Geosciences-Forum.com
Geosciences-Forum.com ist ein Forum rund um die Geowissenschaften (Geographie, Geologie, Geophysik, Meteorologie, Mineralogie, Paläontologie...)

Navigation
Forum
Portal Portal
Geosciences-Forum.com Foren-Übersicht Foren-Übersicht
FAQ FAQ
Board Regeln / Netiquette Board Regeln / Netiquette
Forum Tour Forum Tour
Suchen Suchen
Mitglieder
Registrieren Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Tools
Acronyme Acronyme
Links Links
Promote Promote
  Newsfeed via RSS Newsfeed via XML    

Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Warum registrieren?          
Nur als registriertes Mitglied von Geosciences-Forum.com hast du vollen Zugriff auf alle Funktionen dieser Website. So kannst du deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.

Schon gewußt?          
Sofort informiert sein über neue Beiträge mit dem Geosciences-Forum.com-Newsfeed.

Warum so viele Widersprüche in der Geologie ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Maile dieses Thema einen Freund Maile dieses Thema einen Freund
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Geosciences-Forum.com Foren-Übersicht -> Geowissenschaften -> Geologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dynom
Foren Amateur
Foren Amateur

Verfasst am: 31.08.2006 18:16    Titel: Warum so viele Widersprüche in der Geologie ?

Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen diesem Forum beizutreten, nachdem ich
mich jetzt schon einige Zeit mit Geologie und verwandte Wissenschaften befasst habe. Da ich durch ein Paar Rätsel auf Geologie gestossen bin, bin ich tiefer in die Materie gestiegen und habe zur meiner Überraschung lauter Theorien entdeckt, die fast jeden Tag durch irgendwelche neue Entdeckungen ziemlich gewaltig widersprochen werden. Also eine Menge Theorien und Widersprüche, die oft mit der Realität nichts zu tun haben.

Für jemand, der alles als selbstverständlich annimmt, ohne viel darüber nachzudenken, mag alles ganz logisch erscheinen, aber man sollte nicht vergessen, dass die tiefste Bohrung bis jetzt nur 12 KM ist und bis zumr
Erdmantel oder tektonischen Platten so weit ist, dass man niemals mit irgendwelche Geräte erfahren würde, was da untern genau ist.
Also, wer kann sagen, ob die Teltonik Theorie richtig ist, wenn schon weitere einfache Sachen ziemlich falsch daneben liegen ?

Und da ganz schon viele Theorien auf allen gebiete bis jetzt sich als falsch erwiesen haben, wer kann sagen, ob all diese "wissenschaftliche" Gebiete, die sich mit der Erde befassen und was darunter und ganz weit weg ist, richtig sind ?

Ich will damit nicht provozieren, sondern eine Diskussion starten, mit Leute, die zum Nachdenken bereit sind.

Und da stelle ich eine ganz einfache Frage, die einige vielleicht zum Staunen bringen würde, eine Frage, die sich wohl keiner bis jetzt gestellt hat:

Was passiert, wenn man Granit einer hohen Temperatur, die zur Schmelze führt, so wie angeblich Granit enstand, unterzieht ?
Bleibt dann Granit immer noch Granit ?

Gruss, Dynom
[/b]
Geosciences-Forum.com

Verfasst am: 02.12.2008 11:38    Titel: Sponsored Link

Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
Andy81le
Foren Amateur
Foren Amateur

Verfasst am: 31.08.2006 19:31    Titel:

Wissenschaft beruht häufig, und besonders in der Geologie, anfangs auf Hypothesen und später Theorien, bevor aus einer Theorie ein Gesetz oder ähnliches wird. Ein Wissenschaftler stellt eine Hypothese auf, diese wird geprüft, von Ihm und anderen. Wurde sie erfolgreich geprüft etc. wird sie zur Theorie. Dieser Theorie wird weiter geprüft. Kann sie bestätigt werden von einigen Wissenschaftlern so wird sie zum wissenschaftlichen Faktum. Kann sie nicht bestätigt werden, so ist sie widerlegt.
Es ist die Natur der Wissenschaft, das Wissenschaftler die Theorien anderer Wissenschaftler zu widerlegen oder zu beweisen suchen. Und mit jeder Prüfung öffnen sich neue Zweige und mit jeder Prüfung einer Theorie, egal ob diese widerlegt oder bewiesen wird, kommt die Menschheit der Wahrheit ein Stück näher. Besonders schwer wiegen Theorien in der Geologie, da vieles, aber nicht alles, nicht direkt bewiesen werden kann. Aber wie sonst will man der Wahrheit näher kommen, als wenn man eine Vermutung aufstellt. Sicher kann man nicht zum Erdkern, ob man irgendwann die Kruste durchbohren kann ist aber eine andere Frage. Ein Beispiel ist Einstein mit seiner Relativitätstheorie. Er hat dort eine Theorie von der Krümmung des Raumes aufgestellt. Später wurde diese Theorie an einer Sonnenfinsternis bewiesen.
Man muss einen Mittelweg finden zwischen belegten und widerlegten Theorien.
Die Theorie der Tektonik ist in vielen Punkten sehr plausibel, speziell die der Plattentektonik. Es bleibt uns gar nichts anderes übrig, als dies als Tatsache zu akzeptieren, es sei denn wir können das widerlegen und das wird schwer werden. Aber in der Wissenschaft ist kaum etwas für die Ewigkeit.
Zumal gibt es in der Geologie Möglichkeiten, indirekt in den Untergrund zu schauen, ohne das man unbedingt live dort unten sein müsste (Geophysik).

Zu deiner Frage:
Diese Frage wird zu deinem Erstaunen in der Geologie häufig gestellt. Speziell die Geologie der Metamorpen Prozesse und Gesteine befasst sich damit. Wenn man einen Granit einer hohen Temperatur aussetzt, passiert im Grunde kaum etwas, da einfach noch ein hoher Druck fehlt, um das Material schmelzen zu lassen. Granit ist ja schon bei sehr hohen Temperaturen entstanden. Es kommt nur zu einer Umwandlung der Minerale und beibehaltung des grundsätzlichen Chemismus (Kontaktmetamorphose). Kommt eine gewissen Bewegungsdynamik und Druck hinzu so wird aus dem Granit ein Gneis. Erst bei sehr hohen Drücken und Temperaturen schmilzt ein Gestein, bzw. es fängt erst einmal langsam an zu schmelzen (Migmatit bzw. Anatexit (Prozess: Anatexis))

Greetings, Andy.
Geosciences-Forum.com

Verfasst am: 02.12.2008 11:38    Titel: Sponsored Link

Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
spotts
Vielposter
Vielposter

Verfasst am: 01.09.2006 07:39    Titel:

Hallo Dynom,

zunächst herzlich Willkommen in diesem Forum.
Dan Hauptteil Deiner Fragen wurde schon beantwortet.
Die Geologie forscht und bekommt Erkenntnisse im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten. Neue Messverfahren, neue Erkenntnisse und neue Ideen wird es immer wieder geben, so dass bestimmt noch einige der "alten" Theorien irgendwann widerlegt sein können.
Zu der Aufschmelzung von Granit: Es sind immer die Rahmenbedingungen die eine Veränderung von Gesteinen bewirken können: Temperatur, Druck, Gase, Fluide etc. Dazu kommt die Geschwindigkeit der Veränderung. Bleiben die "neuen" Produkte an Ort und Stelle oder werden sie aus dem System entfernt?
Diese vielen Möglichkeiten machen den Einstieg in die Geologie natürlich nicht einfach. Erst mit Modellen wie z.B. das schon genannte Streckeisen-Diagramm können "verwandte" Gesteine erkannt und in Gruppen zusammengefasst werden.
Viel Spass...

