| Navigation |
| Forum |
|
|
| Mitglieder |
|
|
| Tools |
|
|

|
| Warum registrieren? |
Nur als registriertes Mitglied von Geosciences-Forum.com hast du vollen Zugriff auf alle Funktionen dieser Website. So kannst du deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
oya75 Foren Neuling

|
| Verfasst am: 16.01.2006 18:40 Titel: Hilfe! |
|
|
Hallo,
ich soll aus den Angaben von Messungen vor und nach der Inbetriebnahme eines Brunnens einen Grundwassergleichenplan (GGP) mit dem Entnahmetrichter um den Brunnen konstruieren.
Ich habe jetzt je einen GGP für "Vorher" und "Nachher" auf Transparentpapier konstruiert, soweit kein Problem.
AAAAber...was muss ich denn jetzt machen, um den Entnahmetrichter zu konstruieren???
Es ist ja klar zu sehen, dass die Gleichen "gewandert" sind, und ich kann an jedem Punkt der Gleiche feststellen, um welche Strecke sie sich dort verändert hat, aber was hilft mir das, um den Trichter zu zeichnen???
Danke für jede Hilfe!!!
Grüße,
oya |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 05.09.2008 17:03 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Paketschubser Vielposter

|
| Verfasst am: 09.02.2006 18:58 Titel: |
|
|
Is warscheilich zu spät für Dich aber trotzdem eine Antwort. Wenn Du den GGP hast, dann hast Du doch den Entnahmetrichter! Die Linien gleichen Grundwasserstandes sind doch sicherlich kreisförmig um den Entnahmebrunnen angeordnet, das ist Dein Trichter.
Du kannst Dir natürlich noch einen Schnitt durch den Trichter konstruieren oder den Trichter dreidimensional darstellen. Am einfachsten mit einer Tabellenkalkulationssoftware (wenn Du nicht zufällig Surfer auf dem Rechner hast). In Exel z.B gibst Du als erste Spalte den Abstand der Isolinien von einem Bezugspunkt an, in der zweiten den Wasserstand bezogen auf ein Bezugsnivea. X/Y Diagramm erstellen und fettich.
Für 3-D einfach erste Spalte x- Abstand der Meßpegel von einem Bezugspunkt, zweite Spalte y-Abstand der Meßpegel vom selben Bezugspunkt, dritte Spalte Abstand Wasserspiegel vom Bezugsniveau in diesen Pegeln. 3-D Diagramm X/Y/Z erstellen und fettich.
Geht natürlich auch von Hand mit Millimeterpapier zumindest 2-D. Bezugsniveau einzeichnen, Millimeterpapier an dieser Linie falten, Falz über Entnahmetrichter legen, an den Schnittstellen der Falz mit den Isolinien Wasserstand unter Bezugsniveau eintragen, Punkte links und rechts vom Brunnen mit einer Kurve verbinden und fettich. Musst Dir nur einen vernünftigen Maßstab überlegen und ev. die Wasserstände überhöht darstellen.
Du brauchst natürlich ein Bezugsniveau, wenn Du nur Werte hast wie Wasserstand unter Geländeoberkante (GoK) oder Wasserstand unter Oberkante Pegel (OkP) und das Gelände beziehungsweise die Pegel nicht einnivelliert wurden, ist alles Essig. Wenn Du Werte wie über normal Null (üNN) hast kanst Du Dir ein passendes Bezugsniveau aussuchen. Zum Beispiel mittlere GOK oder So. Du kannst in 2-D auch noch die GOK`s einzeichnen, sieht besser, nicht das Dein Trichter schwerelos im Universum treibt .
Gruß Paketschubser |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 05.09.2008 17:03 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Maile dieses Thema einen Freund
|
|
|
|