| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bipo Foren Neuling

|
| Verfasst am: 16.05.2006 19:20 Titel: Gestein ohne Kalk für Aquarium |
|
|
Hallo Leute
Ich habe neu ein Aquarium und suche noch Gestein zur Dekoration und zum Bauen von kleinen Höhlen. Da ich schon sehr kalkhaltiges (hartes) Wasser habe, möchte ich gerne Steine benutzen, welche möglichst kalkfrei sind.
Ich lebe in der Schweiz, im Raum Solothurn. Der Jura-Südfuss ist sehr nahe (gerade über die Aare) und das meiste Gestein dort soll sehr kalkhaltig sein.
Dass man kalkhaltiges Gestein mit Essig "überführen" kann, habe ich schon sehr oft gelesen. Stimmt das wirklich?
Welches Gestein würde sich für mich eignen? Wo kann ich es finden, bzw. kann man das günstig bei Gartenbauern o.ä. beziehen?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Liebe Grüsse
Oliver |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 08.09.2008 06:12 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Paketschubser Vielposter

|
| Verfasst am: 18.05.2006 17:03 Titel: |
|
|
Also von den Kalkalpen würde ich da Pauschal mal die Finger lassen .
Sehr beliebt sind Lavagesteine zu beziehen im Aquarienhandel (aber leider recht teuer). Gernerell würde ich empfehlen kristallines Gestein zu verwenden (schau einfach mal in ein Gesteinsbuch oder einen Gesteinsatlas etc. im Internet) generell solltest du da keine Probleme mit Kalk haben. Und das mit dem Überführen von Gesteinen, naja du kannst natürlich karbonatische Bestandteile auflösen, das sollte aber wenig helfen, wenn Du einen Sandstein mit karbonatischem Bindemittel "überführst" bleibt Sand übrig.
Das einfachste ist eigentlich wenn Du dir zwei molare Salzsäure besorgst (etwa 10%ig grob geschätzt), wenn Du die auf einen Stein tropfst und es braust lasse das Gestein aus dem Aquarium raus.
Sorry bin kein Experte auf dem Gebiet (was die Gesteine deiner Gegend angeht). Gruß der Paketschubser _________________ Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.) |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 08.09.2008 06:12 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lynia Foren Neuling

|
| Verfasst am: 18.05.2006 21:40 Titel: |
|
|
Grüäzi
Also ich hab kurz in meiner "Geologischen Karte der Schweiz" reingeschaut.. im ganzem Raum Solothurn gibt es eigentlich nur Sedimentgestein, also mehrheitlich Karbonathaltig. Wenn du aber Kristallines Gestein selber suchen möchtest (und nicht in der Tierhandlung) solltest du mehr Richtung Süden gehen: organisiere doch eine Wanderung über dem Gotthard dort gibt es auch schöne Gangquarze (die schön weiss-durchsichtige Gesteine) oder Granathaltige Metamorphite!!
NB: hab es mit Essig auf einem Karbonatgestein versucht.. funktioniert nicht! Also wie Paketschupser sagt: 10% HCL ist dazu bestens geeignet!
Viel Spass beim suchen..
bg Lynia _________________ ...und ab in die Steinzeit! |
|
| Nach oben |
|
 |
bipo Foren Neuling

|
| Verfasst am: 19.05.2006 11:17 Titel: |
|
|
| vielen Dank für eure Antworten! |