| Navigation |
| Forum |
|
|
| Mitglieder |
|
|
| Tools |
|
|

|
| Warum registrieren? |
Nur als registriertes Mitglied von Geosciences-Forum.com hast du vollen Zugriff auf alle Funktionen dieser Website. So kannst du deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
|
|
| Schon gewußt? |
| Du hast eine Webseite mit geowissenschaftlichen Inhalt und du hast Interesse an einem Linktausch? Dann melde dich. |
|
Geowissenschaften oder Meteorologie
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ProSki1 Foren Neuling

|
| Verfasst am: 10.07.2007 23:09 Titel: Geowissenschaften oder Meteorologie |
|
|
Hallo zusammen !
Seit einigen Tagen plagt mich die Entscheidung was ich studieren soll.
Es steht fest, dass es eine Geowissenschaft sein soll. Desweiteren finde ich die Meteorologie sehr spannend und denke, ich könnte mir auch gut vorstellen die Physik der Atmosphäre als Studiengang zu wählen.
Auf der anderen Seite befürchte ich jedoch, dass mir diese evtl. etwas zu "trocken" sein könnte und ich an dem doch mehr praxisorientierten Studiengang der Geowissenschaften evtl. mehr Gefallen finden würde. Der Haken daran ist nur, dass mich an Geowissenschaften ausschließlich die Grundlagen, bzw. Erdbeben- und Vulkanforschung wirklich interessiert.
Ich würde mich sehr freuen wenn Studenten beider Studiengänge mir ihre Studieneindrücke schildern könnten, was evtl. eine Entscheidungsfindung erleichtert. Desweiteren wäre ich dankbar falls mir jemand sagen könnte, ob es sich bei den Disziplinen der Erdbeben - bzw. Vulkanforschung um zu exotische Gebiete der Geowissenschaften handelt, oder ob es durchaus möglcih ist, mit einem vernünftigen Abschluss und einer globalen Arbeitsmarktorientierung, eine Anstellung auf den jeweiligen Gebieten zu finden.
Vielen Dank...
Mit freundlichem Gruß
Stephan.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 30.07.2010 15:27 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Geli Foren Amateur

|
| Verfasst am: 15.07.2007 14:13 Titel: |
|
|
Moin Stephan
Für Dich dürfte es das Beste sein, Geowissenschaften mit den Nebenfächern Meteorologie und evtl. Geographie zu studieren.
Im Grundstudium (bzw. Bachelor) der Geowissenschaften lernst Du die Grundlagen inkl. der Arbeitsmethoden, die Dich so interessieren.
Im Hauptstudium (bzw. Master) kannst Du Dich dann ja auf Vulkanologie spezialisieren.
Die physische Geographie (Nebenfach) erweitert die Grundlagen der Geologie nochmal etwas und bringt Dich, in Verbindung mit Meteorologie (Nebenfach), in Klimatologie und Physik der Atmosphäre ein großes Stück weiter.
Mit dieser Kombination verbindest Du alle wichtigen Teilgebiete: Geologie (Vorgänge vom Erdinneren bis zur Erdkruste), (physische) Geographie (Vorgänge am Erdboden bis zu den unteren Luftschichten gewissermaßen), Meteorolgie (Vorgänge in der Atmosphäre). Ein wenig GIS noch dazu (für alle Teilbereiche Deines Studiums) und Du kannst alle Vorgänge in Verbindung miteinander setzen.
Die Flexibilität, zusätzliche Nebenfächer wählen zu können, gibt es, meines Wissens, aber nur im Diplomstudiengang. Im Bachelor/Masterstudiengang wirds da schon sehr schwierig.
Hier in München gibt es leider nur noch Bc/Ms, aber da beide Unis (TU und LMU) zusammenarbeiten, ist es kein Problem, sich in zusätzliche Vorlesungen mitreinzusetzen und dort auch Scheine zu machen.
So, vielleicht konnte ich Dir mit dieser Erklärung ein bißchen weiterhelfen.
Falls Du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach übers Forum hier oder schreib mir eine PM.
Viele Grüße,
Geli _________________ "Unser Wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen , ist ein Ozean"
Isaac Newton (1643-1727) |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 30.07.2010 15:27 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
ProSki1 Foren Neuling

|
| Verfasst am: 15.07.2007 23:17 Titel: |
|
|
Hallo Geli,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte ursprünglich etwas ähnliches ins Auge gefasst, für das ich mich letztendlich auch entschieden habe.
Meine Entscheidung ist dabei auf die FU Berlin gefallen, welche einem die Möglichkeit gibt, eine ziemlich breite Palette an Schwerpunkten und eben damit verbundenen Modulen, der allgemeinen Breufsvorbereitug zu wählen. In meinem speziellen Fall werde ich also versuchen, die Meteorologie als allgemeines Berufsvorbereitendes Modul zu integrieren, falls ich nicht im Laufe meines Studiums doch noch Lust bekomme mich andersweitig zu spezialisieren ... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Maile dieses Thema einen Freund
|
|
|
|