| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mariner Foren Neuling

|
| Verfasst am: 22.12.2007 17:26 Titel: Bruchsteine, aber welche sind das? |
|
|
Heute bekam ich Bruchsteine aus Wahlen/Kall in der Eifel. Es sollen Kalk-Bruchsteine sein, die bei der Sanierung eines historischen Winzerhofes in Rheinhessen als Ergänzung des vorhandenen Mauerwerks gebraucht werden. Nach dem Abkippen kamen mir Zweifel. Die Steine sind zwar durch den anhaftenden, getrockneten Lehm gelb und sehen auf den ersten Blick so aus wie die rheinhessischen Feldsteine, aber an den frischen Bruchstellen sieht der Stein grau bis schwarz aus, mit weißen Adern, er hat einen hellen Klang und splittert sehr scharfkantig und ist sehr hart. Ich denke, es ist ein Ergussgestein und kein Sedimentgestein?. Unsere Feldsteine hier im Mainzer Becken sind weich, stumpf im Klang, porös und porig.
Ich bin neu in diesem Forum und weiß nicht, wie man ein paar Fotos anhängt, kann aber gerne Fotos mailen.
Wer kann mir sagen, um welche Steine es sich handelt und vielleicht gibt es Hinweise oder Bilder, die solche Steine vermauert zeigen.
Für Ihre Mithilfe bin ich Ihnen schon vorab sehr dankbar.
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 06.09.2008 09:11 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
spotts Vielposter

|
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 06.09.2008 09:11 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mariner Foren Neuling

|
| Verfasst am: 23.12.2007 17:13 Titel: |
|
|
Hallo, ich kriege das mit den Fotos hier auf dieser Plattform nicht hin. Meine e-mail ist info@bootshaus-haupt.de. Falls Sie mir Ihre e-mail Adresse geben kann ich Ihnen die Bilder im Anhang schicken.
Gruß
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Geo-Fuchs Foren Neuling

|
| Verfasst am: 29.12.2007 23:40 Titel: |
|
|
Auch wenns nichts mit dem Thema zu tun hat.
Mit dieser Googlesuche, findest du ein Haufen Webportalebei welchen du kostenlos, auch ohne Anmeldung, Bilder uploaden kannst, welche du via Link hier online stellen kannst.
Ganz einfach ;) _________________ Geologisches Wörterbuch
[Platzhalter für ein Bild] |
|
| Nach oben |
|
 |
|