geschrieben. Lohnt sich auf alle fälle da mal reinzuschauen.
du kannst dich bspw auch ma mit in ne vorlesung reinsetzen, das stört meist niemanden und du bekommst schon was mit.
Jemand
Foren Neuling
Foren Neuling

Verfasst am: 17.06.2006 19:05    Titel:

Danke schonmal für die tipps. dieses buch werd ich mir auf jeden fall mal ausleihen und reingucken, wird ja bei amazon in den höchsten tönen gelobt.

ich werd sicherlich noch einige fragen haben, aber fürs erste schonmal vielen dank.
spotts
Vielposter
Vielposter

Verfasst am: 19.06.2006 13:22    Titel:

Bei der Suche nach Literatur gibt es bei ebay einiges zu finden. Mit etwas Glück zum Bruchteil des normalen Preises.
Dort habe ich schon einige gute Bücher bekommen.
Gruss
Spotts cool
Jemand
Foren Neuling
Foren Neuling

Verfasst am: 19.06.2006 19:32    Titel:

hm guter tipp danke.

wenn jemandem von euch noch n gutes buch einfällt kann er das ja bitte mal hier posten, dann werd ichs mir mal angucken.

also nur den namen posten schon klar ^^
Selenit
Fortgeschrittener User
Fortgeschrittener User

Verfasst am: 20.06.2006 09:18    Titel:

Hi,

wenn du Geologie studierst, dann führt auch kein Weg an der Mineralogie vorbei. An vielen (allen ?) Unis wird die Mineralogie zumindest im Grundstudium als zweites Hauptfach angesehen.

Um ein Einblick in die Mineralogie zu bekommen, kann ich nur das Buch Mineralogie von Matthes empfehlen. Es ist zwar nicht perfekt, aber ein besseres deutsches (!) Lehrbuch zu finden dürfte sich als schwierig erweisen.

Grüße
Selenit
Jemand
Foren Neuling
Foren Neuling

Verfasst am: 21.06.2006 20:25    Titel:

ok danke.

war ma inner bibliothek und hab mir n paar bücher über geologie geholt, und auch son autodidaktenbuch zu chemie, ma sehn wie lang ich das durchhalte, aber besser wärs wohl wenn ich das durchziehe...

das von press und siever war leider ausgeliehen aber dafür hab ich u.a. son altes von richter oder so und eins das heißt "abriss der geologie" oder so ähnlich..ich denk ma wenn ich das thema nach dem durchlesen von den büchern immernoch so interessant finde (viel lernen kann ich dabei eh nich, da viele fachbegriffe und chemische vorkenntnisse erforderlich, ich weiß noch nich mal was kolloid heißt..), kann ich mir das press und siever buch auch schon fast kaufen (ich weiß 70 euro...) weil ichs dann wohl eh studieren will...
Geofreak
Fortgeschrittener User
Fortgeschrittener User

Verfasst am: 23.06.2006 11:04    Titel:

Weil hier kam Mathe ist nicht so schwer, nur zwei Semester und so...
bei uns ist Mathe das größte Problem für die meisten. Von Anfangs 146 Studenten sind jetzt nach einem Jahr noch 28 übrig, von denen gerade mal fünf Mathe im ersten Semester bestanden haben.
Ansonsten kann ich den Studiengang nur empfehlen, ist alles sehr spannend
Foren Neuling
Foren Neuling

Verfasst am: 23.06.2006 16:31    Titel:

wo studierst du denn?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Geosciences-Forum.com Foren-Übersicht -> Studium - Beruf - Events - Sonstiges -> Studium Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Maile dieses Thema einen Freund Maile dieses Thema einen Freund

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Geophysik Studium an LMU/TUM meikel162 Studium / Studies 2 04.06.2007 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium Meteorologie: WO? Caesar1999 Studium / Studies 1 15.04.2007 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie hoch ist der Mathematik Anteil im... nero Studium / Studies 6 26.12.2006 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium Geophysik Marcel Studium / Studies 5 12.11.2006 16:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium phys. Geographie/NF Geologie+... Geli Studium / Studies 0 10.09.2006 15:23 Letzten Beitrag anzeigen

| Kontakt | Impressum |
© 2003 - 2008 M.Wegner