| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
lobo Foren Neuling

|
| Verfasst am: 01.01.2006 17:23 Titel: wo studiere ich meteorologie |
|
|
Hallo
Will im Wintersemester ein Meteorologie-Studium beginnen, weiß aber noch nicht wo, da sich alle Unis irgendwie mehr oder weniger gleich anhören. Wollte mich deshalb mal an die Meteorologie-Studenten wenden um vielleicht von euch ein paar Tipps zu bekommen, was ihr von eurer Uni haltet oder was ihr so von anderen gehört habt
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Freue mich natürlich über jede sinnvolle Meinung
Gruß Gabriel |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 20.11.2008 11:36 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
NumerikMann Foren Neuling

|
| Verfasst am: 01.01.2006 20:27 Titel: |
|
|
Mir gehts genauso. Auch ich könnte Infos gebrauchen, an welcher Uni die jeweiligen Schwerpunkte liegen.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 20.11.2008 11:36 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
rike Foren Neuling

|
| Verfasst am: 31.03.2006 14:50 Titel: |
|
|
Hallo,
genau vor der Frage stehe ich auch...
Was ich bisher weiß:
München macht wohl demnächst den Studiengang Meteorologie dicht.
In Hamburg stellen sie gerade auf Bachelor/Master um, ich persönlich finde den neuen Studienplan nicht so gut wie den alten. Hamburg hat aber einen sehr guten Ruf für Meteorologie, da dort das Max-Planck-Institut für Meteorologie und das Deutsche Klimarechenzentrum sind.
In Kiel beschäftigen sie sich vor allem mit maritimer Meteorologie (ist ja beim Institut für Meereskunde) und Klimaforschung.
In Mainz ist das MPI für Chemie, da wird also viel in der Richtung geforscht.
Das ist das, was ich bisher sagen kann, am besten mal bei den Unis, die in Frage kommen, bei der Fachstudienberatung oder der Fachschaft anrufen, bzw. e-mails schreiben. Würde mich freuen, wenn ihr neue Infos hier reinschreiben würdet.
Leider gibt es auch keine Rankings für Meteorologie, wobei man da ja immer vorsichtig sein muss, aber manche Punkte dort können hilfreich sein (z.B. Betreuungsverhältnis, Ausstattung).
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Selenit Fortgeschrittener User

|
| Verfasst am: 31.03.2006 16:54 Titel: |
|
|
Hi,
da ich kein Meteorologie studiere/studiert haben kann ich der Problematik nicht direkt weiterhelfen.
« rike » hat Folgendes geschrieben:
Das ist das, was ich bisher sagen kann, am besten mal bei den Unis, die in Frage kommen, bei der Fachstudienberatung oder der Fachschaft anrufen, bzw. e-mails schreiben.
Da hilft vielleicht die folgende Seite der Meteorologie-Fachschaft Köln weiter: Die Internetauftritte der Meteorologie-Fachschaften
Grüße
Selenit |
|
| Nach oben |
|
 |
Perdakon Fortgeschrittener User

|
|
| Nach oben |
|
 |
kim-kaja Foren Neuling

|
| Verfasst am: 26.04.2006 16:37 Titel: Meteorologie in Köln |
|
|
Ich studiere Meteorologie im 6ten Semester in Köln.
als ich begonnen habe, habe ich nicht im geringsten geahnt, was mich da erwarten würde: Das Meteorologiegrundstudium in Köln ist absolut mit dem physik grundstudium kompatibel, d.h. dass man hier zum beispiel das gesamte anfängerpraktikum mit den 40 versuchen machen muss und dass man mathe für mathematiker und nicht mathe für physiker hört. aber wenn man es "nicht-überfüllt" mag, ist man in köln sehr richtig, unser jahrgang besteht nur noch aus 6 Mädchen und keinem Jungen. ursprünglich waren mal 96 studenten im ersten sem eingeschrieben. anfängern kann ich nur mit auf den weg geben: durchhaltevermögen ist hierfür wichtiger als hohe intelligenz! |
|
| Nach oben |
|
 |
Caesar1999 Foren Neuling

|
| Verfasst am: 15.04.2007 13:27 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Ich besuche im Moment noch die Stufe 11 auf dem Gymnasium und mach mir langsam auch schon Gedanken.
Fragen die mich vor Allem interessieren:
- numerus clausus
- durchschnittliche Studienlänge
- Fachgebiete der verschiedenen Universitäten
- und GANZ WICHTIG die zukunftsaussichten, wie viele sind arbeitslos nachm studium etc.
Da ich aus Aachen komme lägen natürlich die Unis Köln und Bonn nahe, die Frage ist nur, inwieweit die gut sind. Ich wäre auch bereit in eine entferntere Stadt zu gehen.
Weiterhin habe ich Chemie abgewählt, weil es mich ehrlich gesagt nicht sonderlich interessiert und nehme Mathe und Physik-Leistungskurs. Daher interessiert mich auch der Chemie-Anteil im Studium.
Wäre nett, wenn ihr mir wenigstens ein paar der Fragen beantworetn könntet.
danke
Caesar |
|
| Nach oben |
|
 |
|