| Navigation |
| Forum |
|
|
| Mitglieder |
|
|
| Tools |
|
|

|
| Warum registrieren? |
Nur als registriertes Mitglied von Geosciences-Forum.com hast du vollen Zugriff auf alle Funktionen dieser Website. So kannst du deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
|
|
|
Studium der physischen Geographie an der TU München
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Geli Foren Amateur

|
| Verfasst am: 14.02.2006 13:48 Titel: Studium der physischen Geographie an der TU München |
|
|
Moin!
Ich überlege zur Zeit, ein Studium der physischen Geographie an der TU München (zum WS 06/07) aufzunehmen.
Dazu hätte ich noch ein paar allgemeine Fragen:
1. Welche Fächerkombination ist sinnvoll, wenn man in Richtung Wetter und Klimaforschung gehen möchte? (Meteorologie, Physik, Fernerkundung/ GIS)?
2. Welcher Studiengang macht mehr Sinn - Diplom-Geographie oder Bachelor/Master?
3. Wie sind die Zukunftsaussichten am Arbeitsmarkt in diesem Bereich?
4. Bei welchen Firmen sollte man in dieser Fachrichtung Praktika absolvieren und sind Jobs in Aussicht?
schon mal für die Beantwortung meiner Fragen
Viele Grüße!
Geli |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 04.07.2008 09:15 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Paketschubser Vielposter

|
| Verfasst am: 17.02.2006 20:16 Titel: |
|
|
Hallo Geli, Dir hat ja scheinbar bisher keiner geantwortet.
Sind scheinbar wenig Geografen unterwegs. Als norddeutscher Geologe kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber ein kleiner Tipp:
http://www.geographen.info/
Das ist ein Geografie-Forum mit 680 registrierten Nutzern, vielleicht solltest Du Deine Fragen da mal stellen, oder schreib direkt die Fachschaftsvertreter, der Geografie-Fachschaft in München, an. Studienberater fragen macht sich auch manchmal gut, kommt halt darauf an wie gut die sind.
Hab mal nachgeschaut aber an der TU- München scheint physiche-Geografie überhaupt nicht angeboten zu werden , bist Du sicher das Du an der TU studieren willst?
Gruß der Paketschubser _________________ Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.) |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 04.07.2008 09:15 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Geli Foren Amateur

|
| Verfasst am: 23.03.2006 14:10 Titel: |
|
|
@ Paketschubser
Vielen Dank für Deine Antwort
Ich kenne die Homepage! Leider gibt es dort keine Geographiestudenten aus den südlicheren Bundesländern und schon gar keinen, der Erfahrungen mit der Uni München hat
Die LMU und die TU bieten zusammen entweder den Studiengang Geowissenschaften (Bachelor/Master) oder Geographie (zum WS 06/07 warscheinlich letztmalig Diplom - danach ebenfalls Bachelor/Master) an.
So ziemlich alle, mit denen ich gesprochen habe, raten mir dringend zum Diplomstudiengang, da man hier angeblich mehr lernt und der Master (v.a. die deutsche Variante) von fast keinen Firmen anerkannt wird! Was sind Eure Erfahrungen???
In München muß als Nebenfach entweder Chemie, Physik, Mathe, Botanik oder Zoologie belegt werden; das 2. Nebenfach ist dann "frei" wählbar.
Angeraten wurde mir von der Fachstudienberatung für den Bereich Klimaforschung Physik! Meine Physikkenntnisse waren nie gut. Daher meine Frage: Entspricht die Physikvorlesung für Geowissenschaftler der normalen Einführungsvorlesung für Physikstudenten? Wie hoch ist das Niveau?
Ansonsten wurde mir noch empfohlen, mindestens ein Nebenfach mehr zu belegen (also mindestens 3 Nebenfächer), als vorgeschrieben, um später bessere Jobchancen zu haben. Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht?
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal auf eine "Grundfragen" verweisen: sinnvolle Nebenfächer, Jobaussichten, Institute für Praktika???
Also, wer von Euch kann mir weiterhelfen???
Viele Grüße!
Geli |
|
| Nach oben |
|
 |
Paketschubser Vielposter

|
| Verfasst am: 23.03.2006 21:32 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht wie das in München ist aber im allgemeinen sind die Physikvorlesungen für Nebenfächler einfacher als die für Hauptfächler. Ich kann dem Studienfachberater nur recht geben, für Klimatologie etc. ist Physik existentiell (ebenso z.B. für physikalische Ozeanographie etc.). Das hat aber den Nachteil das Du dir das Studium sehr schwer machst wenn Du eine vermeindlich leichtere Physikvorlesung besuchst. Je mehr Du an Grundlagen der Physik mitnimmst (und Mathe) umso leichter fällt es Dir wenn es an das "eingemachte" geht(Modellierungen etc). Das eine oder andere Nebenfach mehr schadet natürlich nie, sollte halt nur sinnvoll sein, Zoologie zum Beispiel kann ich nicht hundertprozentig nachvollziehen. Chemie ist natürlich interssant was zum Beispiel die Beeinflussung von Wetter angeht (Grundlagen in Mathe, Physik, Chemie machen sich immer gut). Zum Master kann ich wenig sagen jibet bei uns noch nicht, demzufolge keine Erfahrungen. Generell habe ich aber mitbekommen das in Deutschland die Reihenfolge ist Bachelor<Master<Diplom<Dr. Hab aber auch schon von Ausländern gehört die das etwas anders sehen, aber die sind z.B. auch der Meinung das ein englischer Master eine höhere Qualifikation ist, als ein deutscher Doktortitel (warum kommen dann die Engländer,Italiener, Japaner, Ami´s etc. nach Kiel um hier zu promovieren?). Naja, ich habe keine Erfahrung als Gruppenleiter und kann demensprechend nichts objektives sagen. Aber Bachelor/Master scheint sich in den Führungsetagen der Industrie noch nicht etabliert zu haben. Als Institute für Praktika würde ich empfehlen mal die namhaften Forschungsinstitute anzuschreiben. Is jetzt halt nicht mein Fachgebiet aber dieser Mojib Latif schwirrt doch ständig im Fernsehen herum wenn es um Klimaerwärmung etc. geht. Der sitzt zum Beispiel hier in Kiel am IFM/Geomar, denn gibt es da noch Max Plank Institute etc.. Selbst wenn die Leute keine Praktikanten brauchen, können sie Dir aber weiterhelfen weil sie halt Kooperationspartner etc. haben. Solche namhaften Institute machen sich gut bei Bewerbungen, andererseits kannst Du dich bei Betrieben natürlich empfehlen und nach Deinem Studium übernommen werden (Fast alle Geo´s die ich kenne und die in den Geowissenschaften arbeiten, haben während ihres Studiums bei den Betrieben als Aushilfe gejobbt bei denen sie jetzt fest arbeiten.)
Das ist alles was ich als nomal Wetterberichtgeschädigter dazu sagen kann, Gruß das Paketschubserle _________________ Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.) |
|
| Nach oben |
|
 |
Younger Dryas Fortgeschrittener User

|
| Verfasst am: 26.03.2006 20:31 Titel: |
|
|
| Der Geographie in München drohte bis wenige Wochen vor Semesterginn, als der Bayer. Landtag zurückruderte, die Schließung. Das hatte zur Folge, dass im WS 05/06 kein NC mehr beantragt wurde. Wegen der ~600 daraufhin zugelassenen Studenten, macht man wohl jetzt lieber ein paar Jahre keine Werbung für Geographie dort... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Maile dieses Thema einen Freund
|
|
|
|