| Navigation |
| Forum |
|
|
| Mitglieder |
|
|
| Tools |
|
|

|
| Warum registrieren? |
Nur als registriertes Mitglied von Geosciences-Forum.com hast du vollen Zugriff auf alle Funktionen dieser Website. So kannst du deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
|
|
|
Geographie als Geowissenschaft?
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Paketschubser Vielposter

|
| Verfasst am: 05.02.2006 20:08 Titel: Geographie als Geowissenschaft? |
|
|
In diesem Forum wird die Geographie zu den Geowissenschaften gezählt, meiner Meinung nach richtig. An meiner Uni gibt es ein geografisches Institut und ein geowissenschaftliches Institut (Geologie, Mineralogie, Paleontologie, Petrografie,Kristallografie, Geophysik), bis vor einigen Jahren waren Geologie/Paläontologie, Mineralogie/Petrografie und Geophysik noch drei Institute. Als über eine Zusammenlegung dieser Institute informiert wurde hat ein Student gefragt warum die Geografie nicht in das geowissenschaftliche Institut integriert werde. Daraufhin stand ein Dozent auf, drehte sich zu dem Studenten um, und sagte: Wer braucht die Geografen? Eine Landkarte kann hier jawohl jeder lesen oder haben Sie damit Probleme? Ok, das geographische Institut hat in der Vergangenheit mehr auf sozio- Geografie gesetzt als auf physische Geografie, und sozio-Geografie hat nun wirklich wenig mit Geowissenschaften gemein. Dadurch haben sich Geografie und Geologie scheinbar etwas distanziert.
Es geht aber so weit das im Vordiplom nach neuer Studienordnung Geografie als mögliches Nebenfach nicht vorgesehen ist. Also Geologie ohne Klimatologie, Geomorphologie, Hydrologie. Auf Studentenebene gibt es diese Streiterei nur zum Spass: Da wird gelegentlich ein freundliches Geografena... durch ein ebenso freundliches d... Geologens..erwidert.
Die Geographen dürfen übrigens immer noch Geologie als Nebenfach im Vordiplom hören. Meine Frage an Euch: Ist diese Abneigung der Geologie Profs. gegen die Geographie ein lokales Phänomen oder ist das an anderen Unis ähnlich?
Das das gegenseite Ärgern unter den Studenten nicht nur in Kiel zum guten Ton gehört ist mir bekannt.Gruß Paketschubser |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 02.12.2008 12:00 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
MundM Foren Neuling

|
| Verfasst am: 23.03.2006 14:35 Titel: Re: Geographie als Geowissenschaft? |
|
|
« Paketschubser » hat Folgendes geschrieben:
In diesem Forum wird die Geographie zu den Geowissenschaften gezählt, meiner Meinung nach richtig.
Das das gegenseite Ärgern unter den Studenten nicht nur in Kiel zum guten Ton gehört ist mir bekannt.
In Köln ist das Problem, ob Geographen Geowissenschaftler sind oder nicht, ganz einfach gelöst worden:
Es gibt 2 Institute:- Geographisches Institut, das gehört zur Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät
- Wirtschafts- und Sozialgeographisches Institut, das gehört zur Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät
Das hat zudem den Vorteil, dass man an zwei Stellen Fördermittel abgreifen kann.
Gruß
MundM |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 02.12.2008 12:00 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Paketschubser Vielposter