Spotts cool
Dynom
Foren Amateur
Foren Amateur

Verfasst am: 01.09.2006 11:18    Titel:

Hallo zusammen.

Danke Spotts und Andy.

@Spotts. Wie du sehen wirst, war die Antwort gar keine für mich.
Gute Fragen sind meistens gar nicht leicht zu beantworten.
Und auf die Schnelle schon gar nicht.

@Andy
Ich danke dir für deine Antwort.
Was du über Theorien und Hypothesen allgemein sagst, stimmt im Großen und Ganzen schon, oder besser gesagt sollte so stimmen.
Leider fehlen bei deiner Überlegung einige wichtige Aspekte, die nicht so sind, wie du dargestellt hast.

Du betrachtest die Wissenschaft idealisiert, altruistisch und frei von jedem Einfluss, wo es keine finanzielle oder sonstige versteckte Interessen bestehen, keine Ideologien
enstehen und wo die Menschen ideale Menschen sind, ohne jegliche Schwächen und sofort
bereit die Fehler zu erkennen und auf Professoren-Stellen, Gehälter, Ruhm und Anerkennung
zu verzichten.

Und das ist leider nicht der Fall auf diesem Planeten, wie wir alle
wissen. Die Geschichte, der gesunde Menschenverstand und vor allem
die vielen Skandale aus der Wissenschaft und Politik zeigt es
eindeutig. Da muss man wirklich blind sein und eine trämerische
Vorstellung über die Menschen haben, um das Gegenteil zu behaupten.

Es sollte eiegntlich normal sein, dass die sogennanten Wissenschaftler,
sobald sie eine Theorie oder Hypothese als falsch erkennen, diese sofort aus der
Welt zu schaffen und entweder eine leere Zeile oder Fragezeichen hinstellen oder eine
neue plausiblere Hypothese hinstellen. Der erste Fall ist mir nicht bekannt,
der zweite nur mit unwichtigen Theorien bekannt, die keine Folge
haben für das Bewussstein der Menschen.

Aber wie der Name "WISSEN-schaft" alleine sagt, so ist es per Definition
gar nicht möglich und auch nicht mehr üblich einzugestehen, dass man etwas nicht
weisst oder erklären kann. Und so glaubt die Wissenschaft viel zu wissen und
auch alles erklären zu können: Wie alt die Erde ist, wie alt der Universum ist und wie
er entstanden ist, wie entfernt jeder Stern von der Erde ist, was unter der Erde
genau abgeht und noch vieles mehr. Viele Methoden, die dabei angewandt werden
sind mehr als fraglich.

Die Un-Wissenschaftler glauben im Gegensatz ziemlich alles - den meisten interresiert
sowieso das alles kaum außer als Zeitvertrieb und die anderen können nicht sowieso
kaum etwas überprüfen noch dabei Überlegen.

Die Studenten nehmen die Theorien, die sie in der Uni lernen
unkritisch und selbstverständlich als geprüfte Wahrheit an und so
verteidigen sie später die gelernte aber unüberprüfte Theorie
wie das eigene unmündige Kind. Vor allem dann, wenn sie durch dieses
Wissen Geld oder Anerkennung bekommen. Und die, die eine kritische
Stimme haben, verlieren ziemlich schnell ihre Posten oder Anerkennung.

Die meisten Theorien werden sehr schnell zu Ideologien. In allen Branchen,
von Astronomien, Geologie, Paleontologie, Ernährung, Medizin, etc.

Seit ca. 50 Jahren merkt man eine gewisse Tendenz:

- man hat jede Menge neue Theorien hingestellt, für Sachen, die vorher nicht erklärbar waren,
die nichts zu tun haben mit den neuen Erkennnisse der Wissenschaft wie z.b. Atom, Radioaktivität etc.
Beispiel: Tektonik. Oder über die Ursache von Magnetismus oder Schwerkraft.

- Theorien, welche Phänomene ziemlich gut, logisch und unwiderlegbar Tausende von Jahren
durch echte Denker und Genies der Vergangheit beschrieben haben, wurden
systematisch über Nacht mit neuen aber unlogische sehr leicht wierlegbare Theorien
ersetzt. Beispiel: Ursache der "Mondillusion".

- kritische Stimmen haben mittlerweile kaum eine Chance noch sich
durchzusetzen oder gar zum Wort zu kommen. Früher war es eion wenig anders
und trotzdem wurden diese kritischen Stimmen damals nicht erhört und mittlerweile
ganz vergessen. Beispiel Einstein und die "konstante Lichtgeschwindigkeit", die gar nicht ist,
wie Licht-Brems-Chips von IBM mittlerweile beweisen und sonstige Licht-Anomalien,
welche zeigen, dass Lichtwellen wie Tonwellen, mediumabhängig sind.
Somit ist E=mc^2 reiner Müll. Diese Formel war auch nichts anderes
als die umgekremmpelte Formel für den Impuls: p = mv^2.

- man hat aus NASA eine neue Kiche gemacht, wo alles gesagte, wegen dem guten
Ruf, ziemlich schnell geglaubt wird ohne dabei ein Quantchen zu überlegen:
Beispiel: "die Sonne hat nach Messung der Sonde X nur einen einzigen magnetischen Pol ! "
Eine Verblüfung für die Wissenschaftler !
Das ist aber mehr als lächerlich.

Ein Magnet ohne 2 Pole kann nicht existieren. Das ist den absurdesten Blödsinn
denn man sagen kann und zeigt auch die Denkfähigkeit der Wissenschaftler,
die sowas glauben. So was gibt es einfach gar nicht.
Man teile jedes Magnet in 2 Teile; ensteht immer einen neuen Magneten
Das ist so als würde man sagen: Eine Sphäre kan auch wie eine Pyramide ausshen.

Wenn man die wahre Geschichte der Wissenschaft kennt und auch mal kritische
Stimmen gehört hat, wird man auch gemerkt haben, dass innerhalb
der Wissenschaft auch ein massives Lobbyismus wie in der Politik gibt,
wo gewisse Theorien und Erkenntnisse nicht gewünscht sind und es auch jede
Menge Mittel gibt, diese zu verheimlichen oder als unwichtig oder unglaubwürdig
erscheinen zu lassen. Dazu kommt noch die leicht einzusehende Tatsache,
dass kaum ein Professor bereit ist einzugestehen, dass das was er seit Jahren
lehrt und die seit Jahren gedrückten Bücher schlicht und einfach falsch ist !

Und das so etwas bis jetzt noch nicht passiert ist, beweist das
so was nicht erwünscht ist und auch nicht praktiziert wird.
Ein Fehler wird niemals eingestanden, sondern es kommen
neue Theorien hinzu, um die Widersprüche der vorherigen Theorien
ganz Saft aus der Welt zu schaffen: Beispiel Quantentheorie.

Es ist sehr leicht, die Neugierde der Wissenschaftler mit neuen falschen Theorien
und Desionformationen zu wecken und diese von wichtigen Erkenntnise abzulenken.
Denn gedacht und überprüft wird es wegen der Mengen an Informationen, des Expertentums
und der Leichtgläubigkeit kaum noch. Es wird fast alles geglaubt,
Das ist sehr leicht zu beweisen, falls jemand bereit ist nachzudenken und
mal mit Logik und Verstand SELBER und vorurteilsfrei zu überprüfen.

Aber solche Menschen gibt es ganz selten, denn wo man nicht mehr denken
kann und auch nicht bereit ist die Wahrheit zu erforschen und nicht merh blind zu
glauben, es wird unmöglich sein, eine triviale Tatsache anzuerkennen,
die sogar von einem Kind verstanden werden kann.

Weiter unten:
Dynom
Foren Amateur
Foren Amateur

Verfasst am: 01.09.2006 11:23    Titel:

Und was Tektonik und Geologie betrifft ist es genau so.

