Geosciences-Forum.com
Geosciences-Forum.com ist ein Forum rund um die Geowissenschaften (Geographie, Geologie, Geophysik, Meteorologie, Mineralogie, Paläontologie...)

Navigation
Forum
Portal Portal
Geosciences-Forum.com Foren-Übersicht Foren-Übersicht
FAQ FAQ
Board Regeln / Netiquette Board Regeln / Netiquette
Forum Tour Forum Tour
Suchen Suchen
Mitglieder
Registrieren Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Tools
Acronyme Acronyme
Links Links
Promote Promote
  Newsfeed via RSS Newsfeed via XML    

Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Warum registrieren?          
Nur als registriertes Mitglied von Geosciences-Forum.com hast du vollen Zugriff auf alle Funktionen dieser Website. So kannst du deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.

Schon gewußt?          
Sofort informiert sein über neue Beiträge mit dem Geosciences-Forum.com-Newsfeed.

Niedrigdruckmetamorphose

Maile dieses Thema einen Freund Maile dieses Thema einen Freund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Geosciences-Forum.com Foren-Übersicht -> Geowissenschaften -> Geologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nessi
Foren Neuling
Foren Neuling

Verfasst am: 14.07.2006 21:57    Titel: Niedrigdruckmetamorphose

hey!

Niedrigdruckmetamorphose ist mit hoher Temperatur verbunden, oder?
verwirrt
Ich seh mich grad nicht ganz raus. Wenn ich eine Metamorphose mit 170-190°C habe und 1,3-1,5 kba- was ist das dann für eine Metamorphose? Ich hab zwar ein pT-Diagramm vor mir, aber das hilft mir im Moment nicht wirklich weiter. Kann mir von euch bitte jemand helfen?

Dankeschön,
nessi
Geosciences-Forum.com

Verfasst am: 22.11.2008 12:51    Titel: Sponsored Link

Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
nessi
Foren Neuling
Foren Neuling

Verfasst am: 14.07.2006 22:06    Titel:

muss noch was hinzufügen:
die Grenze zwischen Diagenese und Metamorphose wird ja etwa bei 200°C gezogen (willkürlich).- bei Salz können die Temperaturen viel tiefer gehen. Das verwirrt mich jetzt noch mehr, wieso ist bei den oben angegebenen Temperaturen schon von Metamorphose die Sprache??
ich kann leider nicht herausfinden, um welche Gesteinsserien es sich handelt, aber Salz ist es nicht,das weiß ich mit Sicherheit.
Ich hoffe, ihr könnt meine Gedanken entwirren und mir weiterhelfen,
crazy
lg nessi
Geosciences-Forum.com

Verfasst am: 22.11.2008 12:51    Titel: Sponsored Link

Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
Paketschubser
Vielposter
Vielposter

Verfasst am: 17.07.2006 14:30    Titel:

Moin, Moin unter http://www.geologieinfo.de/gesteine...phite-klassifikation.html findest Du ne ganz nette Grafik, steht aber auch in jedem Buch. Die Seite Geologie Info.de ist übrigens die Homepage zu diesem Forum oder Umgekehrt. Meiner Meinung nach eine der besten deutschen Seiten zur Geologie. Findest auch alles zur Unterscheidung Methamorphose-Diagenese dort(das man das halt nicht pauschal unterscheiden kann zum Beispiel weint ).
Gruß das Paketschubserle
nessi
Foren Neuling
Foren Neuling

Verfasst am: 17.07.2006 18:07    Titel:

hoi!

jaja, das mit der Seite hab ich schon gewusst. Das Diagramm kenn ich eh auch schon,habs ja schon zigmal ansehen müssen, trotzdem bin ich verwirrt. Da es einen Bereich gibt, in dem noch keine Metamorphose stattfindet. Auf der Seite is es gelb markiert. Meine Angaben sind in diesem Bereich und doch wird in dem Skript, das ich habe von metamorphose gesprochen und sowas macht mich wahnsinnig, wenn jemand meint er kann da jetzt etwas schreiben ohne Begründung usw.

musst mich bitte entschuldigen, sowas regt mich einfach auf. sauer

danke trotzdem!
spotts
Vielposter
Vielposter

Verfasst am: 18.07.2006 07:10    Titel:

Hallo nessi,

in den von Dir angegebenen Bereichen (170-190°C; 1,3-1,5 kbar, ca. 7-8 km Tiefe) beginnen Entwässerungsreaktionen bei dem Wasser mobil wird und eine Veränderung des Mineralbestandes verursachen kann. Je nach Ausgangsgestein enstehen typische Begleit- und Hauptminerale, die bei höheren p/T Bedingungen gute Werte für die Bedingungen der Entstehung liefern können.
Deine Werte gehören zur Zeolith-Fazies und sind typisch für die ersten Veränderungen im Bereich des ozeanischen Geotherms.
Für höhere Temperaturen und geringem Druck --> Kontaktmetamorphose
Gruss
Spotts cool
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Geosciences-Forum.com Foren-Übersicht -> Geowissenschaften -> Geologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Maile dieses Thema einen Freund Maile dieses Thema einen Freund

| Kontakt | Impressum |
© 2003 - 2008 M.Wegner