|
| Verfasst am: 23.03.2006 19:51 Titel: |
|
|
Moin MundM
Also die Unterscheidung bei euch in Köln finde ich recht logisch. Ich tuhe mich auch schwer damit mich für irgendwelche Untersuchungen zu interessieren wieviel Leute welcher Nationalität und beruflichen Qualifikation von welchem Stadtteil in welchen neuen Stadtteil ziehen. Um sowas sollen sich von mir aus soz. Päds oder sozio Geographen bemühen, is eh nur gut um Stadtteile zu Gettos abzustempeln. Und wenn mich Tourismus oder ähnliches interessiert hätte, dann hätte ich sowas studiert. Warum sich Leute bei Geographie einschreiben wenn sie was studieren wollen was nur mit den Menschen zu tun hat, aber so wenig wie möglich mit dem Planeten auf dem diese Menschen leben is mir eh ein Rätsel. Darum ab in die soz. Ecke mit den Leuten. Aber das Du einen Lachkrampf bekommst weil ich die physische Geograhie zu den Geowissenschaften zähle verstehe ich nicht ganz. Das ist doch fast das selbe wie die exogene Dynamik bei den Geologen. Ok, die endogene fehlt weitgehend aber sonst wäre ja auch alles Geologie, dafür machen die schöne Karten und liefern hübsche Mädels für Exkursionen, also auf gemischten Exkursionen hatten wir immer viel Spass. Und wenn Du so willst, ich kenne einige Geophysiker die super mit Seismik umgehen können und in Mathe und Physik die absoluten Leuchten sind. Die erzählen Dir was über Gesteine die noch nie ein Mensch gesehen hat, aber einen Granit erkennen sie nichtmal wenn er ihnen an den Kopf fliegt. Also ab in die theoretische Physik mit den Wasserköppen? Ich denke mal nicht, was Boden angeht, exogene Kräfte (Geomorph) also die Verwitterungsprodukte der geologischen Formationen etc. haben die Geografen ihren Schwerpunkt. Die Geologen beschäftigen sich mit dem was aufgeschlossen ist oder erbohrt werden kann (Lithologie/Statigrafie/Tektonik etc). Die Mineralogen/Petrographen damit wie das entstanden ist was wir finden (mineralogisch/petrografisch), und die Geophysiker untersuchen das an das wir (aus technischen oder finanziellen Gründen) nicht rankommen ((Plattentektonik/Aufbau der Erde) (alles sehr vereinfacht). Also finde ich, ist physische Geographie eindeutig Geo. Und das ich eindeutig Geologe bin, erkennst Du schon daran das alle anderen Disziplinen der Geowissenschaften hier als Hilfsdisziplin der Geologie dargestellt werden . Es sei mir verziehen hoffe ich, ihr könnt euch ja euer eigenes Weltbild der Geowissenschaften bauen.
Gruß das Paketschubserle
ps:Das bedeutet natürlich nicht, das wir aufhören sollten die Geografen als Erdkundelehrer abzustempeln . _________________ Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.) |
|
| Nach oben |
|
 |
Perdakon Fortgeschrittener User

|
| Verfasst am: 24.03.2006 10:54 Titel: |
|
|
Hallo Paketschubser,
bei uns in Freiburg ist von Animositäten nicht viel zu spühren, kann daran liegen, dass das geologische Institut im Institutsviertel liegt und das geographische im Uni-Viertel (bei den ganzen Geisteswissenschatlern).
Nun ja, was soll man da sagen...... Gebiete wie die Geomorphologie oder die Klimatologie gehören irgenwie schon zu Geologie, aber einige Fachbereiche der Geographen scheinen doch eher ein Fall für die Geistis zu sein.
Gruß,
Perdakon. _________________ Geologie ist keine exakte Wissenschaft! |
|
| Nach oben |
|
 |
Younger Dryas Fortgeschrittener User

|
| Verfasst am: 26.03.2006 19:06 Titel: |
|
|
wie verschwommen und eigentlich eher historisch zu erklären die Grenzen zwischen Geowiss. und Geogr. sind, zeigt allein schon, dass in den USA die Geomorphologie und die Bodenkunde als Teildisziplinen beider Fakultäten, z.T. an der gleichen Uni, vorkommen.
Um die Zuordnung der Anthropogeographie zu diskutieren, müssten wir uns allerdings besser erst einmal darauf einigen, was eigentlich eine Geowiss. genau ist... |
|
| Nach oben |
|
 |
Paketschubser Vielposter