Jede Theorie lässt sich (nach Popper) mit dem richtigen Wissen falsifizieren.
Man muss also eine Theorie nicht immer beweisen, sondern eher zu falsifizieren versuchen, denn wir wollen wissen, ob die Theorie überhaupt in Frage kommen kann und mit einer falschen gar keine Zeit verlieren.

Wenn sie sich nicht mit Logik und Beweise aus dem Leben, also aus der Wirklichkeit falsifizieren lässt, so kann die Theorie ruhig gelten solange man keine Argumente dagegen findet.

Also es ist , meiner Meinung nach ganz unklug zu sagen: "man kann die Tektonik-Theorie nicht widerlegen". Solange man nicht in die Erde hineinschauen kann, kann man sie sowieso nicht beweisen.
Aber widerlegen könnte man sie, wenn man genug Indizien gesammelt hat und ein denkendes und nicht ein leichtgläubiges Gehirn hat.

Und da die Theorie der Tektonik-Platten viel auf andere
Theorien und Indizien stütz, wie die Enstehung der Erde, die Vulkane,
Erdbeben und vor allem mit Gesteine zu tun hat, so brauchen
wir gar nicht in die Erde hineinzuschauen, sondern auf der Erde,
wo alles sichtbar und überprüfbar ist. Und ein Gehirn haben wir auch
ohne Geologen sein zu müssen.

Und wir kommen dann zurück zu meiner Frage, die du eigentlich noch
nicht beantwortet hast !

Deine Antwort hast leider du aus dem programmierten Vorwissen beantwortet, ohne meine Frage überhaupt verstanden oder beantwortet zu haben.

Denn:

1) Du nimmst die Theorie über die Entstehung von Granit als
absolute Wahrheit ohne zu überlegen, dass es eine REINE Theorie
ist und ohne jemals sie selber überprüft zu haben, wie die meisten Geologen auch. Also Glaube.

2) Du nimmst fälschlicherweise an, dass man mit normalen Mitteln keine hohe Temperatur
erzeugen kann um zu sehen, was mit einem Granitbrocken passiert, wenn man es genug heizt.
Den Druck braucht man dabei gar nicht, denn wie man sich leicht vorstellen
kann, sobald der Granit an der Oberfläche war, gabs es NULL Druck
und so blieben wohl laut Theorie nur die heissen Temperaturen übrig.

So ist es sehr leicht zu einzusehen, dass Granit eine hohe Temperatur
auch ohne Druck bestand.

3) Du hast gar nicht geschaut, aus was Granit eigentlich besteht
und was mit den Einzelteile passieren würde, wenn man diese zum Schmelzen bringen würde.

4) Du hast übersehen, dass eigentlich Granit wie andere Gesteine
auch, eher nach einem Zement aussehen, als nach einem geschmolzenen
Gestein wie Magma. Du hast auch übersehen, dass andere Gesteine, die
auf den Bergspitzen sind, Dolomiten und Marmor z.B. - laut Theorie
über die Entstehung der Berge eine andere Enstehungsursache haben und
dem Granit sehr stark in der Struktur ähneln !

5) Du hast bis jetzt gar nicht überlegt, dass seitdem Menschen Vulkane
beobachten, niemals bis jetzt Granit oder Bazalt oder sonstige Gesteine
außer Magma enstanden sind. Die Vulkane, als
Organe, die Gestein aus der teifen Erde herausspucken sowie
das Aussehen der Steine wie Granit oder Bazalt, die angeblich
aus der tieferen der Erde emporgehoben wurden,
widersprichen bis jetzt also ganz massiv diese Enstehungstheorie.

Da reicht also schon ein optischer Vergleich zwischen Zement, Beton, Marmor
und Granit aus, um das starke Hitze als Element für die Entstehung
von Granit auszuschliessen.

Und wenn das nicht ausreicht, so kann man Überprüfen, was
bei der Verbrennung von Granit passiert ?
Zum Beispiel Marmor brennt und wird zu Staub.
Beton und Zement auch. Dolomit auch.

Was passiert wohl mit Granit ?
Wenn jemand hier das noch nicht probierst hat, dann muss
er eingestehen, dass er nur glaubt , was andere sagen.

Und so hast du weder richtig nachgedacht, noch meine Frage
beantwortet, sondern hast du genauso so reagiert, wie durch
dein Vorwissen programmiest wurde. Das ist ganz normal, also
nimm das nicht als Vorwurf, sondern als Festellung und Motivation zum
freidenken.
Ich hätte es früher bestimmt auch so wie du gemacht, aber mittlerweile
tue es nicht mehr, denn wir sind stark geprägt durch unser
Vorwissen und denken oft nicht mehr selbständig und ich habe es eingesehen.

Glauben + Wiederholen oder Zitieren ist nicht gleich
Überlegen + Analysieren + Prüfen !

Also, wie steht es jetzt mit dem Granit jetzt ?
Ich denke, du und die anderen habt jetzt durch die 5 Punkte oben genug Argumente zum Nachdenken.

Aber bitte nicht voreilig, denn damit greift man nur auf das ungeprüfte
Wissen zu !!!

Ich muss gestehen, es ist ganz schwer für uns Menschen überhaupt dazu zu kommen, sich solche Fragen zu stellen und frei zu denken. Nicht jeder kann das und man sollte es mir ja nicht übel nehmen, dass ich es tue.

Hast du schon mal probiert Granit zu schmelzen, oder hat ein Geologe das jemals probiert um zu sehen, ob die Bestandteile von Granit jemals schmelzen können oder zumindest durch die Hitze unverändert bleiben können, wie bei Eisen zum Beispiel der Fall ist ?

Es gibt genug Geräte, die genug Hitze erzeugen um
zu prüfen, was mit dem Granit bei hohen Temperaturen passiert.
Andy81le
Foren Amateur
Foren Amateur

Verfasst am: 01.09.2006 12:28    Titel:

Ich sach ma so, du solltest dich lieber mit Philosophie beschäftigen als hier zu versuchen, über Dinge diskutieren zu wollen, von denen du überhaupt keinen Plan zu haben scheinst.
Ich nehme das als richtig hin, was ich für mich persönlich denke, dass es richtig ist. Und das ist wissenschaft. Ich nehme es solang hin bis es jemand anderes oder vielleicht ich selbst widerlegt habe oder es nochmals und nochmals bewiesen habe.
Und in der Tat, wenn du wirklich Ahnung von dem haben würdest, von dem Du sprichst, würdest du nicht schreiben, was du geschrieben hast.
Und du beleidigst so die gesamte Wissenschaftsgemeinde, egal ob das gewollt oder nicht gewollt ist.
spotts
Vielposter
Vielposter

Verfasst am: 01.09.2006 12:59    Titel:

Hallo,

wenn Du uns vorwirfst nur hergebrachte Meinungen zu vertreten, woher hast Du dann Deine Erkenntnisse über den Gang der Welt? Sind die nicht auch von jemanden vorgegeben?
zu 1. Du lehnst die Entstehung von Granit ab und weisst anscheinend wie es richtig geht ohne überprüft zu haben, ob es stimmt.
zu 2: Natürlich kann man Granit so einheizen, dass er schmilzt - probier es aus!
zu 3: Dann sag uns mal woraus er besteht und was dann passiert.
zu 4: Granit, Dolomit und Marmor sehen schon unterschiedlich aus (Brille?), und HIER HAST DU RECHT: Dolomit, Marmor und Granit HABEN verschiedene Entstehungsgeschichten. gut
zu 5: Wirkt der Stoff schon? Basalt (mit s) kennt man aus den Vulkanen. Nun ist der Widerspruch da. Wenn noch nie andere Gesteine entstanden sind, woher kommen Dolomit, Marmor oder Granit?
zu 6: ich weiss, gibt es nicht: aber, der Spass war es wert. Mehr mit solchen Hypothesen. weint
Schönes Wochenende cool
Spotts
amphibol
Fortgeschrittener User
Fortgeschrittener User

Verfasst am: 01.09.2006 14:11    Titel:

Zitat:
Da ich durch ein Paar Rätsel auf Geologie gestossen bin, bin ich tiefer in die Materie gestiegen und habe zur meiner Überraschung lauter Theorien entdeckt, die fast jeden Tag durch irgendwelche neue Entdeckungen ziemlich gewaltig widersprochen werden.

