| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lynia Foren Neuling

|
| Verfasst am: 24.04.2006 21:27 Titel: Sea Floor Spreading und Sedimentationsraten |
|
|
Hallo Leute!
Ich hätte da ne kleine Frage: Wie kann man Sedimentationsraten und Sea Floor miteinander korrelieren?
Danke euch!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 04.07.2008 09:01 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lynia Foren Neuling

|
| Verfasst am: 25.04.2006 09:53 Titel: |
|
|
Sorry! Ich meinte näturlich das Sea Floor Spreading, also das ozeanische Streifenmuster von magnetischen Anomalien!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 04.07.2008 09:01 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Andy81le Foren Amateur

|
| Verfasst am: 25.04.2006 10:49 Titel: |
|
|
Hmmm...was macht das für Sinn, die beiden zu korrelieren!?
Die Sedimentation geschieht unabhängig vom SeaFloor Spreading, nämlich je nach Sedimenteintrag vom Land über Flüsse & Wind. Dem gegenüber geschieht das Sea - Floor Spreading unabhängig von der Sedimentation.
Die einzige Möglichkeit besteht darin, das ein erhöhtes Sea - Floor - Spreading gleichsam mit einer erhöhten Gebirgsbildungsphase abläuft, womit die Erosion an Land erhöht werden würde und damit auch der Sedimenteintrag. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lynia Foren Neuling

|
| Verfasst am: 25.04.2006 13:03 Titel: |
|
|
Danke schön!
Aber eigentlich ist es eine Alte Prüfungsfrage, wielleicht hat es mit der Remanenten Magnetisierung des Sedimentes in der Tiefsee zu tun,die man dann mit der Magnetisierung des Ozeanbodens vergleichen kann, um das Alter und damit die Sedimentationsrate bestimmen zu können..könnte das sein?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Andy81le Foren Amateur

|
| Verfasst am: 26.04.2006 07:49 Titel: |
|
|
Im Sediment müsste ein Metall vorhanden sein, das sich nach dem Magnetfeld ausrichten würde. Es könnte so etwas nur möglich sein in der Umgebung von schwarzen Raucher, die ja sehr viele Schwermetalle ausstoßen, ob da Eisen oder wat bei ist, kann ich dir net genau sagen. Nach dem PRESS & SIEVER jedenfalls ist des durchaus möglich, das sich im Sediment enthaltene Magnetitkörner nach dem irdischen Magnetfeld ausrichten, also wird es schon etwas damit zu tun haben.
Eine Möglichkeit besteht vielleicht noch, in dem man die Sedimentmächtigkeiten vergleicht: Die Mächtigkeiten nehmen mit zunehmender Entfernung vom MOR (Mid Ocean Ridge) zu, sodass man daraus eventuell die Rate des Spreadings korrelieren kann. Allerdings steht dem wiederum im Wege, das der Sedimenteintrag, neben der Gebirgsbildungsrate stark abhängig ist vom Klima (Verwitterung, Erosion...), dem Relief und der Meerestiefe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Younger Dryas Fortgeschrittener User

|
| Verfasst am: 26.04.2006 14:01 Titel: |
|
|
Die Beziehung zwischen Gebirgsbildung und SFS halte ich auch für recht weit hergeholt (und problematisch).
Mir würde auf die Frage einfallen, dass damit eine Kalibrierung von marinen Sedimentationsraten, insbes. von Datierungen mittels Milankovich-getunter dO18-Kurven möglich ist: Wenn ich mehrere Standorte habe, bei denen ich das Krustenalter, also den Beginn der Sedimentation kenne, so kann ich diese Raten errechnen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lynia Foren Neuling

|
| Verfasst am: 27.04.2006 22:09 Titel: |
|
|
Danke Jungs!  _________________ ...und ab in die Steinzeit! |
|
| Nach oben |