|
| Verfasst am: 26.03.2006 23:09 Titel: |
|
|
Ich will jetzt gar nicht auf das "graphie" also nur beschreibende Wissenschaft eingehen(mit Sicherheit ein historischer Unterschied zur "logie"). Geowissenschaften sind meiner Meinung nach Wissenschaften die sich mit der Entstehung der Erde, deren Aufbau, den physikalischen und chemischen Prozessen, die auf ihr wirken, beschäftigen und wie die Lebewesen mit ihr Wechselwirken. Also eine Naturwissenschaft die ihre Hilfsdiziplinen in allen Sparten der Naturwissenschaften findet. Der Mensch spielt nur soweit eine Rolle wie er auf das System Erde einwirkt. Ist aber nicht Mittelpunkt der Betrachtungen! "Die Welt dreht sich nicht um uns, wir drehen uns mit der Welt." Und zur Bodenkunde, wie ich schon erwähnte, ist in Kiel die Bodenkunde weder Geologie noch Geografie sondern Agrarwissenschaft. Ich weiß aber nicht was Prof. Blume mal studiert hatte (war Bodenkunde Prof. bei den Agrarlern und zeitweise (immer noch?) Herausgeber des Scheffer/Schachtschnabel). _________________ Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
|
| Nach oben |
|
 |

|
| Verfasst am: 28.03.2006 17:30 Titel: |
|
|
"graphein" heißt schreiben, "logos" das Wort: Wer ist wohl wissenschaftlicher: Die, die über die Erde schreiben, oder die, die darüber reden  |
|
| Nach oben |
|
 |
Paketschubser Vielposter

|
| Verfasst am: 03.04.2006 00:57 Titel: |
|
|
Das Posting hatte ich doch glatt übersehen. Fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten ? War nicht meine Absicht , ich habe doch schon Eingangs erwähnt das ich die physische Geographie zu den Geowissenschaften zähle. Nun gut, den Federhandschuh nehme ich trotzdem gerne auf.
« Younger Dryas » hat Folgendes geschrieben:
"graphein" heißt schreiben, "logos" das Wort: Wer ist wohl wissenschaftlicher: Die, die über die Erde schreiben, oder die, die darüber reden
Ist mir halbwegs geläufig, obwohl ich nicht mal das kleine Latrinum habe, geschweige denn griechisch und auch noch altgriechisch. Soviel verstehe ich aber doch davon, um zu merken, das Du hier auf eine Art argumentierst die weit unter Deinem Niveau liegt. Der Wortsinn erschließt sich nicht immer aus einem Taschenwörterbuch. Zur Bedeutung des Begriffes Logos empfehle ich daher: http://de.wikipedia.org/wiki/Logos, Du wirst schnell merken das Du da etwas sehr einfach argumentierst(derartige Polemik bin ich von Dir gar nicht gewöhnt).
Unabhängig davon, um Deine Frage zu beantworten: Die die darüber reden natürlich. Gerade Du weißt doch das Wissenschaft nicht zuletzt auf Tagungen und Kongressen gemacht wird (oder warum nimmst Du an selbigen Teil, ist Dein "Alter" so unerträglich das Du einfach nur weg willst?) . Außerdem erwähnte ich das die beschreibende Funktion der Geographie historisch ist (im Gegensatz zu Folgerichtigkeit und Beweisführung der "logie" siehe Wiki). Das hatte aber mit der Terra incognita zu tun, heute ist der Name Geographie, zumindest was die physische Geographie angeht, m. E. nicht mehr zeitgemäß. Der Name ist aber nunmal da.
Aber echt, ich glaubs nicht, wie kann man sich über den Einleitungssatz meines Postings so ereifern und zum Thema nichts sagen. Du hättest ja wenigstens erwähnen können das nicht nur die Wirkung des Menschen auf die Erde, sondern umgekehrt auch die Wirkung der Erde auf den Menschen zu den Geowissenschaften gehört.
Frau, Frau, Frau..................  _________________ Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
|
| Nach oben |
|
 |