Beispiele??

Zitat:
Für jemand, der alles als selbstverständlich annimmt, ohne viel darüber nachzudenken, mag alles ganz logisch erscheinen, aber man sollte nicht vergessen, dass die tiefste Bohrung bis jetzt nur 12 KM ist und bis zumr
Erdmantel oder tektonischen Platten so weit ist, dass man niemals mit irgendwelche Geräte erfahren würde, was da untern genau ist.

Bohren ist nicht der einzige Weg, an Proben oder andere Informationen zu kommen. Und alle Theorien müssen sich an die bisher bekannten fakten halten. Das tun sie soweit ich informiert bin auch recht gut. Wenn du da andere Informationen hast, solltest du sie präsentieren.

Zitat:
Also, wer kann sagen, ob die Teltonik Theorie richtig ist, wenn schon weitere einfache Sachen ziemlich falsch daneben liegen ?

Erstens: Wenn eine Theorie falsifiziert, vulgo: widerlegt, wurde, berührt das unabhängige Theorien überhaupt nicht.

Zweitens: Die Theorie der Plattentektonik hat so viele Tests bestanden, das man sie gut un dgerne als "wissenschaftlich erwiesenes Faktum" betrachten kann.

Drittens: Bei welchen einfachen sachen liegen die Geologen daneben?

Zitat:
Und da ganz schon viele Theorien auf allen gebiete bis jetzt sich als falsch erwiesen haben,

Welche denn? Bisher hast du zwar eine Menge Behauptungen in den raum geschossen, Belege aber noch nicht.

Zitat:
Ich will damit nicht provozieren, sondern eine Diskussion starten, mit Leute, die zum Nachdenken bereit sind.

das ist gut, denn bisher hast du nur provoziert. Zu einer Diskussion gehören Argumente. Und Worte wie " viele", "ganz viele" "eine Menge", und so weiter sind eben keine Argumente.

Zitat:
Und da stelle ich eine ganz einfache Frage, die einige vielleicht zum Staunen bringen würde, eine Frage, die sich wohl keiner bis jetzt gestellt hat:

Glaub mir, du bist nicht der erste, der diese Frage stellt.

Zitat:
Was passiert, wenn man Granit einer hohen Temperatur, die zur Schmelze führt, so wie angeblich Granit enstand, unterzieht ?
Bleibt dann Granit immer noch Granit ?

Chemisch ja. Zumindest, wenn du ihn komplett auf einen Schlag aufschmilzt und die Schmelze am Ort bleibt. Gesteine schmelzen aber in der Natur meist nicht auf einen Schlag, sondern Mineral für Mineral. Denn unterschiedliche Minerale haben unterschiedliche Schmelztemperaturen. Und die so erzeugte Teilschmelze bleibt meist auch nicht am Ort.

Soweit zur Theorie.

In der Praxis sieht es so aus, das Granite schon sehr weit entwickelte Gesteine sind. Die Magmen, aus denen sie entstanden, stellen die Teilschmelzen von anderen Gesteinen dar.

Und soll die Temperatur einen "nassen" oder einen "trockenen" Granit treffen? Im letzetnFall schmilzt er, wenn überhaupt, erst sehr spät auf. vorher hast du einen Gneis erzeugt.

amphi
amphibol
Fortgeschrittener User
Fortgeschrittener User

Verfasst am: 01.09.2006 14:26    Titel:

Zitat:
Und das ist leider nicht der Fall auf diesem Planeten, wie wir alle
wissen. Die Geschichte, der gesunde Menschenverstand und vor allem
die vielen Skandale aus der Wissenschaft und Politik zeigt es
eindeutig. Da muss man wirklich blind sein und eine trämerische
Vorstellung über die Menschen haben, um das Gegenteil zu behaupten.

Im Ernst; Willst du hier geologie diskutieren, oder Wissenschaftskritik üben?

Zitat:
Es sollte eiegntlich normal sein, dass die sogennanten Wissenschaftler,
(hervorhebung von mir)

Liebes, das fasse ich definitiv als Provokation auf. Ich dachte, du wolltest Diskutieren, und nicht provozieren. Dann lasse das doch bitte.

Zitat:
sobald sie eine Theorie oder Hypothese als falsch erkennen, diese sofort aus der
Welt zu schaffen und entweder eine leere Zeile oder Fragezeichen hinstellen oder eine
neue plausiblere Hypothese hinstellen. Der erste Fall ist mir nicht bekannt,
der zweite nur mit unwichtigen Theorien bekannt, die keine Folge
haben für das Bewussstein der Menschen.

Liegt entweder an deinem Wissensstand, oder an der schlichten Tatsache, das viele Theorien so komplex sind und aus so vielen Thesen bestehen, das sie selten komplett falsifiziert werden. Bei der Falsifizierung von untergeordneten Annahmen reicht es meist aus, auch nur diese zu modifiziere oder eben gegebenenfalls durch adäquate neue zu ersetzen.

Und das du keine kennst, obwohl du dich mit Geologie beschäftigst, ist traurig. Kennst du etwa die Geschichte der Plattentektonik nicht, und der konkurrierenden Thesen? Esizeitheorie versus Sintflut etc?

Die Geschichte der geologie ist voll von widerlegten Theorien. Man muss nur mal hinschauen.

Zitat:
Die Studenten nehmen die Theorien, die sie in der Uni lernen
unkritisch und selbstverständlich als geprüfte Wahrheit an

Ja, das hast du recht. Nur wenige Studenten kennen die zu den jeweiligen aktuellen Theorien unterlegenen, die auf der Strecke blieben. Noch weniger die Argumente, die damals zu diesen unterlegenen Theorien geführt haben.

Zitat:
Vor allem dann, wenn sie durch dieses
Wissen Geld oder Anerkennung bekommen. Und die, die eine kritische
Stimme haben, verlieren ziemlich schnell ihre Posten oder Anerkennung.

Höre ich jetzt ein ganz klein wenig den Herrn Zillmer da??

neenee

Zitat:
Die meisten Theorien werden sehr schnell zu Ideologien. In allen Branchen,
von Astronomien, Geologie, Paleontologie, Ernährung, Medizin, etc.

Ach, hör doch auf. Wer so argumentiert, will selber meist eine Ideologie anbieten.

Zitat:
Theorien, welche Phänomene ziemlich gut, logisch und unwiderlegbar Tausende von Jahren
durch echte Denker und Genies der Vergangheit beschrieben haben, wurden
systematisch über Nacht mit neuen aber unlogische sehr leicht wierlegbare Theorien
ersetzt. Beispiel: Ursache der "Mondillusion".

mal ein Beispiel? Das wäre doch sicher hier ganz nett. Ich könnte hier Newton und Einstein anführen. Newtons Mechanik galt lange genug. Aber an einem Punkt stellte man fest, das ihre Vorhersagen nicht unbedingt von Messergebnissen gedeckt wurden. Einsteins Relativitätstheorie konnte die Lücken schliessen. Und sie wird solange gelten, wie sie gültige Vorhersagen liefert. (und das tut sie sehr gut).

