| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
oceangirl Foren Neuling

|
| Verfasst am: 13.01.2007 18:21 Titel: "kondensierte Sedimentation"? |
|
|
Hallo!
Ich habe folgende Frage: Was versteht man unter dem Begriff "kondensierte Sedimentation"?
Meine Überlegung war anfangs, dass damit der Prozess bezeichnet wird, wenn Sedimente durch Verdunstung bzw. Wasseraustritt entstehen (wie bei Evaporiten). Aber die Verdunstung (flüssig --> gasförmig) ist ja eigentlich genau das Gegenteil von Kondensation (gasförmig --> flüssig)? Ist meine Überlegung falsch?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 20.07.2008 14:57 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
steinlaus Fortgeschrittener User

|
| Verfasst am: 13.01.2007 23:31 Titel: |
|
|
Hallo oceangirl,
bei einer kondensierten Sedimentation handelt es sich um eine (starke) Verlangsamung der Sedimentationsraten (kleiner 1 mm - 10 mm / 1000 a). Führt zur Bildung nur sehr geringer Sedimentmächtigkeiten in einer Zeiteinheit (Kondensationshorizonte).
Gruss
steinlaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 20.07.2008 14:57 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
oceangirl Foren Neuling

|
| Verfasst am: 14.01.2007 20:27 Titel: |
|
|
Vielen Dank schon mal!
Mir ist aber immer noch der Begriff nicht ganz klar. Kondensation hat doch auf jeden Fall etwas mit Wasser zu tun. Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz... |
|
| Nach oben |
|
 |
steinlaus Fortgeschrittener User

|
| Verfasst am: 15.01.2007 01:03 Titel: |
|
|
Hallo,
Kondensation = Verdichtung (i.e.S. Verdichtung eines Gases zur einer Flüssigkeit durch Abkühlung...)
Übertragen auf den Begriff "kondensierte Sedimentation" heisst das, dass die Sedimentation eines längeren Zeitabschnittes in einer sehr geringmächtigen Schicht "verdichtet" also kondensiert oder konzentriert ist. Anders ausgedrückt: "In dieser sehr dünnen Sedimentschicht steckt relativ sehr viel Zeit drin". Ausschlaggebend ist eine sehr geringe Sedimentationsrate über einen langen Zeitraum. Hoffentlich habe ich das jetzt einigermassen verständlich erklärt.
Grüsse
steinlaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|