Geosciences-Forum.com
Geosciences-Forum.com ist ein Forum rund um die Geowissenschaften (Geographie, Geologie, Geophysik, Meteorologie, Mineralogie, Paläontologie...)

Navigation
Forum
Portal Portal
Geosciences-Forum.com Foren-Übersicht Foren-Übersicht
FAQ FAQ
Board Regeln / Netiquette Board Regeln / Netiquette
Forum Tour Forum Tour
Suchen Suchen
Mitglieder
Registrieren Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Tools
Acronyme Acronyme
Links Links
Promote Promote
  Newsfeed via RSS Newsfeed via XML    

Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Warum registrieren?          
Nur als registriertes Mitglied von Geosciences-Forum.com hast du vollen Zugriff auf alle Funktionen dieser Website. So kannst du deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.

Schon gewußt?          
Fehler bitte melden.

wie anspruchsvoll is das studium?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Maile dieses Thema einen Freund Maile dieses Thema einen Freund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Geosciences-Forum.com Foren-Übersicht -> Studium - Beruf - Events - Sonstiges -> Studium
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Geofreak
Fortgeschrittener User
Fortgeschrittener User

Verfasst am: 23.06.2006 17:08    Titel:

Uni Potsdam

Verfasst am: 06.01.2009 12:39    Titel: Sponsored Link

Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
Jemand
Foren Neuling
Foren Neuling

Verfasst am: 26.06.2006 14:54    Titel:

Hm das verunsichert mich dann ja doch n bisschen...

können vielleicht andere noch was dazu sagen?

ich dachte bisher eigentlich mathe is eher n kleineres problem in dem studium..ich war nie n genialer mathematiker, zwar auch nich schlecht aber wie sich das anhört könnte das ja zu nem ganz schön großen hindernis werden...
Geosciences-Forum.com

Verfasst am: 06.01.2009 12:39    Titel: Sponsored Link

Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
Paketschubser
Vielposter
Vielposter

Verfasst am: 27.06.2006 14:34    Titel:

Bin an der Uni Kiel, bei uns ist Mathe für die meisten Studenten auch ein Problem. Die meisten schaffen es nicht beim ersten Versuch aber das liegt auch daran das das Niveau an den Schulen in den letzten 20 Jahren rapide abgenommen hat. Unsere Profs sind da häufig am Jammern aber irgend wann besteht jeder Depp die Matheklausuren, kenne allerdings Leute bei denen es ca. 5Jahre gedauert hat bis sie beide Klausuren im Sack hatten.
Gruß das Paketschubserle
nessi
Foren Neuling
Foren Neuling

Verfasst am: 02.07.2006 22:25    Titel:

vor allem chemie und physik sind wichtig. die geographie hast du dann schnell raus. ich würde dir raten, dich mit der naturwissenschaft anzufreunden, grundlagen sind essentiell. i
ich hatte überhaupt kein physik vor dem studium und wenig chemie aber es geht auf jeden fall, wenn du wirklich was dafür tust.
also, viel erfolg!

lg, nessi
Paketschubser
Vielposter
Vielposter

Verfasst am: 04.07.2006 20:11    Titel:

Moin, Moin nochmal, das stimmt auf jeden Fall mit der Geografie, die ist echt kein Hinderniss gut . Das meiste was du da an Kenntnissen brauchst steht im Press und Siever. Ich habe Geographie als Nebenfach im Vordiplom gemacht, da musste ich ein bisschen mehr machen (war halt bei den Geographen). Bodengeographie, Geomorph und Hydrologie, da reichten aber auch die Seminare völlig aus (keine einzige Vorlesung besucht). Gleiches gilt für Zoologie und Botanik da waren nur die Praktika relevant (Schnibbelpraktika), alles streng nach dem Motto "Denn sie wissen nicht was sie tun". Physik ist halt wichtig um z.B. Geophysik zu verstehen, ebenso Mathematik. Chemie is z.B. wichtig in der Mineralogie und der Angewandten. Programmierkenntnisse können auch Hilfreich sein (Modellierung) aber absolut nicht zwingend. Du brauchst im Endeffekt halt kaum Vorkenntnisse im Studium aber Grundlagen in den Naturwissenschaften sind halt zwingend. Aber überschätze das Niveau dieser Grundkenntnisse nicht, die Leute die 5 Jahre für Mathe gebraucht haben (oder Mathe ganz umgangen haben (das ging bis vor n paar Jahren bei uns!!!!!!!!!!!!!!!!!)) haben zum Teil nach 4 Semestern Studium die Prozentrechnung noch nicht verstanden (siehe z.B. mal im Smalltalk) Ich versteh nur Bahnhof. . Was außerhalb der Nebenfächer z.B. an Geografie/Biologiekenntnissen gefordert wird, solltest Du zum größten Teil bis zur achten Klasse in der Schule gehabt haben und wenn nicht, steht das in Büchern wie dem Stanley "Historische Geologie" [gutes Buch] eh nochmal drin (Räuber Beute Beziehungen etc. für Paläo) bzw. im Press und Siever (Geomorph/Bodenbildung für die Allgemeine Geologie). Und für Physik/Chemie gibts so ne Buchreihe "Chemie bzw. Physik für Ahnungslose" wenn Du die verstanden hast bist Du fit aber klar .
Wir haben auch Studierende am Institut Die kein Abitur haben, die schaffen das auch (und können sogar Dreisatz ROFL ). Hängt aber immer so ein bisschen von den Prüfern/der Prüfungsordnung ab wie das Niveau ist. Bei uns sind seit kurzem überall Klausuren (keine Seminare mehr) als Scheine nötig aber da wird halt nur das geprüft was auch unterrichtet wurde.
Gruß das Paketschubserle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Geosciences-Forum.com Foren-Übersicht -> Studium - Beruf - Events - Sonstiges -> Studium Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Maile dieses Thema einen Freund Maile dieses Thema einen Freund

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Geophysik Studium an LMU/TUM meikel162 Studium / Studies 2 04.06.2007 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium Meteorologie: WO? Caesar1999 Studium / Studies 1 15.04.2007 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie hoch ist der Mathematik Anteil im... nero Studium / Studies 6 26.12.2006 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium Geophysik Marcel Studium / Studies 5 12.11.2006 16:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium phys. Geographie/NF Geologie+... Geli Studium / Studies 0 10.09.2006 15:23 Letzten Beitrag anzeigen

| Kontakt | Impressum |
© 2003 - 2009 M.Wegner