Zitat:
Beispiel Einstein und die "konstante Lichtgeschwindigkeit", die gar nicht ist,
wie Licht-Brems-Chips von IBM mittlerweile beweisen und sonstige Licht-Anomalien,
welche zeigen, dass Lichtwellen wie Tonwellen, mediumabhängig sind.
Somit ist E=mc^2 reiner Müll. Diese Formel war auch nichts anderes
als die umgekremmpelte Formel für den Impuls: p = mv^2.

Dir ist entgangen, das Einstein die Lichtgeschwindigkeit allgemein niemals als Konstante gesehen hat. Nur die im absoluten Vakuum. Ich werde daher das Gefühl nicht los, das du dich niemals mit Wissenschaft allgemein, noch mit Geologie im speziellen (diee Beispiele sind nämlich mitnichten aus der Geologie) beschäftigt hast.

Zitat:
Beispiel: "die Sonne hat nach Messung der Sonde X nur einen einzigen magnetischen Pol ! "
Eine Verblüfung für die Wissenschaftler !
Das ist aber mehr als lächerlich.

Wann wo und wie wurde diese Messung gemacht?

amphi
amphibol
Fortgeschrittener User
Fortgeschrittener User

Verfasst am: 01.09.2006 14:56    Titel:

« Dynom » hat Folgendes geschrieben:
Und was Tektonik und Geologie betrifft ist es genau so.

Jede Theorie lässt sich (nach Popper) mit dem richtigen Wissen falsifizieren.
Man muss also eine Theorie nicht immer beweisen, sondern eher zu falsifizieren versuchen, denn wir wollen wissen, ob die Theorie überhaupt in Frage kommen kann und mit einer falschen gar keine Zeit verlieren.

Man kann eine Theorie nicht beweisen, sondern immer nur falsifizieren. Und was willst du uns damit nun sagen?

Zitat:
Also es ist , meiner Meinung nach ganz unklug zu sagen: "man kann die Tektonik-Theorie nicht widerlegen". Solange man nicht in die Erde hineinschauen kann, kann man sie sowieso nicht beweisen.

Man kann sie überprüfen. Sie macht genaue Vorhersagen, auch für die Erdoberfläche (übrigens wurde sie desswegen ja entwickelt, sie gilt streng genommen auch nur dort). Und diese Vorhersagen kann man überprüfen. Erfüllt sie diese, gilt das als bestandene Prüfung.

Zitat:
Aber widerlegen könnte man sie, wenn man genug Indizien gesammelt hat und ein denkendes und nicht ein leichtgläubiges Gehirn hat.

Nicht lang schnacken! Machen!! Wenn du sie widerlegen willst, dann tu es doch einfach. Bisher sabbelst du hier nur rum!

Zitat:
Und da die Theorie der Tektonik-Platten viel auf andere
Theorien und Indizien stütz, wie die Enstehung der Erde, die Vulkane,
Erdbeben und vor allem mit Gesteine zu tun hat, so brauchen
wir gar nicht in die Erde hineinzuschauen, sondern auf der Erde,
wo alles sichtbar und überprüfbar ist. Und ein Gehirn haben wir auch
ohne Geologen sein zu müssen.

Boah!! Welch atemberaubende Erkenntnis. Hast du davon noch mehr??
Willst du nun diskutieren oder Geschichten erzählen?? blabla

Zitat:
Du nimmst die Theorie über die Entstehung von Granit als
absolute Wahrheit ohne zu überlegen, dass es eine REINE Theorie
ist und ohne jemals sie selber überprüft zu haben, wie die meisten Geologen auch. Also Glaube.

Nun, wie Gesteine aufschmelzen, ist im Labor eingehend untersucht worden. Aber bitte, wir können gerne über alternative Entstehungstheorien diskutieren. Granitisierung vielleicht?

Zitat:
Du nimmst fälschlicherweise an, dass man mit normalen Mitteln keine hohe Temperatur
erzeugen kann um zu sehen, was mit einem Granitbrocken passiert, wenn man es genug heizt.

Das hat Andy zwar nicht, (du solltest seine Antwort einfach mal Lesen), aber das macht auch nichts. Man hat Granitbrocken bereits im labor geschmolzen.

Zitat:
Den Druck braucht man dabei gar nicht, denn wie man sich leicht vorstellen

nein, man braucht ihn nicht. Ebenso wie das Wasser. Beides erleichtert aber das aufschmelzen.

Zitat:
sobald der Granit an der Oberfläche war, gabs es NULL Druck
und so blieben wohl laut Theorie nur die heissen Temperaturen übrig.

Ja und? Granitische Schmelzen sind ja auch schon beobachtet worden. Wo liegt dein Problem?

Zitat:
Du hast gar nicht geschaut, aus was Granit eigentlich besteht
und was mit den Einzelteile passieren würde, wenn man diese zum Schmelzen bringen würde.

Nun, auch das hat Andy nicht. Du bist schnell im unterstellen, mein Freund. Dabvei wolltest du doch nicht provozieren? Wie aber glaubst du, kommt so etwas rüber? Andy hat bewusst von "langsamen aufschmelzen" geschrieben.

Zitat:
Du hast übersehen, dass eigentlich Granit wie andere Gesteine
auch, eher nach einem Zement aussehen

Äh, welche Granite und welche Zemente kennst du denn? Die die ich kenne (hab gerade einen Bohrkern aus meinem Haus hier) sehen mehr wie Konglomerate als wie Granite aus. Und welcher Zement hat schon so eine mineralogische Zusammensetzung?

Zitat:
Du hast auch übersehen, dass andere Gesteine, die
auf den Bergspitzen sind, Dolomiten und Marmor z.B. - laut Theorie
über die Entstehung der Berge eine andere Enstehungsursache haben und
dem Granit sehr stark in der Struktur ähneln !

Das wäre mir neu. Ich habe nun wirklich schon eine Menge Dolomite und Marmore gesehen, aber keiner sah wie Granit aus. Abgesehen von einer einzigen Gruppe, denen mein hauptinteresse gilt. Aber das verwundert nicht, sie haben auch eine dem Granit vergleichbare Entstehung.

Und was Marmore angeht, sie sind zwar grobkristallin, aber eben auch metamorphe Gesteine. Sprich, sie haben ähnliches mitgemacht wie die Granite, nur eben nicht bis zur Schmelze. Wenn doch, landen wir wieder bei meinen Lieblingsgesteinen. grinzt

Zitat:
Du hast bis jetzt gar nicht überlegt, dass seitdem Menschen Vulkane
beobachten, niemals bis jetzt Granit oder Bazalt oder sonstige Gesteine
außer Magma enstanden sind.

Das mit dem Granit verwundert mich überhaupt nicht, sagt doch die gängige Theorie über dessen Entstehung, das er eben nicht aus Vulkanen kommt.

Und aus dem beobachteten Magma (eigentlich Lava, sobald an der Oberfläche) sind schon nachweisslich Basalte entstanden. Das du das nicht weisst, veranlasst mich zum kopfschütteln.

Zitat:
Die Vulkane, als
Organe, die Gestein aus der teifen Erde herausspucken sowie
das Aussehen der Steine wie Granit oder Bazalt, die angeblich
aus der tieferen der Erde emporgehoben wurden,
widersprichen bis jetzt also ganz massiv diese Enstehungstheorie.

nein. Denn Granite stammen nicht aus Vulkanen. Sie sind in der Tiefe abkgekühlt, was ihre Eigenschaften erklärt. Basalte stammen nachweislich (beobachtbar) aus Vulkanen. Könnte es also sein, das Deine Probleme bezüglich der Theorien auf deinem Nichtwissen basieren?

Zitat:
Da reicht also schon ein optischer Vergleich zwischen Zement, Beton, Marmor
und Granit aus, um das starke Hitze als Element für die Entstehung
von Granit auszuschliessen.

