Geosciences-Forum.com
Geosciences-Forum.com ist ein Forum rund um die Geowissenschaften (Geographie, Geologie, Geophysik, Meteorologie, Mineralogie, Paläontologie...)

Navigation
Forum
Portal Portal
Geosciences-Forum.com Foren-Übersicht Foren-Übersicht
FAQ FAQ
Board Regeln / Netiquette Board Regeln / Netiquette
Forum Tour Forum Tour
Suchen Suchen
Mitglieder
Registrieren Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Tools
Acronyme Acronyme
Links Links
Promote Promote
  Newsfeed via RSS Newsfeed via XML    

Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Warum registrieren?          
Nur als registriertes Mitglied von Geosciences-Forum.com hast du vollen Zugriff auf alle Funktionen dieser Website. So kannst du deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.

Schon gewußt?          
Alle Funktionen des Forums können nur angemeldete Benutzer verwenden.

Herdflächenlösung/ Störungsflächen-Lösung

Maile dieses Thema einen Freund Maile dieses Thema einen Freund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Geosciences-Forum.com Foren-Übersicht -> Geowissenschaften -> Strukturgeologie & Geodynamik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Geojo
Foren Amateur
Foren Amateur

Verfasst am: 02.12.2006 01:24    Titel: Herdflächenlösung/ Störungsflächen-Lösung

Hallo zusammen,
grübelt was genau hat es mit den "Herdflächenlösungen/ Störungsflächen-Lösungen" aufsich? Ich habe mich schon auf einigen geolog. Karten gefragt was diese Symbole bedeuten, konnte aber auch mit Hilfe von Literatur keine eindeutige Antwort darauf finden. Ich weiß nicht wie ich mir das vorstellen soll beispielsweise an einer Aufschiebung. Und sicherlich je nach geographischer Lage sind diese Symbole auch anders gezeichnet. Was genau bedeuten diese Symbole, wieviele gibt es davon und wie werden sie erstellt? Gibts vielleicht auch Literatur darüber? grübelt
Gruß Geojo

Verfasst am: 06.09.2008 09:09    Titel: Sponsored Link

Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
spotts
Vielposter
Vielposter

Verfasst am: 04.12.2006 13:58    Titel:

Hallo Geojo,

so weit mir das noch bekannt ist, sind Herdflächenlösungen (graphische) Darstellungen von Erdbebenherden und deren Bewegungen (ohne Gewähr). (Die Links brechen mittendrin ab, bitte die Leerstelle bei "seis mo"entfernen)
http://www.uni-koeln.de/math-nat-fak/geologie/seis mo/station/aktuell.htm

Schau mal hier nach, etwa am Ende des Beitrages kommtdiese Abbildung:

http://www.uni-koeln.de/math-nat-fak/geologie/seis mo/frames/main/station/aktuell/alsdorf/hf.htm

Gruss
Spotts cool
Geosciences-Forum.com

Verfasst am: 06.09.2008 09:09    Titel: Sponsored Link

Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
stylolith
Foren Neuling
Foren Neuling

Verfasst am: 07.02.2007 14:17    Titel: Herdflächenlösung/ Störungsflächen-Lösung

Hallo,

schaut einfach im Ramsay&Huber nach, dass ist die Bibel für alle Strukturgeologen!!!

Grüße
steinlaus
Fortgeschrittener User
Fortgeschrittener User

Verfasst am: 07.02.2007 19:05    Titel:

Hallo,

in diesem Falle würde ich eher mal in einem Geophysik-Fachbuch nachschlagen- Stichwort: Seismologie. zwinkert
Zufälligerweise habe ich gerade Meschede: Plattentektonik vor mir liegen. Auf Seite 31 der Ausgabe von 2003 wird die Herdflächenlösung kurz erläutert.

Grüsse
steinlaus
volker
Fortgeschrittener User
Fortgeschrittener User

Verfasst am: 08.02.2007 11:12    Titel:

Hallo steinlaus,

nach Deinem Beitrag hab' ich auf im Frisch/Mesched: Plattentektonik nachgeschaut. Das Prinzip der Herdflächenlösung und die Problematik, Herdfläche von der Hilfsfläche zu unterscheiden, sind einleuchtend erklärt. Aber be den Beispielen auf der Seite 31 bekam ich doch Schwierigkeiten.
Ist es tatsächlich so, dass man die Herdflächenlösungs-Kugeln von unten (steht so in der Beschreibung zu den Beispielskarten) betrachtet, während man von oben auf die Landschaft (Karte) schaut?
Das Beispiel Izmit scheint mir dem zu widersprechen. Bei den anderen beiden Karten streikt mein räumliches Vorstellungsvermögen.
steinlaus
Fortgeschrittener User
Fortgeschrittener User

