Geosciences-Forum.com
Geosciences-Forum.com ist ein Forum rund um die Geowissenschaften (Geographie, Geologie, Geophysik, Meteorologie, Mineralogie, Paläontologie...)

Navigation
Forum
Portal Portal
Geosciences-Forum.com Foren-Übersicht Foren-Übersicht
FAQ FAQ
Board Regeln / Netiquette Board Regeln / Netiquette
Forum Tour Forum Tour
Suchen Suchen
Mitglieder
Registrieren Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Tools
Acronyme Acronyme
Links Links
Promote Promote
  Newsfeed via RSS Newsfeed via XML    

Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Warum registrieren?          
Nur als registriertes Mitglied von Geosciences-Forum.com hast du vollen Zugriff auf alle Funktionen dieser Website. So kannst du deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.

Schon gewußt?          
Du hast eine Webseite mit geowissenschaftlichen Inhalt und du hast Interesse an einem Linktausch? Dann melde dich.

Kontinentaldrift von Europa/Amerika und Scotese

Maile dieses Thema einen Freund Maile dieses Thema einen Freund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Geosciences-Forum.com Foren-Übersicht -> Geowissenschaften -> Geologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael
Foren Amateur
Foren Amateur

Verfasst am: 30.05.2006 14:12    Titel: Kontinentaldrift von Europa/Amerika und Scotese

Hallo,

nachdem ich mir nun mehrmals die Homepage von Scotese (http://www.scotese.com/future2.htm) angesehen habe, kamen Fragen auf.
Auf dieser Page ist das Future +250 Mill. Jahre abgebildet. Mich würde interessieren, warum er Amerika westlich von Afrika positioniert? Momentan bewegt sich Amerika weiter Richtung Westen, wie kommt man zu der Theorie, daß Amerika dann genau in die entgegengesetzte Richtung (Osten)driftet?
In welche Richtung bewegt sich Italien?
Gibt es Modelle/Literatur über die künftige Kontinentaldrift Italiens/Europas?
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Mühe.

Gruß
Michael
Geosciences-Forum.com

Verfasst am: 22.11.2008 09:30    Titel: Sponsored Link

Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
Andy81le
Foren Amateur
Foren Amateur

Verfasst am: 30.05.2006 15:30    Titel:

Es kann, glaube ich, ab und zu in geologischer hinsicht zu einer umkehr der bewegungsrichtungen kommen. Das kann durch einen wechsel der strömungen in der asthenosspäre passieren. vielleicht führt eine umpolung des magnetfeldes zu so einem wechsel der stömungsrichtungen...

greetings, Andy.
Geosciences-Forum.com

Verfasst am: 22.11.2008 09:30    Titel: Sponsored Link

Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
Younger Dryas
Fortgeschrittener User
Fortgeschrittener User

Verfasst am: 01.06.2006 17:54    Titel:

das ist zwar im Prinzip richtig, aber ich habe erhebliche Zweifel, dass man das vorhersagen und damit in ein Modell wie bei Scotese einbringen kann.
Die Gedanken von Scotese werden aber klar, wenn Du dir http://www.scotese.com/future.htm und http://www.scotese.com/future1.htm ansiehst. Hier bildet sich eine durchgehende Subduktionsnaht am Westrand des Atlantiks aus, die in der Folge den MOR verschluckt und den Ozean in 250Ma schließt.
spotts
Vielposter
Vielposter

Verfasst am: 02.06.2006 09:46    Titel:

Das mit Italien wird sich, den aktuellen Berechnungen nach, in 20 bis 30 MA erledigen. Dann wird das Mittelmeer geschlossen sein und aus dieser Region wohl ein neues Gebirge entstehen.
Literatur darüber müsste ich erst suchen.
Gruss
Spotts
bergbegeistert
Foren Neuling
Foren Neuling

Verfasst am: 03.08.2006 11:22    Titel: kleine Anmerkung

Hallo,

um Missverständnissen vorzubeugen, sollte man vorsichtig mit den Beriffen umgehen. Die Kontinentaldrift ist eine völlig überholte Vorstellung, die auf Alfred Wegener zurückgeht. Damit es eindeutig ist, sollte man heutzutage von Plattenverschiebung oder Plattentektonik sprechen.

