| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
janemann Foren Neuling

|
| Verfasst am: 09.02.2006 12:16 Titel: Was sind die wärmequellen der erde? |
|
|
ich weiss ihr lacht jetzt aber egal.aber lieg ich da richtig das die wärmequellen der erde das Magma und die sonne(60%) ist???
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 20.11.2008 14:57 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Paketschubser Vielposter

|
| Verfasst am: 09.02.2006 16:29 Titel: |
|
|
An der Erdoberfläche würde ich sagen . Wobei natürlich noch etwas Waldbrand, Energieerzeugung etc. hinzukommt, der Anteil dürfte aber vernachlässigbar klein sein.
Magma also geschmolzenes Gestein ist aber eigentlich nicht die Wärmequelle sonder nur der Wärmeüberträger. Die eigentliche Wärmequelle ist der radioaktive Zerfall im Erdinneren, im Erdaltertum auch noch die Energie die bei Meteoriteneinschlägen freigesetzt wurde. Heute schlagen ja, zum Glück, nicht mehr so viele große Meteoriten ein wie zur Zeit der Entstehung der Erde, deswegen ist dieser Anteil heute vermutlich auch vernachlässigbar.
Ich hoffe ich habe jetzt erstens keinen blödsinn geschrieben und zweitens Dir weitergeholfen MfG Paketschubser
tun hier übrigens nur die Smilies, dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Menschen die keine Fragen stellen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 20.11.2008 14:57 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Perdakon Fortgeschrittener User

|
| Verfasst am: 11.02.2006 10:50 Titel: |
|
|
Hallo janemann,
ich habe meine alten Skripte durchforstet und dabei etwas gefunden das deine Frage beantworten könnte. Wie du sicherlich weißt besitzt die Erde ein kompliziertes Energiebudget.
Das Energieeinkommen wird dabei gebildet durch:
- Sonneneinstrahlung ca. 5,4x10^24 J/a, wobei ca. 1,9x10^24 J/a gleich wieder in den Weltraum reflektiert werden.
- wie Paketschubser auch schon sagte, ist der radioaktive Zerfall langlebiger Isotope (ganz besonders Kalium-40) ein bedeuteter Teil des "erdinneren" Energieeikommens mit ca. 10^21 J/a
- weitere sind das Gezeiten auslösende Moment ca. 10^20 J/a, Lageenergie durch Akkretion der Erdkruste zwischen 10^18 und 10^20 J/a und Lageenergie durch Akkretion des inneren Erdkerns mit bis zu 10^19 J/a. Wahrscheinlich besitzt die Erde auch noch große Energiemengen aus der Zeit ihrer Entstehung.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen und seh die Zahlen nicht als Absolutwerte an, die meisten bassieren wohl eher auf wissenschaftlichen Schätzungen als auf empirischen Daten |
|
| Nach oben |
|
 |
Oerf Foren Neuling

|
| Verfasst am: 01.03.2006 15:34 Titel: |
|
|
Hallo Janemann,
der radioaktive Zerfall von Kalium 40 ist hauptmaßgäblich für die Wärmespeisung aus dem Erdinnern heraus. Dies ist auch der Grund warum das Zerfallsisotop Argon einen so hohen Anteil an der Erdatmosphäre hat.
Gruss Oerf _________________ Bereit, wenn Sie es sind! |
|
| Nach oben |
|
 |
|