Geosciences-Forum.com
Geosciences-Forum.com ist ein Forum rund um die Geowissenschaften (Geographie, Geologie, Geophysik, Meteorologie, Mineralogie, Paläontologie...)

Navigation
Forum
Portal Portal
Geosciences-Forum.com Foren-Übersicht Foren-Übersicht
FAQ FAQ
Board Regeln / Netiquette Board Regeln / Netiquette
Forum Tour Forum Tour
Suchen Suchen
Mitglieder
Registrieren Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Tools
Acronyme Acronyme
Links Links
Promote Promote
  Newsfeed via RSS Newsfeed via XML    

Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Warum registrieren?          
Nur als registriertes Mitglied von Geosciences-Forum.com hast du vollen Zugriff auf alle Funktionen dieser Website. So kannst du deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.

Schon gewußt?          
Sofort informiert sein über neue Beiträge mit dem Geosciences-Forum.com-Newsfeed.

Autor gesucht, Thema: Heilerde

Maile dieses Thema einen Freund Maile dieses Thema einen Freund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Geosciences-Forum.com Foren-Übersicht -> Allgemeines -> Umfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Redakteurin
Foren Neuling
Foren Neuling

Verfasst am: 25.04.2008 17:25    Titel: Autor gesucht, Thema: Heilerde

Hallo,

ich bin eine Beauty-Redakteurin, die gerade über Heilerde, Ghassoul und Fango schreibt und das Vertrauen in die Informationen von seiten der PR-Stellen verliert. Mal heißt es, Tonteilchen seien mit 0,002 mm die feinste Heilerde, mal soll Löss mit 0,001 das allerfeinste sein. Hilfe! Ich brauche jemanden, der sattelfest in allen Schlufffragen (Schluff! Mon dieu! Bis heute morgen kannte ich nicht einmal das Wort) ist und mir ein kurzes Glossar schreiben kann. Gut wäre ein abgeschlossenes Studium, weil wir unsere Experten mit Bild + Text vorstellen und als Bildunterschrift „studiert XY “ schlecht kommt. Der Text wird je nach Aufwand mit 100 € (oder eben etwas mehr) honoriert.
Ich bräuchte knappe, oberflächliche, aber eben korrekte Infos zu den Stichworten:

Heilerde
Ghassoul
Lavaerde
Fango
Tonerde
Wascherde
Löss/Schluff

Oder stimmen die Stichworte am Ende gar nicht? Ich freu mich auf Feedback.
Angelika Brodde
Ressortleitung Beauty

__________________________________________________ ______________________________

Life & Health Verlagsgesellschaft mbH
Redaktion healthy living

Griegstraße 75
22763 Hamburg

Telefon +49 (0) 40 – 883 03 – 327
Telefax +49 (0) 40 – 883 03 – 325
E-Mail brodde.angelika@guj.de
http://www.healthyliving.de
__________________________________________________ _______________________
Geosciences-Forum.com

Verfasst am: 05.09.2008 17:10    Titel: Sponsored Link

Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
amphibol
Fortgeschrittener User
Fortgeschrittener User

Verfasst am: 28.04.2008 15:58    Titel:

Hm, vermutlich wird das roblem hier schlicht folgendes sein, dass nämlich die geologischen Fachtermini sich oft von den üblichen Handelnahmen deutlich unterscheiden. Man betrachte mal den Begriff "Marmor". Der Geologe wird darunter einen metamorphen Kalk verstehen, der Steinmetz schlicht jeden polierfähigen Kalkstein.

Zitat:
Heilerde
Ghassoul

Da muss ich gestehen, dass mir die Begriffe nichts sagen.

Zitat:
Lavaerde

Auch damit habe ich so meine Probleme, denn mir ist nicht ganz klar, wo ich das einordnen soll. Soweit ich weiss, lehnt sich der Begriff "Lava"-Erde vom lateinischen "lavare" her, und hat mit der geologischen Lava nichts am Hut. Der Wikipedia Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Lavaerde gibt sonst auch nicht viel her, außer einigen der üblichen Wikipedia-Schwächen. Nach den chemischen Angaban da scheint es sich um Tonminerale zu handeln. Ob und wie die nun einzigartig sind und nur dort vorkommen, weiss ich nicht, es its aber zu bezweifeln.

Zitat:
Fango

halte ich mehr für einen Begrifff aus der Medizin.

Zitat:
Tonerde

Nun ja. Ist auch so ein Fall. Eigentlich eine Allgemeine Bezeichnung für Aluminiumoxidhaltige Erden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tonerde

Bei "natürlichen" Tonerden vermute ich Bauxit.

Zitat:
Wascherde

ist der deutsche Begriff für Lavaerde

Zitat:
Löss/Schluff

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6ss

Sondern erlöse uns von den Kreationisten
Geosciences-Forum.com

Verfasst am: 05.09.2008 17:10    Titel: Sponsored Link

Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Geosciences-Forum.com Foren-Übersicht -> Allgemeines -> Umfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Maile dieses Thema einen Freund Maile dieses Thema einen Freund

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pigram & Davies (1987) gesucht Wuschl Historische Geologie / Historical Geology 0 08.01.2008 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe! Wissende Leser gesucht... D_E other Geosciences 3 04.01.2008 16:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nutzer von Geothermie gesucht... Sumsum Geologie / Geology 3 27.11.2006 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nutzer von Geothermie gesucht... Sumsum Umfragen / Polls 1 27.11.2006 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interessanter Link zum Thema Erdbeben spotts Strukturgeologie & Geodynamik / Structure Geology & Geodynamic 1 28.09.2006 12:57 Letzten Beitrag anzeigen

| Kontakt | Impressum |
© 2003 - 2008 M.Wegner