| Navigation |
| Forum |
|
|
| Mitglieder |
|
|
| Tools |
|
|

|
| Warum registrieren? |
Nur als registriertes Mitglied von Geosciences-Forum.com hast du vollen Zugriff auf alle Funktionen dieser Website. So kannst du deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
|
|
|
Elektroindustrie in Berlin
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Schlurmann Foren Neuling

|
| Verfasst am: 08.04.2007 02:34 Titel: Elektroindustrie in Berlin |
|
|
Hallo,
ich verzweifle im Moment etwas, ich halte in 2 Wochen meine Präsentationsprüfung zum Thema "Die Elektroindustrie in Berlin und ihr Einfluss auf das Stadtklima", ich weiß, sehr eigenartiges Thema, aber ich muss damit leben. Folgendes: Ich habe schon eine Gliedrung und einzelne Punkte ausgearbeitet, Probleme bereiten mir jedoch 2 Sachen. Standortfaktoren früher und heute, okay, früher: viele Arbeitsplätze, genug Fläche etc., aber was treibt solche Firmen heute noch nach Berlin? Das zweite große Problem ist das Oberthema, also wie bringe ich das mit dem Stadtklima in Zusammenhang, gemeint ist übrigens nicht das Klima (Temperatur) sondern das andere Klima, ihr wisst schon. Ich weiß ihr macht nicht gerne Hausaufgaben / anderes, aber einige Denkanstöße würden mir echt das Leben retten.
Gruß Schlurmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 20.11.2008 10:15 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
spotts Vielposter

|
| Verfasst am: 10.04.2007 09:02 Titel: |
|
|
Hallo Schlurmann,
zu Deinen Fragen fallen mir folgende Punkte ein:
Warum Berlin?
Natürlich spielen zunächst die Ressourcen eine große Rolle. Auch die Anbindung an die Infrastruktur ist wichtig. Da sich Strom nicht kostengünstig über weite Entfernungen transportieren lässt, ist die Erzeugung in der Nähe der Abnehmer sinnvoll. Ist der Abnehmer ein Elektrogerätebauer (damals: AEG, Siemens, Miele, etc..) wird noch mehr Energie erzeugt und das lockt weitere Arbeitgeber und -nehmer und die sekundäre Industrie an.
Aktuell lohnt es sich in Berlin Unternehmen zu gründen, durch die hohe Arbeitslosigkeit werden genug Fördergelder in +/- sinnvollen Unternehmen versenkt. Mit einem ausreichenden Konzept und der Aussicht auf viele Arbeitsplätze wird schon viel Geld locker gemacht.
Der Einfluss auf das lokale Klima hängt von der Art der Energieerzeugung ab: bei Atomkraftwerken können permanent Kondenswolken auftreten. Erwärmtes Kühlwasser von den Stromgeneratoren wird in die Flüsse abgegeben.
Bei den klassischen (Braun-) Kohlekraftwerken ist die Umweltverschmutzung hoch. Ausserdem müssen ja die fossilen Brennstoffe irgendwie angekarrt werden (Abgase etc.). Und wohin mit der Asche und den Abfällen?
Soweit dazu.
Nun solltest Du Deine Hausaufgaben machen...
Gruss
Spotts _________________ Hier noch Foren mit mir:
www.geoversum.de
www.space-agents.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 20.11.2008 10:15 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schlurmann Foren Neuling

|
| Verfasst am: 11.04.2007 15:36 Titel: |
|
|
| Danke spotts, das ist schon mal eine große Hilfe das sind gute Denkanstöße. Aber mit dem Klima ist wie schon gesagt nicht das Klima im Sinne von Temperatur gemeint, sondern das andere Klima, also die Stimmung sozusagen. Habt ihr da noch Ideen? Echt klasse das hier jemand geantwortet hat, ich hab schon die Hoffnung aufgegeben, weil in einer Woche am Donnerstag ist die Prüfung. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Maile dieses Thema einen Freund
|
|
|
|