Viele Grüße
von Bergbegeistert
Dynom
Foren Amateur
Foren Amateur

Verfasst am: 02.09.2006 15:06    Titel:

Diese Seite http://www.scotese.com/
ist ein eindeutiges Beispiel für die Blindheit der Menschen:

a) die Erde ist in der Darstellung gar nicht real - als Kugel - sondern ganz extravagant elliptisch, damit überhaupt so eine Enstehung möglich ist . Da sowas keiner merkt ...
Wie wäre es mit einer geraden Banane, würde jemand das merken ?

Man vergisst dabei, dass die Ozeane früher ganz anders waren und dass die echte Kontinentalküste, ganz gewaltig varriert - bis Hunderte bis Tausende von KM, je nachdem wie die Ozeane gerade sind.

Wenn man diese variable Küste in Betracht zieht, so sehen die Kontinente ganz anders aus, und die passen nichtmal so optisch zusammen, wie jetzt der Anschein hat.

Also ist die Küste nachweislich (Beispiel Sylt oder der Oberrheingraben) keine Konstante sondern eine veränderbare unbekannte Variabel, die bei solcher Berechung gar nicht in Betracht gezogen wird.

Die Berechnung und Simulation zielt nur auf das optische Puzzlespiel mit Kontinente. Damit lassen sich alle betören, die alles glauben aber nichts selber prüfen.

Nehmen wir noch ein deutliches Beispiel über den Wahn Zeiträume genau zu bestimmen:

Ich lasse 5 getrennte Styroporplatten in einem runden Wasserbecken
schwimmen, die am Anfang zusammengefügt sind.

Ich lasse einen kleinen Ventilator über das Wasser laufen und notiere mir die Zeit wann die Styroporplatten auseinanderdriften und die Bewegungen der Platten.

Ich bitte euch allen nachträglich zu berechnen, wann und wie jede Styroporplatte auseinander gedrifet ist.

Hat jemand hier den Mut oder Fähigkeit , trotz Pentium 4 und Kalkulationsprogramme, Physikbücher und Internet , die Zeiten zu berechnen, wann und wie die Styroporplatten gedriftet sind ?

Das dürfte viel einfacher sein als eine theoretische Tektonikplatte und Magma, die bis jetzt kein Mensch gesehen hat und über die nur spekuliert wird, wie ein Floh über den Aufbau seines Wirtes Hund.

Ich gebe dabei auch die Wassertemnperatur und Mineraliengehalt, Form Gewicht , Fläche und Elektrizität der "Kontinente", Stärke und Richtung des Windes, Lufttemperatur,etc.

Kann jemand auf dieser Welt sowas leichtes nur ungefähr berechnen ?

b) man weiss nicht mal elementare Sachen wie die Ursache von Gravitation und Magnetismus, das Enstehen von Mineralien, die Wetterprognose für 48 Stunden beträgt hat nur eine 70 % Prozent Wahscheinligkeit und man will wissen, was vor Miilionen vor Jahren genau war und wie es in Millionen Jahre sein wird. Nicht dass ich lache !

c) Eine Bewegung der Kontinente kann es nicht geben und es gibt es auch nicht. Es ist eine falsche Theorie, welche durch Messungen aus den Satelliten sehr leicht zu widerlegen wäre, wenn man echte Satelittendaten hätte. Die werden aber nicht rausgegeben. Man könnte auch überlegen, wie man das genau messen könnte, auch ohne Satelitten. Da würde man sehen, dass ich recht habe. Die Kontinente bewegen sich in keine
Richtung !

Nur 1% der Satelittendaten (das ist ein bekannter Fakt !), meistens unwichtige Daten, werden freigegeben. Und auch diese haben keine Garantie auf Echtheit, denn alles wird durch Militär und Agenturen filtriert und manipuliert, wenn es um wichtige Dinge geht. Das ist sehr leicht zu demonstrieren anhand bestimmten Bilder.

Der Rest steht in Archiv, geheimgehalten und unbenutzbar, damit man die Lügen vielen Theorien nicht entdecken kann.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Geosciences-Forum.com Foren-Übersicht -> Geowissenschaften -> Geologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Maile dieses Thema einen Freund Maile dieses Thema einen Freund

| Kontakt | Impressum |
© 2003 - 2008 M.Wegner