Na, dann würde ich das gerne mal von dir erklärt bekommen, wie ein Granit wie Beton kalt entsteht.

Zitat:
Und wenn das nicht ausreicht, so kann man Überprüfen, was
bei der Verbrennung von Granit passiert ?

verbrennung =| Aufschmelzung

Zitat:
Zum Beispiel Marmor brennt und wird zu Staub.
Beton und Zement auch. Dolomit auch.

Nicht unbedingt. Das gilt (Marmor) nur für die Erdpberfläche.

Und Beton brennt nicht, man kann ihn aber durchaus schmelzen.

Zitat:
Glauben + Wiederholen oder Zitieren ist nicht gleich
Überlegen + Analysieren + Prüfen !

Das gebe ich gerne an Dich zurück. Informiere dich erst einmal über die Theorien, die du hier kritisierst. Dann reden wir weiter.

Zitat:
Hast du schon mal probiert Granit zu schmelzen, oder hat ein Geologe das jemals probiert um zu sehen, ob die Bestandteile von Granit jemals schmelzen können oder zumindest durch die Hitze unverändert bleiben können, wie bei Eisen zum Beispiel der Fall ist ?

Ja, das wurde schon mehrfach gemacht. Nein, ich selber habe das noch nicht gemacht, ja, ich kenne aber Leute, die das gemacht haben. Ja, ich könnte es auch, sehe aber dazu keine Notwendigkeit.

amphi
Dynom
Foren Amateur
Foren Amateur

Verfasst am: 01.09.2006 18:46    Titel:

« Andy81le » hat Folgendes geschrieben:
Ich sach ma so, du solltest dich lieber mit Philosophie beschäftigen als hier zu versuchen, über Dinge diskutieren zu wollen, von denen du überhaupt keinen Plan zu haben scheinst.
Nur ein dezenter Beitrag von mir und da ist schon sofort eine verbale persönliche Attacke, am Subjekt vorbei, von dir drinn: ."ich hätte keinen Plan" . Obwohl die Diskussion nicht mal gestartet hat, willst du schon wissen, ob ich etwas weiss oder nicht. Es war auch nicht anderes zu erwarten, mein lieber Andy :)

Auch die Menschen, die mal gesagt haben, dass es Galaxien gibt, wurden damals ausgelacht, so wie du es schon vorab mit mir tust. Nur ein kleines Beispiel, von denen es in der "freien" Wissenschaft ganz viele gibt.
Dogma ist überall vertreten. Das muss man irgendwann einsehen.

Zitat:

Ich nehme das als richtig hin, was ich für mich persönlich denke, dass es richtig ist. Und das ist wissenschaft. Ich nehme es solang hin bis es jemand anderes oder vielleicht ich selbst widerlegt habe oder es nochmals und nochmals bewiesen habe.
Du glaubst also was andere sagen, ohne zu prüfen und solange die gleichen Menschen, welche diese Theorien z.Z unterstützen nichts Neues sagen, solange siehst du auch keinen Grund nachzudenken oder jemanden zuzuhören, der eine andere Meinung hat, die er auch argumentieren kann. Das wolltest du also oben sagen. Damit schliesst du dich selber als Diskussionspartner schon aus, denn du weisst schon im Vorraus, dass ich nichts weiss, und auch willst du nichts Neues dazu hören, denn das widerspricht deinem jetztigen "richtiges" Wissen.

Und Wissenschaft und Philosophie - also mit anderen Worten Denken - haben auch nichts miteinander zu tun, deiner Ansicht nach.

Zitat:

Und in der Tat, wenn du wirklich Ahnung von dem haben würdest, von dem Du sprichst, würdest du nicht schreiben, was du geschrieben hast.
Und du beleidigst so die gesamte Wissenschaftsgemeinde, egal ob das gewollt oder nicht gewollt ist.

Die Wissenschaft beleidigt sich selber, wenn sie dumme Theorien aufstellt.
Ich beleidige nicht die Wissenschaft, wenn ich eine Theorie als falsch bezeichne, um so weniger dann, wenn ich es begründen kann.
Als wäre wohl die Wissenschaft unfehlbar und das Recht auf eine andere Meinung nur erlaubtz, wenn es mit der heutigen Theorien überreinstimmt!

Wäre es nach dir, so würde die Erde noch flach sein und auch keine Galaxien oder Quasare z.B. geben dürfen. Denn die Wissenschaftler, die das Gegenteil ganz am Anfang behauptet haben, wurden auf ähnlicher Weise behandelt wie du mich. Ein Wissenschaftler ist auch nur ein Mensch der Fehler macht und wer dumme Theorien aufstellt, muss, wie Politiker
auf die Konsequenz tragen.

Wissenschaftler sind auch nicht unschuldig und auf keinen Fall Heilige, wie du sie darstellen willst, wie wir ganz gut von der Atombombe, Dioxin, Chlor-Bomben, Senfgas, Antrax, Gentechnik, Versuche auf Embyonen und andere Tausend schlimme Sachen kennen. Oder waren da keine Wissenschaftler am Werk ?

Der Versuch die Wissenschaft auf einen goldenen Podest zu stellen, ist nur ein unbewusster Versuch den Magnel an Diskussionsfreude, Toleranz und vor allem Argumente zu zeigen. Das ist typisch in Foren !
Genau so typisch sind persönliche Attacken am Subjekt vorbei und Spott,
wie ihr 3 schon sofort gezeigt habt.

Und somit hast du als erster alle Punkte erfüllt, dich in einer Diskussion mit mir nicht würdig zu zeigen.

Also bleibt nur Tschüss zu sagen.

Vielleicht findest du einen anderen Diskussionsparntner, der mit dir diskutieren möchte denn du weisst schon im Vorraus, dass "ich keinen Plan habe " und dass ich auch nichts weiss, was ich schreibe, und so wäre das auch für dich eine reine Zeitverlust, nicht war ?
amphibol
Fortgeschrittener User
Fortgeschrittener User

Verfasst am: 01.09.2006 19:20    Titel:

Zitat:
Nur ein dezenter Beitrag von mir und da ist schon sofort eine verbale persönliche Attacke, am Subjekt vorbei, von dir drinn: ."ich hätte keinen Plan" .

dezenter Beitrag? Deine Postings strotzen nur so vor Angriffen. Andy hat schlicht auf einen groben Klotz einen groben Keil gesetzt. Du hattest mit den Unterstellungen gegen "uns Wissenschaftler" angefangen. Und das mit "keinen Plan" sehe ich ähnlich. Du hast deutlich gezeigt, dass du von den Theorien, die du hier so vehement widerlegen willst, nicht den leisesten Schimmer hast. Wer sich so über die Thesen der Geologen wundert, der sollte aufpassen, dass seine Verwunderung nicht durch sein eigenes mangelndes Wissen ausgelöst wird. Ich sag nur Granit soll aus Vulkanen kommen. Man, mir tut jetzt noch der Bauch weh von Lachen. ROFL

Zitat:
Auch die Menschen, die mal gesagt haben, dass es Galaxien gibt, wurden damals ausgelacht, so wie du es schon vorab mit mir tust. Nur ein kleines Beispiel, von denen es in der "freien" Wissenschaft ganz viele gibt.
Dogma ist überall vertreten. Das muss man irgendwann einsehen.

Ja. Carl Sagan hat es mal so ausgedrückt: Sie lachten über Einstein und über die Gebrüder Wright. Aber sie lachten auch über Bozo den Clown."
Allerdings reicht es nicht aus, gegen den Mainstream zu sein, um ein Gallileo zu sein. man muss auch noch Recht haben.