Verfasst am: 08.02.2007 15:40    Titel:

Hallo Volker,

lang, lang ist´s her... das Thema war damals Teil meiner Geophysik-Diplomprüfung (Nebenfach), deshalb habe ich nochmals meinen Kopf rauchen lassen:

1. Unterschiedliche Plattenbewegungen

a) Peru: Diagonal unter die Südamerikanische Platte (E - NE) einfallende Beben-, Störungsfläche (Nazca-Platte)
b) Mittelatlantischer Rücken: Diagonal nach E einfallende Beben-, Störungsfläche
c) Izmit-Transformstörung ist es eine Horizontalbewegung (rechtshändig, dextral): nahezu vertikale Beben-, Störungsfläche

2. Die Darstellung der unteren Kugelhälfte der stereographischen Projektion wurde meiner Ansicht nach von den Autoren so gewählt um die Einfallsrichtung der Beben-, Störungsfläche zu verdeutlichen- konvexe rote Linie bei a) und b) weist in die Einfallsrichtung.

Hoffe, dass ich das einigermaßen gut und richtig rübergebracht habe. Die hier vielleicht anwesenden Seismologen und Strukturgeologen mögen mir jetzt auf die Rübe hauen. grinzt

Grüsse
steinlaus
volker
Fortgeschrittener User
Fortgeschrittener User

Verfasst am: 08.02.2007 16:18    Titel:

Hallo steinlaus,

ich glaub das hilft beim Verständnis. Das würde bedeuten, dass man sich die HFL Kugeln als Hohlkugeln vorstellen muss und der Blick auf die untere Hälfte von innen erfolgt, anders könnte man sich sonst die Verteilung der schwarzen (Kompression) und weißen Quadranten (Dehnung) zumindest bei dem "übersichtlichen" Izmit-Beben nicht erklären.
steinlaus
Fortgeschrittener User
Fortgeschrittener User

Verfasst am: 08.02.2007 17:51    Titel:

Hallo,

dazu noch eine Ergänzung zur Darstellung. Bei der stereographischen Projektion wird die räumliche Lage einer Fläche oder eines Punktes in einer horizontalen Projektions (Zeichen) ebene dargestellt. D.h. eine senkrecht im Raum stehende Fläche wird als gerade Linie, eine geneigte Fläche als Kreisbogen dargestellt.

Achtung: Die Begriffe Kompression und Dilatation (Dehnung, Streckung) beziehen sich hier lediglich auf den Primärwelleneinsatz als Ausdruck der Bodenbewegungen, wie bei Frisch/Meschede gut dargestellt.

Grüsse
steinlaus
volker
Fortgeschrittener User
Fortgeschrittener User

Verfasst am: 08.02.2007 19:28    Titel:

Hallo steinlaus,

bei meinem letzten Beitrag hatte ich die Buchseite nur vor meinem "geistigen Auge". Jetzt konnte ich sie mir wieder ansehen und konnte feststellen wie hilfreich Deine erste Erklärung ist. In der Tat sehe ich jetzt die Übereistimmung der durch die rote Linie angedeuteten Herdflächenlage mit der geologschen Situation in den Karten. In meiner räumlichen Vorstellung versuche ich die steriographisch Projektion zu einer nach unten gewölbten Hohl-Halbkugel zu "beulen" und dann passt's.

Übrigen finde ich Frisch/Meschende Plattentektonink ein tolles Buch.

Vielen Dank noch mal.
steinlaus
Fortgeschrittener User
Fortgeschrittener User

Verfasst am: 08.02.2007 23:34    Titel:

Hallo Volker,

...ich konnte dabei auch mal wieder einiges auffrischen.

das Buch von Frisch/Meschede gefällt mir auch sehr gut. Zu meiner Studienzeit wurde uns das Buch (damals Taschenbuchausgabe von Frisch/Loeschke) sogar von Dozenten als (Einstiegs) Literatur zum Thema empfohlen.

Grüsse
steinlaus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Geosciences-Forum.com Foren-Übersicht -> Geowissenschaften -> Strukturgeologie & Geodynamik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Maile dieses Thema einen Freund Maile dieses Thema einen Freund

| Kontakt | Impressum |
© 2003 - 2008 M.Wegner