| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
aftersunset Foren Neuling

|
| Verfasst am: 23.11.2006 22:24 Titel: Voraussetzungen für Paläontologie |
|
|
Hallo alle miteinander!
Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Anforderungen an einen Paläontologen gestellt werden. Ich nehme an, dass man neben allgemeinen geographischen Kenntnissen vor allem mit Chemie konfrontiert wird ( oder? ). Und falls Chemie eine große Rolle spielt, was ist sonst noch relevant? ( Biologie? Physik? )
Wenn ein Paläontologe unter euch ist, kann er mir hiermit vielleicht helfen. Ich wäre für jegliche Beiträge dankbar!
Gruß aftersunset
ps: nach einem Besuch an der Uni habe ich den Eindruck, als wenn jeder Geologe andauernd von einem Ort zum anderen reisen muss und an keinem festen Ort arbeitet. Stimmt dies und trifft es auch auf Paläontologen zu? |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 22.05.2008 19:49 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
spotts Vielposter

|
| Verfasst am: 27.11.2006 12:13 Titel: |
|
|
Hallo aftersunset,
ich bin mir nicht sicher ob Du mit Deiner Frage wirklich einen Paläontologen meinst. Mit Chemie/Physik und/oder Geographiekenntnissen hat der Beruf primär nichts zu tun.
Als Paläontologe sind Kenntnisse der Tier- und Pflanzenwelt nötig (Biologie), im Zusammenhang mit dem Wissen über das umgebende Gestein (Fazies) und der zeitlichen Einordnung (Stratigraphie).
Die geografischen Kenntnisse sind dann von Vorteil, wenn es zu Ausgrabungen oder auf Exkursionen geht.
Falls Du die Hoffnung hast als Paläontologe eine (passende) Stelle zu finden - vergiss es!!!
Diese Stellen gehen sämtlich "unter der Hand" weg oder werden über Beziehungen und "Geschleime" vergeben.
Dies sind zumindest meine langjährigen Erfahrungen.
Gruss
Spotts |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 22.05.2008 19:49 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
aftersunset Foren Neuling

|
| Verfasst am: 27.11.2006 20:07 Titel: |
|
|
Hallo Spotts!
Erst einmal danke für deine Antwort!
-Uff! Ich muss gestehen, dass ich mir wesentlich mehr Hoffnungen im Hinblick auf eine mögliche berufliche Laufbahn als Paläontologe gemacht habe. Nur gut dass ich mich noch nicht entgültig festgelegt habe!
-Ich interessiere mich für Geologie/Geographie und Biologie und bin trotz meiner Schwächen in Chemie zuversichtlich, das nötige Chemiewissen für diese beiden Gebiete zu erlangen.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht wirklich weiß wo ich mit dieser Kombination an Gebieten am Besten untergebracht bin. Für mich ist wichtig, dass der Beruf auch wirklich etwas mit Biologie u. Geologie zu tun hat ( oder wenigstens mit einem davon ).
Weißt du zufällig eine berufliche Richtung, die mir helfen könnte, diese Interessen weiterhin zu verfolgen?
Mit freundlichem Gruß
aftersunset |
|
| Nach oben |
|
 |
steinlaus Fortgeschrittener User

|
| Verfasst am: 27.11.2006 23:26 Titel: |
|
|
Hallo aftersunset,
da geochemische bzw. Isoptopen - Methoden in den letzten Jahren auch in der Paläontologie bzw. Paläobiologie zunehmend an Bedeutung gewonnen haben z.B. für paläoklimatische Untersuchungen mit Fossilien bzw. bei palökologische Untersuchungen etc., sind neben der Biologie auch Kenntnisse aus der Chemie und Physik von Vorteil, die man sich aber auch während des Studiums aneignen kann.
Was die Berufsaussichten (insbesondere hier in Deutschland) in diesem m. M. interessanten und faszinierenden Fachgebiet anbetrifft, muss ich leider Spotts zustimmen. Etwas mehr Chancen z. Zt. und vielleicht auch noch zukünftig, sehe ich für Mikropaläontologen (als Spezialisten) in der Explorationsgeologie (Erdöl, Erdgas - Suche) und da vor allem im Ausland. Weitere zukünftige Arbeitsmöglichkeiten sehe ich für Paläontologen im Küstenmanagement und Geotourismus. Auch bei diesen Arbeitsrichtungen dürften die Stellen recht rar sein und fast nur über entsprechende "Netzwerke" (s. Spotts) zu bekommen sein.
Aber wer weiss, was die Zukunft noch bringt...??
Zum Reisen: Geologen/Paläontologen müssen nicht nur reisen, sie wollen auch reisen, um möglichst viel zu sehen und...
Grüsse steinlaus |
|
| Nach oben |
|
 |
spotts Vielposter

|
| Verfasst am: 28.11.2006 12:52 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
natürlich ist es zur Zeit mit den Arbeitsstellen schlimm, das soll aber nicht heißen, dass sich das Studium nicht lohnt! Es gibt kein Besseres
Steinlaus hat es schon angesprochen, in der absolut hochspezialisierten Mikropaläontologie gibt es noch Beschäftigungsmöglichkeiten.
Für die Kombination Biologie/Chemie gibt es nur wenige Möglichkeiten:
der klassische Paläontologe,
der Bereich Erdöl/Steinkohle, aber vieleicht auch
die Evolutionsforschung (Gentechnik).
Damit aber hier im RTL- und Bildzeitungsbildungsniveauland Deutschland eine Stelle zu bekommen halte ich utopisch.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass "gute" Fachleute gar nicht erwünscht sind. Die könnten ja mehr Ahnung als der Chef haben.
Genug gelästert.
Gruss
Spotts  |
|
| Nach oben |
|
 |
Pinky Foren Neuling

|
| Verfasst am: 28.11.2006 15:14 Titel: |
|
|
Hallo ihr!
Wenn ich mal kurz meinen Senf dazugeben darf! Wir haben eigentlich einen sehr guten Mikropaläontologen an unserem Institut und erst kürzlich wurden 2 weitere Mikropaläontologen aus Deutschland bei uns angestellt für ein ziemlich großes Projekt! Um was es dort genau geht, hab ich keine Ahnung! Bin halt noch fast unwissend! Aber anscheinend werden bei uns häufiger gute Mikropaläontologen gesucht, also nur mal so zur allgemeinen Info, falls sich der eine oder andere vielleicht mal vorstellen kann in Österreich eine Weile zu arbeiten! Passt vielleicht jetzt grad nicht ganz zum Thema, aber ich wollte euch nur darüber informieren!
LG Pinky |
|
| Nach oben |
|
 |
|