| Navigation |
| Forum |
|
|
| Mitglieder |
|
|
| Tools |
|
|

|
| Warum registrieren? |
Nur als registriertes Mitglied von Geosciences-Forum.com hast du vollen Zugriff auf alle Funktionen dieser Website. So kannst du deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
|
|
| Schon gewußt? |
| Du hast eine Webseite mit geowissenschaftlichen Inhalt und du hast Interesse an einem Linktausch? Dann melde dich. |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Xaeron Foren Neuling

|
| Verfasst am: 28.12.2006 16:35 Titel: Klimawandel |
|
|
Ich bin mir sicher einige von Ihnen können das Thema schon nicht mehr hören, mich würde jedoch die Meinung von Fachpersonal zum Thema Klimawandel, globale Erwärmung etc. interessieren.
Ich vertrete einen Standpunkt der hier gern alle Meinungen zulässt. Ich bin wieder mal auf das Thema gestossen, da alle Welt momentan wieder Klimawandel schreit, nur weil wir momentan einen Winter erleben, der nicht ganz in die Norm passt.
Des weiteren habe ich vor kurzem das Buch "Welt in Angst" von Michael Crighton gelesen. Mir ist klar dass sich die Position von Herrn Crighton sehr stark gegen die landläufige Meinung bzgl. der globalen Erwärmung fixiert, jedoch sind einige interessante Ansätze drin.
Alles in allem erlebe ich bzgl. des Themas Klimawandel einen Zustand von "halbem dreiviertelwissen" und würde dem gern ein Ende bereiten...
Wäre toll wenn ihr mir dabei helfen könntet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 20.11.2008 10:51 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Younger Dryas Fortgeschrittener User

|
| Verfasst am: 04.01.2007 18:49 Titel: |
|
|
Ein Ansatzpunkt für die Diskussion wäre eine Kurzzusammenfassung des Buches von Crichton (wird er nicht so geschrieben?), das ich noch nicht gelesen habe.
Ein kurzes Statement: mit Klimawandel wird viel Schindluder getrieben (unkritische Übernahme der Hockey-Stick Kurve durch das IPCC; unreflektierte Wiedergabe von Kurven, die eine Klimaerwärmung seit 1850 belegen sollen; u.v.m.). Derzeit gibt es aber kaum noch Widerspruch, dass seit etwa 1980 eine Erwärmung stattfindet, die nicht mehr durch bekannte andere Größen wie die Solarvariation erklärt werden kann.
Problematisch ist aber, einzelne Witterungsereignisse (und gerade beim aktuellen Winter zeigen die Vorzeichen eher in die Richtung, dass noch ein bitteres Ende nachkommt) als Indikatoren für irgendwas in dieser Richtung zu interpretieren. Der längerfristige Mittelwert macht den Trend. M. Latif vergleicht den derzeitigen Zustand des Klimas mit einem gezinkten Würfel: Zwar ist bei jedem einzelnen Wurf (=Jahreszeit) das Ergebnis offen, die Häufigkeit der 6 (=Wärmeanomalie) liegt aber über dem statistisch zu Erwartenden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 20.11.2008 10:51 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Maile dieses Thema einen Freund
|
|
|
|