| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Warlock Foren Neuling

|
| Verfasst am: 07.03.2006 10:20 Titel: Geologen Lupe |
|
|
Was meint ihr, was für eine Vergrößerung sollte eine Geologen Lupe mindestens haben?
Chris |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 22.11.2008 10:07 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Perdakon Fortgeschrittener User

|
| Verfasst am: 07.03.2006 12:12 Titel: |
|
|
Hi Warlock,
bei uns im Institut benutzen wir eine 10x Lupe, ist fast bei jedem Optiker zu kaufen. Bei grobkristallinen Gesteinen das beste. Bei Sedimentgesteinen würd ich mir manchmal wünschen ne 12x oder 20x zu haben, aber mit der 10x kommt man trotzdem gut aus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Geosciences-Forum.com
|
| Verfasst am: 22.11.2008 10:07 Titel: Sponsored Link |
|
|
Log dich ein, um die Werbung auszublenden und alle Funktionen nutzen zu können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Paketschubser Vielposter

|
| Verfasst am: 07.03.2006 17:06 Titel: |
|
|
Moin, Moin Warlock, ich kann mich Perdakon da fast anschließen aber auch nur fast . Bei uns am Institut wird 8 fache Vergrößerung emfohlen, damit man auch bei schlechten Lichtverhältnissen (eine Lupe vergrößert ja nur das Bild des beobachteten Gegenstandes, verfielfältigt aber nicht die von ihm reflektierte Lichtmenge) noch mit der Lupe arbeiten kann. Der Erfolg dieser Empfehlung: Ich habe auf etlichen Exkursionen die Lupe dabei gehabt aber nie benutzt. Das Problem war, bei den kristallinen Gesteinen haste eh keine Lupe benötigt(Ok, ich habe für mein alter noch sehr gute Augen ) und wenn es um Sedimente ging und die klassifikation dieser Sedimente, dann hat die Vergrößerung nicht gereicht. Ich würde Dir daher zu einer 15 fachen (was Du halt günstig bekommst 14/16) Vergrößerung raten, das müsste ein guter Kompromiss zwischen Lichtbedarf und Vergrößerung sein. Die Biologen bei uns in Kiel arbeiten auch mit 15 facher und die arbeiten ja auch draussen und nicht nur unter´m Flutlicht. Hängt halt alles ein bisschen davon ab wofür Du Dich interessiest, bei Hardrocks und Paläontologie würde ich eher 10 nehmen bei MiPa und Sedimentologie eher etwas größer.Warum unser Prof´s so einen blöden Rat gegeben haben, nicht stärker als 8fache Vergrößerung zu wählen ist mir heute ein Rätsel, warscheinlich benutzen die sowas als Brille oder so .
Gruß das Paketschubserle
@ Perdakon: geiler Avatar _________________ Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.) |
|
| Nach oben |
|
 |
Perdakon Fortgeschrittener User

|
| Verfasst am: 07.03.2006 20:44 Titel: |
|
|
Es gibt 15x Lupen bei euch und die Biologen sitzen nicht nur im Hörsaal herum?
Bei uns machen die sogar Exkursionen im Hörsaal!
Naja, sind auch ziemlich viele.
Irgendwie sind das wohl die kleinen Unterschiede zwischen Nord- und Süddeutschland.  _________________ Geologie ist keine exakte Wissenschaft! |
|
| Nach oben |
|
 |
Paketschubser Vielposter

|
| Verfasst am: 08.03.2006 17:40 Titel: |
|
|
Hi Perdakon, ja unsere Bio`s machen auch Exkursionen außerhalb des Hörsaals zum Beispiel ins Watt nach Westerhever. Kennst Du sicherlich aus der Jever Werbung- der Leuchtturm. Eines der Leuchtturmwärterhäuschen wird von der Uni genutzt. Is übrigens in Schleswig Holstein das Teil, nix mit Jever (immer diese Werbefuzzies nenene). Natürlich passen da nicht alle Bios rein aber es gibt zahlreiche Exkursionsangebote bei den Bio´s. Müssen auch bestimmte Anzahl von Exkursiontagen nachweisen meine ich. Zwei von denen studieren sogar Bio und Geo, wem ein Hauptfach nicht reicht, bitte. Soviel im Gelände wie wir sind die Bio`s bei uns aber auch nicht (glaub ich zumindest). Ich weis ja nicht wie es bei euren Bio`s aussieht aber unsere haben meist nicht genügend Ungeziefer im Höhrsaal um da eine zoologische Exkursion abzuhalten(hoffe ich zumindest) . War auch mal auf Wattexkusion aber einer geologischen nach Westerhever, is schon geil wenn Du unter wissenschaftlicher Anleitung durch eine Paläontologin die Viecher rezent beobachten kannst die Dir sonst nur als Fossis über den Weg laufen, z.B. Ostrakoden, Mikrobenmatten ua. aus Blaualgen (Versteinert vermutlich Stromatolite) etc. Mikrofossis halt, nur so`ne blöde Foraminifere konnten wir nicht erbeuten, die sind bestimmt schon ausgestorben. Wir Geo´s sollten viel mehr aktuo Geo machen find ich.
Was die Lupe angeht sollte die Zahl 15 ja nur ein Richtwert sein, hab mal bei Kranz Online geguckt die haben nur 10 und 20 fache Vergrößerung. Wir haben unsere Lupen aber beim Optiker gekauft, muss Warlok halt mal gucken was er so bekommen kann. Mit 10 fach kann er auf jedenfall Leben aber kleiner ist halt S....
Hatten sogar mal n´Mädel mit auf Exkursion die hatte ne große Briefmarkenlupe mit Beleuchtung ins Gelände geschleppt. Als sich auch der Exkursionsleiter vor lachen kaum halten konnte, hat sie das später aber nicht wiederholt (ungeschützte Lupe+Quarz=Milchglas, Stromkreis+Regen=Kurzschluss). Also so`n Teil nicht kaufen auch nicht mit Beleuchtung.
Gruß das Paketschubserle _________________ Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.) |
|
| Nach oben |
|
 |
Selenit Fortgeschrittener User

|
| Verfasst am: 08.03.2006 18:13 Titel: |
|
|
Hi Warlock,
also ich habe mir den Luxus gegönnt und eine 10- und 20-fach Lupe gekauft. Habe es bis heute nicht bereut.
Für manches ist 10-fach einfach nicht genug. Das Lichtproblem sehe ich bei der 20-fachen nicht so wirklich. Ok, im Winter abends im Aufschluss könnte es etwas dunkel für die 20er sein. Aber dann sollte man sich da eh nicht mehr rumtreiben.
Wer billig dran kommt oder meint im Luxus schwelgen zu müssen , dem empfehle ich beide Lupen zu kaufen. Lohnt sich aber sicher nur, wenn man das Studium durchziehen will und nich eventuell nach 3 Semestern wieder aufhört.
Grüße
Selenit |
|
| Nach oben |
|
 |
Younger Dryas Fortgeschrittener User

|
| Verfasst am: 17.03.2006 10:43 Titel: |
|
|
ich beschäftige mich fast ausschließlich mit Lockersedimenten und Böden, deshalb ist meine Meinung viell. nicht verallgemeinerbar.
Aber ich besitzte je eine 7x, 10x und 20x Lupe, verwende aber praktisch nur die 7x. Für meine Fragestellungen und bei einem etwas geübten Auge ist der Informationsgehalt nicht wesentlich zu übertreffen, während die Witterung sehr oft das 20x Bild zu dunkel macht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|