|
| Verfasst am: 11.04.2006 19:04 Titel: |
|
|
zur Sache gibt es ja auch noch nichts zu sagen, weil meine Frage vom 26.3. noch nicht diskutiert oder gar beantwortet wurde. Stattdessen wird über graphie gelogelt.
Zitat:
Frau..................
sind da etwa Punkte an meinem Po??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Paketschubser Vielposter

|
| Verfasst am: 17.04.2006 22:46 Titel: |
|
|
zur Sache gibt es ja auch noch nichts zu sagen, weil meine Frage vom 26.3. noch nicht diskutiert oder gar beantwortet wurde. Stattdessen wird über graphie gelogelt.
Ich habe doch meine Def. gepostet, kann diese Bemerkung also nicht ganz nachvollziehen.
Zitat:
Frau..................
sind da etwa Punkte an meinem Po???
Wenn Du das u von Frau als deinen Po definierst dann scheinbar schon. Und da ich als Mann mich jetzt berufen fühle diese Vorlage sexistisch auszunutzten komme ich nicht umhin anzumerken das dein Po eine ganze Menge Punkte erhalten hat. Hoffe ich habe deinen Po nicht überbewertet.  _________________ Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
|
| Nach oben |
|
 |

|
| Verfasst am: 18.04.2006 16:40 Titel: |
|
|
ach, das war 'ne Definition; jetzt wo Du's sagst...
Aber ich kann beim besten Willen z.B. nicht herauslesen, ob Du jetzt die Anthropogeographie zu den Geowissenschaften zählst oder nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Paketschubser Vielposter

|
| Verfasst am: 19.04.2006 16:59 Titel: |
|
|
Der Mensch.
Ist aber nicht Mittelpunkt der Betrachtungen!.
Also Anthropo- Sozio- etc. nicht Geo- auch nicht Naturwissenschaft. Sowas gehört m.E. an die Phil-Fak. Außerdem hattest Du geschrieben wir sollten mal Posten was wir unter Geowissenschaft verstehen, nicht was wir unter Anthropogeografie verstehen. Ausserdem bist Du wirklich frech Frollein
Gruß der Beutelträger _________________ Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
|
| Nach oben |
|
 |

|
| Verfasst am: 19.04.2006 18:22 Titel: |
|
|
Über die Zugehörigkeit von Bodengeogr. & Geomorphologie (wo ich mich selbst einordnen würde), Klimageogr., Biogeogr. etc. sind wir uns glaube ich einig. Wer vielleicht unter den anderen Forumsbenutzern dies nicht so sieht, erhebe sein Wort oder schweige für immerdar
Zitat:
Der Mensch spielt nur soweit eine Rolle wie er auf das System Erde einwirkt.
ist mein Problem. Das deckt zwar vielleicht nicht die gesamte Anthropogeographie (AnG), aber doch wesentliche Teile davon ab. Nach dieser Deiner Def. würde ich demnach die AnG zu den Geowissenschaften zählen. Andererseits ist sie sicherlich keine Naturwissenschaft, was Du aber forderst:
Zitat:
eine Naturwissenschaft die ihre Hilfsdiziplinen in allen Sparten der Naturwissenschaften findet
Was stimmt nun.
(Umwelt-Naturwissenschaft in diesem Sinne - so definiert sich selbst übrigens die Geoökologie)
Und wenn ich Dir zu frech bin, bitte bitte, sei mir nicht böse und verhau' mich nicht, Du großer, starker Mann  |
|
| Nach oben |
|
 |
Paketschubser Vielposter