Zitat:
Du glaubst also was andere sagen, ohne zu prüfen und solange die gleichen Menschen, welche diese Theorien z.Z unterstützen nichts Neues sagen, solange siehst du auch keinen Grund nachzudenken oder jemanden zuzuhören, der eine andere Meinung hat, die er auch argumentieren kann.

das hat Andy übrigens nicht gesagt. Er hat schlicht gesagt, das er bis zur Widerlegung keinen Grund zum Zweifeln sieht. Ich tue das auch nicht. Und ich sehe keinen Grund darin, Versuche anderer Leute, die schon zigmal durchgeführt wurden, nochmal zu machen. Ich kenne allerdings genug Granite, hab selber auch schon über welche gearbeitet, um zu erkennen, dass die gängigen Theorien mit meinen Beobachtungen voll übereistimmen. Und deine eben nicht.

Zitat:

Soviel zum Thema "dezenter Beitrag". Du merkst anscheinend nichtmal, wenn du beleidigend wirst. Aber du wunderst dich über das Echo auf diese Beleidigungen.

Bislang kamen von dir aber bestenfalls lächerliche Karikaturen der gängigen Theorien. Die allerdings gehenauf dein Konto. Du kennst die Theorien anscheinend nicht, die du hier kritisierst. Und das ist dir nochnichtmal peinlich.

crazy

Zitat:
Wissenschaftler sind auch nicht unschuldig und auf keinen Fall Heilige, wie du sie darstellen willst, wie wir ganz gut von der Atombombe, Dioxin, Chlor-Bomben, Senfgas, Antrax, Gentechnik, Versuche auf Embyonen und andere Tausend schlimme Sachen kennen. Oder waren da keine Wissenschaftler am Werk ?

Das hat jetzt mit den Theorien der Geologen ganau was zu tun?

Übrigens sind die "Wissenschaftler" auch an dem Computer beteiligt, an dem du postetst, sogar Geologen!
http://www.saxmedia.de/wsu-kampagne/antwort/computer.php

Zitat:
Der Versuch die Wissenschaft auf einen goldenen Podest zu stellen, ist nur ein unbewusster Versuch den Magnel an Diskussionsfreude, Toleranz und vor allem Argumente zu zeigen.

Hier wollte kleiner die Wissenschaft auf einen Podest heben. Du wolltets sie allerdings in die 7. Hölle verdammen. Und dem wurde widersprochen. Wenn du keinen Widerspruch abkannst, dann bist du hier fehl am Platze. Du wirfst uns Dogmatismus und eine Ideologisierung der Wissenschaft vor. Du bist aber selber dogmatisch, verbohrt und benutzt deine Wissenschaftskritik als Ideologie. Du solltest dich nur mal selber hier lesen!

Zitat:
Genau so typisch sind persönliche Attacken am Subjekt vorbei und Spott,
wie ihr 3 schon sofort gezeigt habt.

Du gehst also auch auf Argumente nicht ein? Ich hatte dir ja einige präösentiert. das ist schade, aber gleichzeitig ein Beleg für meine These über dich. Es tut mir leid, aber du benimmst dich wie ein Forentroll, dem nicht an einer Diskussion seiner Thesen gelegen ist. Denn ansonsten würdest du ja auch Kritikpunkte eingehen. Davon aber kein Wort, nur persönliche Angriffe. Es ist wirklich besser, wenn du gehst.

amphi

Sondern erlöse uns von den Kreationisten
Andy81le
Foren Amateur
Foren Amateur

Verfasst am: 01.09.2006 19:26    Titel:

Zitat:
Nur ein dezenter Beitrag von mir und da ist schon sofort eine verbale persönliche Attacke, am Subjekt vorbei, von dir drinn: ."ich hätte keinen Plan" . Obwohl die Diskussion nicht mal gestartet hat, willst du schon wissen, ob ich etwas weiss oder nicht. Es war auch nicht anderes zu erwarten, mein lieber Andy :)

Ich schrieb, das du keinen Plan zu haben scheinst, es ist dir also immer noch die Möglichkeit gegeben, mich eines besseren zu belehren.

Zitat:
Du glaubst also was andere sagen, ohne zu prüfen und solange die gleichen Menschen, welche diese Theorien z.Z unterstützen nichts Neues sagen, solange siehst du auch keinen Grund nachzudenken oder jemanden zuzuhören, der eine andere Meinung hat, die er auch argumentieren kann.

Du scheinst meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder verstanden haben.
Ich schrieb, das ich etwas solang hinnehme, bis es jemand anderes oder ich selbst widerlegt habe. Das induziert´, das ich mir durchaus Gedanken über etwas mache, aber ohne ausreichend beweise kann ich es nicht falsifizieren und damit muss ich es als gegebenen wissenschaftlichen fakt hinnehmen.
Ein Wissenschaftler ist durchaus offen für neues, weil es seinen Drang anheizt, es zu beweisen, es selbst zu verstehen oder es auch zu widerlegen. Du als Disskussionspartner schließt dich selbst schon von vornherein aus, da für dich dem grunde nach die heutige wissenschaft vollkommen falsch ist, du meinst, es ist falsch was ich denke und das ich im Grunde auch nichts weiß. du möchtest nichts neues hören, da dies deiner meinung widerspricht, das alles falsch ist. fass dich erstmal selbst an die nase, bevor du das bei anderen tust.

Zitat:

Mit diesem Satz beleidigst du die gesamte Wissenschaft. Mit solch einer verbalen, durchaus persönlichen Attacke stellst du dich in kein besseres Licht als vorher.

Zitat:
Als wäre wohl die Wissenschaft unfehlbar und das Recht auf eine andere Meinung nur erlaubtz, wenn es mit der heutigen Theorien überreinstimmt!

du hast nicht verstanden was wissenschaft ist. das recht auf eine andere meinung besteht durchaus, sonst würde die wissenschaft heute nicht existieren. sonst könntest du hier nicht im internet so etwas verbreiten, da es keine computer geben würde. wissenschaftler gehen kritisch an dinge heran, das ist die quintesenz der wissenschaft.
übrigens: wenn du gerade in deiner wohnung oder deinem haus sitzt: erinnere dich, du würdest keinen computer haben, denn dies chips bestehen aus silizium, gefunden durch die wissenschaftliche arbeit der geologen und bergbauingenieure. unsere gesamte welt baut auf den wissenschaften auf, würden diese wissenschaften falsch sein, so würde es unserre welt auch in der heutigen form nicht geben.

So, und nun widme ich mich wieder dem homo sapiens sapiens neben mir, der ja bekannterweise durch die evolution in seinen heutigen status erhoben wurde, wie alle lebewesen auf diesem planeten. Ohne Evolution keine Menschen, ohne Menschen...was wäre da...ich könnte dir nicht schreiben und du könntest mir nicht schreiben...schreckliche vorstellung.

greetings, Andy.
Dynom
Foren Amateur
Foren Amateur

Verfasst am: 01.09.2006 19:44    Titel:

« spotts » hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
wenn Du uns vorwirfst nur hergebrachte Meinungen zu vertreten, woher hast Du dann Deine Erkenntnisse über den Gang der Welt? Sind die nicht auch von jemanden vorgegeben?

ich werfe dir und den anderen hier nichts vor.
Dass die Menschen allgemein eher glauben und selten prüfen ist es allgemein bekannt und auch meine eigene Feststellung.

Und da müsst ihr mir einfach Recht geben, dass keiner von euch jemals Granit oder Basalt persönlich geschmolzen hat um zu prüfen, ob sowas jemals Hitze durchgemacht haben konnte und was bei der "Schmelze" passiert.

Du kannst denken, was du willst, genauso wie ich es auch tue. Ich habe kein Problem damit.
Hier geht es bloss um 2 verschiedene Meinungen, die in einer Diskussion zu argumentieren sind. Mit Argumente und nicht mit Spott.