|
| Verfasst am: 20.04.2006 14:37 Titel: |
|
|
Über die Zugehörigkeit von Bodengeogr. & Geomorphologie (wo ich mich selbst einordnen würde), Klimageogr., Biogeogr. etc. sind wir uns glaube ich einig. Wer vielleicht unter den anderen Forumsbenutzern dies nicht so sieht, erhebe sein Wort oder schweige für immerdar
Dem kann ich mich nur anschließen, auch wenn ich sonst selten Trauzeremonien zitiere.
Zitat:
Der Mensch spielt nur soweit eine Rolle wie er auf das System Erde einwirkt.
ist mein Problem. Das deckt zwar vielleicht nicht die gesamte Anthropogeographie (AnG), aber doch wesentliche Teile davon ab. Nach dieser Deiner Def. würde ich demnach die AnG zu den Geowissenschaften zählen. Andererseits ist sie sicherlich keine Naturwissenschaft, was Du aber forderst:
Zitat:
eine Naturwissenschaft die ihre Hilfsdiziplinen in allen Sparten der Naturwissenschaften findet
Was stimmt nun.
mea culpa, Asche auf mein Haupt. Das war etwas wischi waschi von mir. Ich meinte das Tier Mensch, nicht den Industrie Menschen. Also grob gesagt den Menschen vorgeschichtlicher Zeit, mit einer Grauzone bis zur industriellen Revolution. Also Fragen wie die mögl. Ausrottung der Mammuts durch Menschen, die Ausrottung der Moas in Neuseeland. Die Besiedlung Amerikas,Australiens durch den Menschen und ihre Folgen. Im Endeffekt das was so etwa von der Erforschung des Menschen her Ur- und Frühgeschichte genannt wird. Es gibt natürlich auch noch neuzeitlichere Bereiche der menschlichen Auswirkungen auf das System Erde die in der Geologie erforscht werden, da sind aber die Geowissenschaften die Hilfsdisziplinen der anderen Wissenschaften. Zu nennen wären hier die Archäologie, Umwelttechnik, das Baugewerbe etc., für mich sind Gebiete wie die Ingenieurgeologie und die angewandte Geologie schon der Übergang zur Technik bzw. anderen Naturwissenschaften (Chemie etc.). Die geologische Ausbildung macht diese StudentInnen zu Geowissenschaftlern, es gibt aber auch viele Bauings, Geoökologen etc. die in der angewandten Promovieren. Es gibt natürlich Ausnahmen wie zum Beispiel der Treibhauseffekt, ein Problem das nur unter Zuhilfenahme klassischer geologischer Arbeit erforscht werden kann, Ursprünglich aber ein antrophogenes Problem darstellt. Is das jetzt Geo? keine Ahnung.
Altlasten, Atombomben, Seuchen etc. sind zwar für das Sysrem Erde von Bedeutung, ich würde sie aber nicht zu den geowissenschaftlichen Themen zählen. Daher ist es ja so wichtig interdiziplinär zu Arbeiten, man kann nicht alles in eine Wissenschaftsrichtung stecken, und die Grauzone ist riesig. Da gibt es bestimmt auch zahlreiche Berührungen zur AnG, die Schnittmenge dürfte aber klein sein. Wenn dich sowas interessiert solltest du dir mal den Antrag zum Excellenz Cluster (oder wie das heißt) "Future Ocean" auf der Geomar Homepage anschauen. Unglaublich wer da alles Teilprojekte hat, fehlen fast nur die Kieferchirurgen. Dabei ist das Geomar eigentlich mal als Forschungsstelle für marine Geowissenschaften gegründet worden (Durch die Zusammenlegung mit dem IFM jetzt natürlich etwas breiter ausgelegt).
Und wenn ich Dir zu frech bin, bitte bitte, sei mir nicht böse und verhau' mich nicht, Du großer, starker Mann
Woher glaubst Du zu wissen das ich groß und stark bin? Abgesehen davon sollte Frauen schlagen doch wohl eher die Ausnahme bleiben. Und das wichtigste: Es gibt keine zu frechen Frauen (zumindest wenn sie Stil haben), höchstens zu langweilige.
Das Käng _________________ Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Maile dieses Thema einen Freund
|
|
|
|