Ich habe eine ganz einfache Frage gestellt und damit ihr mich verstehen könnt, habe ich probiert, euch meine Denkweise um Theorien und Wissenschaft herum darzulegen, die ich auch ausführlich argumentiert habe und die sich nicht widerlegen lassen kann.

Oder gibt es kein Betrug , kein Lobbyismus, keine Dogmen, keine finanzielle Interessen und keine Fehler in der Wissenschaft ????????

Das war also bloss eine Einführung. Dazu kam noch eine ganz präzise Frage !

Ob ich eine andere Theorie über den Gang der Welt habe, steht auch nicht hier zur Diskussion und ich habe ja ganz genau gasagt, dass es eigentlich, darum geht eine Theorie zu falsifizieren, denn keiner von uns kann in die Vergangenheit oder in der Erde schauen und die eine oder die andere Theorie beweisen.

Also hat deine als Gegenargument gestellte Farge - woher meiner Theorie wohl stammen soll - nichts mit dem Thema zu tun. Man kann nicht eine Theorie beweisen, wenn man die Quelle des Wissen anderer in Frage stellt.
Das ist ein Trick (oft der Politiker), wenn man die Quelle des Wissen defaimmiert, so braucht man gar nichts mehr über das Wissen zu hören.
So degradiert man auch das Wissen, wenn man es nicht gelten lässt.
Ein ganz einfacher und wirkunsvoller Trick.

Das ist, was du hier unbewusst mit deiner Frage versuchst.

Eine Diskussion trägt man mit Argumente, wenn man diskutieren will.
Wenn man sich bloss behaupten will, so greift man zu psychologischen Tricks, Spott , Verleumdung und sonstige faule Sachen.
Ich hoffe du gehörst nicht dazu.

Zitat:

zu 1. Du lehnst die Entstehung von Granit ab und weisst anscheinend wie es richtig geht ohne überprüft zu haben, ob es stimmt.
Dass ich die aktuelle Theorie ablehneich wohl mein gutes Recht, meinst du nicht ? Oder darf ich das nicht ?
Der Rest ist eine reine Mutmassung von dir. Ich habe sowas noch nicht behauptet.

Zitat:

zu 2: Natürlich kann man Granit so einheizen, dass er schmilzt - probier es aus!
Wenn du selber probierst hat, dann weisst du, was dabei passiert.
Ich bezweifle, dass du es selber probiert hast.
Wenn nicht, dann glaubst du bloss was andere sagen. Und so ist das gar kein echtes Argument, denn ich habe ja dieses Bespiel als Argument gebracht-
Es ging auch nicht darum, ob es schmilzt oder nicht, das war nicht meine Frage !

Meine Frage war ob beim Schmelzen Granit wieder zu Granit wird !
Was du sagt, hat mit meiner Frage nichts zu tun und ist auch keine Antwort dazu.

Also Vorsicht: zuerst mal gründlich lesen bevor du ganz daneben antwortest ! Wer so selbsticher ist, wie du und die anderen machen ganz leicht Fehler ! Ich habe viel Zeit darüber nachgedacht, experimentiert und auch recherchiert. Kannst du das gleiche sagen über etwas was du
bis jetzt nicht mal gedacht geschweige gründlich nachgedacht hast ?

Zitat:

zu 3: Dann sag uns mal woraus er besteht und was dann passiert.
Das kommt noch. Wenn du es noch nicht weisst, kannst du nachlesen. Das kann jeder lesen. Wikipedia oder so.
Einfach ein wenig Geduld mit dem Rest.

Zitat:

zu 4: Granit, Dolomit und Marmor sehen schon unterschiedlich aus (Brille?), und HIER HAST DU RECHT: Dolomit, Marmor und Granit HABEN verschiedene Entstehungsgeschichten. gut
Dass diese Steine unterschiedlich aussehen, dass weisst schon jedes Kind. Die Pointe mit der Brille ist auch ganz daneben, ich trage keine.

Nicht das meinte ich, mein übereiliger Freund, sondern, die Tatsache dass sie alle aus feinen oder groberen, homogen verteilte Sandkörner bestehen !

Alle Entstehungstheorien sind reine Hypothesen - die lassen sich gar nicht beweisen - aber können ganz leicht - schon durch das richtige Wissen und Logik- falsifiziert werden. Behaupte ich !
Wem das nicht ausreicht, der kann mal die Steine bei einem Glaser schmelzen lassen aber ohne Denken wird es auch ganz sinnlos sein, so was zu tun.

Ers dann kann jemand endlich mal von Prüfen sprechen und nicht von Glauben. Oder hast du schonmal im Traum gdeacht, die Granit theorei zu widerlegen ?

Zitat:

zu 5: Wirkt der Stoff schon? Basalt (mit s) kennt man aus den Vulkanen. Nun ist der Widerspruch da. Wenn noch nie andere Gesteine entstanden sind, woher kommen Dolomit, Marmor oder Granit?

Na ja mein Freund, ich weiss schon welchen Stoff du meinst, aber das zeigt auch wiederum deine Ernsthaftigkeit und deine Einstellung eine wissenschaftliche Diskussion zu führen.

Mit Spott wirst du mit mir gar nichts erreichen können.
Und auch mit leichtsinnige Argumente nicht, es sei denn, sie sind gut,
was mich freuen würde.

Da du über Vulkane und Basalte das behauptest, so bitte ich dir mir einen Vulkan auf der Welt zu zeigen, welcher in den letzten 2000 Jahren Basalt und nicht Lava ausgespruckt hat !
Am sicherrsten nimmt einen Vulkan der in den letzten 100 Jahren ausgebrochen ist, damit wir nicht wider auf dem Gebiet von unüberprüfbare Theorien stossen.

Was der Rest betrifft, das hat noch Zeit. Bleiben wir also zuerst bei Granit
mit einem kleinen Ausflug zum Basalt.

Zitat:

zu 6: ich weiss, gibt es nicht: aber, der Spass war es wert. Mehr mit solchen Hypothesen. weint Schönes Wochenende cool
Spotts

Wie ein guter Sprichwort sagt, der der am Ende lacht, lacht am besten.
Freue dich also nicht zu früh. Das sollte auch kein Kampf sein, denn das bringt gar nichts. Probier mal die Diskussion ernster zu nehmen, sonst muss ich mich auch von dir veranschieden.

Ich freue mich also schon auf deinen weiteren Argumente und auf deine Basalt-Funde in den Vulkane und ich werde mich noch mehr freuen, falls du den Spott beiseite lässt und in Zukunft auch SEHR GUT überlegst und recherchiest, bevor du etwa sagts, denn nur gute und logische Argumente und die Bereitschaft seine Fehler anzuerkennen bringt hier etwas.
Dynom
Foren Amateur
Foren Amateur

Verfasst am: 01.09.2006 19:53    Titel:

« amphibol » hat Folgendes geschrieben:

dezenter Beitrag? Deine Postings strotzen nur so vor Angriffen. Andy hat schlicht auf einen groben Klotz einen groben Keil gesetzt.

1. Andy ist, glaube ich, Erwachsen , kann sprechen und braucht kein Anwalt. Und ich bin auch kein Mob sondern ganz alleine.

2. Zitiere dann bitte das von mir , was für dich als persönlicher Angriff gegen Andy war und was "ein grober Klotz" von mir war.

Bitte schön ! Dann können wir 2 weiter reden und ich werde meinen Fehler bestimmt einsehen, wenn du mir ihn zeigen kannst !
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Geosciences-Forum.com Foren-Übersicht -> Geowissenschaften -> Geologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Maile dieses Thema einen Freund Maile dieses Thema einen Freund

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fragen zur Geologie Bauing Geologie / Geology 3 09.07.2008 08:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viele Eiszeitalter? beggo Meteorologie & Klimatologie / Meteorology & Climatology 2 01.06.2008 09:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge